Nextcloud 28 -errors in the logs since

Hat bei mir auch funktioniert!

1 Like

hiermit kannst du die logs löschen:

sudo -u www-data truncate /media/festplatte/nextcloud/nextcloud.log --size 0

Nun, das Log einfach zu löschen kann eine Lösung sein. Die Frage ist nur, welches Problem man damit lösen will :wink:

Wenn man die Fehler im Log tatsĂ€chlich adressiert / gelöst hat, kann es Sinn machen, das Log danach zu löschen, oder besser zu rotieren, so dass man danach nur noch die Anzahl der eventuell neuen Fehlermeldungen in der Übersicht angezeigt bekommt, und nicht auch noch diejenigen, die man bereits adressiert hat.

Wenn es aber nur um den grĂŒnen Haken in der Übersicht geht und man die Fehler nicht adressiert hat, wird das Ganze ein kurzes VergnĂŒgen sein
 :wink:

2 Likes

Oder
sudo cp /dev/null /media/festplatte/nextcloud/nextcloud.log
geht auch.

1 Like

ja dann hilf mir folgendes zu lösen :smiley: :smiley:

BadRequest
Expected filesize of 12075009 bytes but read (from Nextcloud client) and wrote (to Nextcloud storage) 12075008 bytes. Could either be a network problem on the sending side or a problem writing to the storage on the server side.

TypeError
fclose(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given

1 Like

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben und es gibt bereits zig Threads dazu. Eventuell hilft ja die Suchfunktion weiter: Search results for 'Sabre\DAV\Exception\BadRequest: Expected filesize' - Nextcloud community

Hab’ dir mal einen Thread rausgepickt: Error on upload - BadRequest - Any suggestions? - #10 by macb


und noch einen auf GitHub: Error: Sabre\DAV\Exception\BadRequest: Expected filesize of... · Issue #21382 · nextcloud/server · GitHub

Eventuell helfen die ja das Problem einzugrenzen.

Ansonsten bitte einen neuen Thread eröffnen und das Support Template ausfĂŒllen. Nur weil Fehler aus dem Log jetzt auch in der Übersicht auftauchen, bedeutet das nicht, dass wir hier einen Sammelthread fĂŒr Probleme aller Art unterhalten sollten. :wink:

5 Likes

danke dir, bist sehr hilfsbereit :slight_smile:

3 Likes

fĂŒr den fall das sich hier wer verliest weil er keine logs im webif
angezeigt bekommt

application/javascript mjs;

in die nginx config hinzufĂŒgen und die kiste durchtreten / restart fertig

liegt in

/etc/nginx/mime.types

getestet und rennt unter
28.0.1

brNP

2 Likes

Habe leider auch das Problem mit der Fehler Anzeige. Den Fehler habe ich schon gefunden, bei mir war es die memorys app. Habe diese nun deaktiviert und die Fehler werden nicht weiter hochgezĂ€hlt. Habe Nextcloud 28.01 auf einem apache Server. Die nextcloud.log habe ich geleert, Datei ist jetzt 0KB groß aber in der Nextcloud Verwaltung werden die Fehler leider immer noch angezeigt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese dort weg bekomme?. Vielen Dank michael

Die Fehlermeldung geht dort nach 7 Tagen automatisch weg.

1 Like

Dann hast du ziemlich sicher ein anderes nextcloud.log geleert, als dasjenige, welches Nextcloud nutzt.

hey danke!! weißt du auch in welcher Datei das geregelt (eingestellt) wird? Danke Dir.

Schau mal in die config.php, ob du dort eine Zeile fĂŒr das Log File findest. Dort mĂŒsstest du den Pfad sehen, unter dem das File abgelegt ist:

'logfile' => '/pfad/zum/nextcloud.log',

Falls keine solche Zeile vorhanden ist, wird das File standardmÀssig im Nextcloud Installationsordner erstellt / verwendet.

EDIT: Die Datei config.php befindet sich im Unterordenr config im Nextcloud Installationsordner.

in der config.php habe ich das nicht, da ist nur ein Eintrag mit ‘loglevel’ => 2,
welcher aber auch auskommentiert ist. Unter Suche habe ich jetzt gesehen das auf den externen Platten noch die Datei vorhanden ist. Ich schaue mir das mal genauer an. Danke

in welcher Datei wird denn festgelegt das nach 7 tagen die EintrÀge gelöscht werden oder ist das in der Datenbank?

Kommentiere den mal wieder ein. Wobei 2 ist glaube ich sowieso der “Default”, von daher sollte das eigentlich keinen Einfluss haben.

Was auch noch sein könnnte, ist das je nachdem wie du die Datei geleert hast, sich etwas an den Dateberechtigungen geÀndert hat und nun der Webserver User keine Berechtigung mehr hat in die Datei zu schreiben. In dem Fall kannst du sie auch einfach löschen.

Oder einfach gesagt: Du kannst sie so oder so einfach löschen. Dann erstellt die Nextcloud automatisch eine neue, sobald sie dir wieder etwas mitteilen will.

ich habe es nicht verĂ€ndert :wink: Verinzellt werden noch neue Fehler gezĂ€hlt. Also denke ich schon das die irgendwo hingeschrieben notiert werden. Kann es nicht sein das die EintrĂ€ge ĂŒber einen Cache laufen oder in der Datenbank wo hinterlegt werden? Jetzt habe ich gerade gesehen das schon 28.0.2 verfĂŒgbar ist :slight_smile:

Ja, ich war verwirrt und habe BS erzÀhlt. An den Berechtigungen liegt es nicht, wenn noch alte Meldungen angezeigt werden. Die Frage ist nun ob es tatsÀchlich noch alte Meldungen waren, oder ob allenfalls schon wieder neue da sind
?!

War denn der Logreader (nicht der Counter auf der Übersichtseite) leer unmittelbar nach dem du das File geleert hast?

Keine Ahnung, Irgendwo “hard coded” warscheinlich. :see_no_evil:

Ändert bezĂŒglich des Counters in der Übersicht nichts.

1 Like

danke bei mir hat auch das ausschalten des Adblockers uBlockOrigin geholfen

2 Likes

Das ist ja geil, das klappt ja wirklich haha Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, da wĂ€re ich im Leben nicht drauf gekommen.