Nextcloud 28.01 Bilder über SMB eingebunden

Hallo Zusammen,

ich musste kürzlich meine NC Installation neu aufsetzen und habe alle Bilder via SMB eingebunden.
Leider werden in der “Foto” Liste in der Windows-Browser Anwendung nur sporadisch (irgendwelche alten Bilder oder Videos) angezeigt aber nicht die aktuellsten. Aktuelle hochgeladene Bilder schon, die werden richtig angezeigt. ABer alle alten nicht… in der APP hingegen werden die Bilder von “Neu nach Alt” angezeigt…

Das habe ich schon probiert:
root@nextcloud:/var/www/nextcloud sudo -u www-data php occ files:scan --all
oder eben das gleiche mit den Preview Generator (durchlaufen lassen)

Alles ohne Erfolg. Hat einer eine Idee was ich tun kann?

Warum nutzt du dort SMB?

Wie es aussieht werden die Previews nicht korrekt angelegt. Dies könnte am SMB liegen.
Da Apps ihre eigenen Previews nutzen, würde das für das Erscheinungsbild sprechen.

Sambia hat den Vorteil, dass ich die NC Bilder einfach via verschiedene Backups auf weiteren Festplatten regelmäßig und einfach sichern kann.

Und z. B. in Windows als Laufwerk sehe.

Außerdem bleibt bei Proxmox das LXC klein für ein Backup.

Unter Windows ist der Nextcloud Client zu empfehlen.
Wenn du hier Bilder in deinem “lokalen” Ordner speicherst, werden diese in der Nextcloud syncronisiert und registriert. Ein Scan in der Nextcloud ist dann überflüssig.

Du kannst übrigens sehr gut mit “rclone” deine Daten aus Nextcloud sichern.
Da rclone mit vielen Systemen (onedrive, dropbox,google drive, etc) umgehen kann, ist es ideal um Daten zwischen Clouds und/oder lokal zu bewegen.

Für SMB mag es ja Gründe geben. Aber die Backup-Strategie sollte nicht der Grund sein. Du musst ja auch die normalen Nextcloud-Ordner sichern. Mit Proxmox bzw. LXC kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht kann man den /data-Ordner einer eigenen Partition zuordnen und dann geeignete Backup-Mechanismen finden.