Nextcloud 28.0.4 für Kunden - File Sharepoint für große Dateien

Hallo Forum,

wie richte ich für Kunden (Nextcloud Anfänger) in meiner Nextcloud einen File Sharepoint? Die Kunden sollen Dateien per Broswer Drag and Drop in Nextcloud einfügen können. Ein Löschen soll nicht möglich sein.

Welche Adds benötige ich?
Wie kann ich als nc-kay auf die Uplaods bequem zugreifen?
Was habe ich zu brücksichtigen?

MfG
nc-kay

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mir fallen erst mal drei Möglichkeiten ein.

Normale Benutzer auf deiner Nextcloud
Hier kannst du die App Group folders (Video) verwenden. Ordne den Personen als Administrator den Ordner zu und setze entsprechend die Rechte. Du kannst Unterstrukturen verwenden und dort die Rechte individuell anpassen. Damit kannst du z. B. Strukturen, die du vielleicht von Netzwerklaufwerken kennst, nachbauen.

Verwendung von Gästen
Schau dir die App Guests (Guests) an. Die Benutzer melden sich per E-Mail an. Du kannst mit Gästen dann Ordner teilen.

Benutzer und Gäste haben den Vorteil, dass sie bei einem vergessenen Passwort ein neues Passwort anfordern können, sofern E-Mail in deiner Nextcloud korrekt konfiguriert ist.

Öffentliche Freigabe als Link
Über normale Freigaben kannst du Ordner anonym teilen. Du kannst in den erweiterten Einstellungen das Löschen von Dateien unterbinden. Mit der App Configurable Share Links kannst du die Shares schöner aussehen lassen.

Damit verschiedene Benutzer die Daten der anderen nicht sehen, bietet sich File Drop bei der öffentlichen Freigabe an.

1 Like