Nextcloud 26 + Community Document Server (OnlyOffice)

Hallo, liebe Nextcloud-Experten,

gerade habe ich mich hier im Forum angemeldet und würde mich freuen, wenn ich bei folgendem Problem Hilfe bekäme.
Zunächst mal zu den Randbedingungen:

  • Ubuntu Linux 22.04.2
  • PHP 8.1.2
  • mariaDB 10.6.12
  • Nextcloud Hub 4 (26.0.2)
  • Community Document Server 0.1.13
  • Onlyoffice 7.8.0.

Nun zum Problem:
Der “Cummunity Document Server” 0.1.13 ist ja eigentlich noch nicht für die Nextcloud 26 freigegeben.
Trotzdem habe ich ihn nebst Onlyoffice Connector vesuchsweise installiert, was soweit ohne Problem möglich war.
Beim Erstellen neuer Dokumente unter Dateien “+” werden die 4 neuen Office-Dokument-Arten nun auch angezeigt.
Einziges - aber entscheidendes Problem - ist, daß man beim Öffnen bestehender Office-Dokumente aus dem Dateibrowser heraus oder bei Anlegen eines neuen Dokumentes nur eine leere/weiße Seite im Browser (Firefox, Chrome, Edge getestet) zu sehen bekommt und sich der Browser dann dort festfrißt.
Klickt man aber ein beliebiges vorhandenes Office-Dokument im Widget “Empfohlene Dateien” an, dann wird es ordnungsgemäß im Browser geöffnet und angezeigt.
Das Ganze kann ja eigentlich dann nur etwas mit einem Link/Pfad zu tun haben, oder?
Nur zur Information: Andere Dokumente, wie PDFs oder Textdateien werden problemlos geöffnet; die nutzen aber auch nicht den “Document Server”.

Vielleicht hat jemand im Formum eine Idee; ich würde mich freuen.

Beste Grüße

Mario

PS: Oder sollte man hier lieber in Englisch schreiben?