NextCloud 25.0.4 kein Mail-Notify bei neuen Terminen

Hi …

ich habe Version 25.0.4 am laufen, problemlos … bis auf eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann.

Der Admin hat einen Kalender angelegt und ihn einer Gruppe freigegeben.
So weit so gut.

Legt ein User in diesem Kalender nun einen Termin an müssten ja Mail-Notifys an
interne und externe Teilnehmer versendet werden.
Das passiert aber nicht, ohne jegliche Fehlermeldung oder Eintrag in einem log.

Ach so, Mail funktioniert natürlich ohne Probleme und wenn der User einen Termin
in seinem persönlichem Kalender anlegt, mit internen oder externen Teilnehmern,
geht leider auch keine Mail raus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ???
Oder wie ich das debugggggen kann ???

Danke für eure Hilfe …

Ist die Benachrichtigung per Mail unter dem Admin-Konto Einstellungen - Verwaltung - Aktivität - Kalender aktiviert?

Zentral nicht, bei den Usern schon, ich hab es jetzt einmal auch
zentral als Default eingestellt …

Ich lasse jetzt mal testen … ich melde mich zurück ob es geholfen hat

Danke für den Hinweis …

Die Aktivitäten-Benachrichtigu8ngen haben nix mit Kalender-Events zu tun … oder doch ?

Auf jeden Fall ist das Verhalten aktuell folgendes:

Ich lege einen Termin in meinem persönlichem Kalender an, mit einem internen
und einem externen Teilnehmer. DIe Kalender-Mail gehen raus.

Mache ich das gleiche in einem vom admin geteielten Kalender gehen keine
Kalender-Mail raus …

Warum nicht ? ;(

Jetzt wird es ganz wirr …

Lege ich einen Termin in einem vom admin geteielten Kalender mit internen und
externen Teilnehmern an wird keine Mail verschickt.
Lösche ich diesen Termin, verschickt er aber eine Mail …

Meine Nextcloud ist eine sehr alte Instanz, wurde immer nur via Update hochgezogen.

Bei alten Usern treten die oben genannten Fehler auf.

Lege ich einen neuen User tum testen an, funktioniert alles wie gewünscht,
auch das Termine via Mail verschicken beim anlegen in geteielten Kalendern.

Gibt es eine Möglichkeit, in der DB, die alten User mit einem neu angelegtem zu vergleichen,
in weilchen tables muss ich da schauen, wegen defaults oder setting oder was auch immer
da bei updates mal schief gegangen sein kann ???

Schaue Dir mal die occ-Syntax genauer an:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#user-commands-label
Damit kann man sich die User-Einstellungen anzeigen lassen. Vielleicht sind auch die Mail-/Benachrichtigungseinstellungen dabei.

Nein, leider nicht …

  • activity:
    • configured: yes
  • avatar:
    • generated: true
    • version: 1
  • core:
    • lang: en
    • templateDirectory: Templates/
    • timezone: Europe/Berlin
  • dashboard:
    • firstRun: 0
  • files:
    • quota: default
  • firstrunwizard:
    • show: 0
  • login:
    • lastLogin: 1678352469
  • notifications:
    • sound_notification: no
    • sound_talk: no
  • password_policy:
    • failedLoginAttempts: 0
  • settings:
  • spreed:
    • changelog: 43
    • signaling_ticket_secret: xxxxxxxx

Und es geht auch nicht um Mail-/Benachrichtigungseinstellungen, sondern um
die Benachrichtigungen die Nextcloud an Termin-Teilnehmer versendet … :wink:

ch hab mal Debug angeschaltet und im Log geschaut.

So schaut das Bearbeiten eines Termins bei einem User aus, der neu angelegt wurde.
… und das funktioniert ja auch :wink:

anlegen
{“reqId”:“3Qi6YaElTYOuNnXMKZnb”…“message”:“Activity generated for new calendar object in calendar 38”
{“reqId”:“3Qi6YaElTYOuNnXMKZnb”…“message”:“Reminders of calendar object of calendar 38 created”
{“reqId”:“3Qi6YaElTYOuNnXMKZnb”…“message”:“Sent mail to "Array\n(\n [xxx@xxx.com] => XXX XXX\n)\n" with subject "Einladung: rt to ra in test_share_cal + ext"”
{“reqId”:“3Qi6YaElTYOuNnXMKZnb”…“message”:“Sent mail to "Array\n(\n [bbb@web.de] => bbb@web.de\n)\n" with subject "Invitation: rt to ra in test_share_cal + ext"”
{“reqId”:“3Qi6YaElTYOuNnXMKZnb”…“message”:“Activity generated for new calendar object in calendar 6”
{“reqId”:“3Qi6YaElTYOuNnXMKZnb”…“message”:“Reminders of calendar object of calendar 6 created”

ändern
{“reqId”:“hyCfoR53ggOUbtP44wBa”…“message”:“Activity generated for updated calendar object in calendar 38”
{“reqId”:“hyCfoR53ggOUbtP44wBa”…“message”:“Reminders of calendar object of calendar 38 cleaned up”
{“reqId”:“hyCfoR53ggOUbtP44wBa”…“message”:“Sent mail to "Array\n(\n [xxx@xxx.com] => XXX XXX\n)\n" with subject "Einladung: rt to ra in test_share_cal + ext"”
{“reqId”:“hyCfoR53ggOUbtP44wBa”…“message”:“Sent mail to "Array\n(\n [bbb@web.de] => bbb@web.de\n)\n" with subject "Invitation: rt to ra in test_share_cal + ext"”
{“reqId”:“hyCfoR53ggOUbtP44wBa”…“message”:“Activity generated for updated calendar object in calendar 6”
{“reqId”:“hyCfoR53ggOUbtP44wBa”…“message”:“Reminders of calendar object of calendar 6 cleaned up”

löschen
{“reqId”:“j24UDwtsPWBFGNYXe53P”…“message”:“Activity generated for updated calendar object in calendar 38”
{“reqId”:“j24UDwtsPWBFGNYXe53P”…“message”:“Reminders of calendar object of calendar 38 cleaned up”
{“reqId”:“j24UDwtsPWBFGNYXe53P”…“message”:“Sent mail to "Array\n(\n [xxx@xxx.com] => XXX XXX\n)\n" with subject "Cancelled: rt to ra in test_share_cal"”
{“reqId”:“j24UDwtsPWBFGNYXe53P”…“message”:“Sent mail to "Array\n(\n [bbb@web.de] => bbb@web.de\n)\n" with subject "Cancelled: rt to ra in test_share_cal"”
{“reqId”:“j24UDwtsPWBFGNYXe53P”…“message”:“Activity generated for a calendar object of calendar 6 that is moved to trash”
{“reqId”:“j24UDwtsPWBFGNYXe53P”…“message”:“Reminders of restored calendar object of calendar 6 deleted”

So schaut das bei einem User aus, der schon sehr lange im System ist.
Also da sind schon viele Updates der NextCloud eingeflossen.

anlegen
{“reqId”:“mWytpKstxZPDmnULJHkF”…“message”:“Activity generated for new calendar object in calendar 6”
{“reqId”:“mWytpKstxZPDmnULJHkF”…“message”:“Reminders of calendar object of calendar 6 created”

Hier wird also im "shared cal 38" nix eingetragen
und es wir auch kein Reminder an die Teilnehmer versendet ...

löschen
Hier knallt es erwartungsgemäß ;(

{"reqId":"DDoCeYsSeeqXIwWXMYtf"..."message":"Sent mail to \"Array\n(\n    [xxx@xxx.com] => Sabre\\VObject\\Parameter Object\n        (\n            [name] => CN\n            [noName] => \n

Obwohl er den Termin dann aus Kalender 6 noch raus löscht.
Ich nehme mal an Kalender 6 ist bei mir der Private ...

{"reqId":"DDoCeYsSeeqXIwWXMYtf"..."message":"Activity generated for a calendar object of calendar 6 that is moved to trash"
{"reqId":"DDoCeYsSeeqXIwWXMYtf"..."message":"Reminders of restored calendar object of calendar 6 deleted"