Nextcloud 25.0.0.0 - Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int

Hallo,

wie löse ich folgendes Problem?

  • Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Da das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Details findest du auf der zugehörigen Dokumentationsseite :arrow_upper_right:.
    • file_metadata.id

Das Basisystem ist Ubuntu 22.04.1.
Die Installation erfolgte nativ mit dem c-rieger Script.

MfG
nc-kay

Zwar alt: Nextcloud Warnung – Int in BigInt – Manuell konvertieren – Anleitung

Die Lösung steht in der Fehlermeldung :wink:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint
/var/www/nextcloud$ sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigin
/var/www/nextcloud$ sudo: /var/www/nextcloud/occ: command not found

Was mache ich falsch?

/var/www/nextcloud$ sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint

1 Like

Sorry mein Fehler. Da fehlte das php im Kommando. Habe es im ersten Post korrigiert.

Auch fehlt das t am Ende :slight_smile:

1 Like

Jetzt nicht mehr :wink:

1 Like

Lösung:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint
All tables already up to date!

dann ---->

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Performance deiner Instanz ist es wichtig, dass alles richtig konfiguriert ist. Um dir dabei zu helfen, führen wir einige automatische Prüfungen durch. Weitere Informationen kannst du der verlinkten Dokumentation entnehmen.

Alle Überprüfungen bestanden.

Immer diese Überraschungen.

Wo steht die Lösung in der Fehlermeldung?

Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden.

Siehe Startbeitrag - von Dir selbst im Beitrag eingefügt - dort steht in der Absatzmitte:

In verbindung mit

(den blauen Text kann man übrigens anklicken :wink:)