Nextcloud 24, Logging-Protokoll wird nicht angezeigt und Externer File-Share geht nicht

Nextcloud version: 24.0.1
Operating system and version : Ubuntu 20.04
Apache or nginx version (eg, Apache 2.4.25): nginx/1.21.6
PHP version (eg, 7.4): PHP 8.0.19

The issue you are facing:

Wenn ich auf Einstellungen → Protokollierung gehe, sehe ich ganz kurz wie es erscheint, und direkt wieder verschwindet.
unter /var/www/logs/nextcloud sehe ich die Datei, diese wiederum schmeißt dauerhaft den Fehler:

“message”:“/appinfo/app.php is deprecated, use \OCP\AppFramework\Bootstrap\IBootstrap on the application class instead”

und flutet damit die logs voll.

Genau wie der Externe File-Upload nicht mehr geht, User bekommen den Fehler “Call to a member function getUID() on null”

Im Log steht:

{“reqId”:“RL13A7EyguIe7lGROXIc”,“level”:4,“time”:“2022-06-07T12:06:15+02:00”,“remoteAddr”:“192.168.10.6”,“user”:“–”,“app”:“webdav”,“method”:“PUT”,“url”:“/public.php/webdav/1.md”,“message”:“Call to a member function getUID() on null”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/15.5 Safari/605.1.15”,“version”:“24.0.1.1”,“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“Call to a member function getUID() on null”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/files_lock/lib/DAV/LockBackend.php”,“line”:153,“function”:“getFileFromUri”,“class”:“OCA\FilesLock\Service\FileService”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/files_lock/lib/DAV/LockBackend.php”,“line”:75,“function”:“getFileFromUri”,“class”:“OCA\FilesLock\DAV\LockBackend”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Locks/Plugin.php”,“line”:141,“function”:“getLocks”,“class”:“OCA\FilesLock\DAV\LockBackend”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Locks/Plugin.php”,“line”:415,“function”:“getLocks”,“class”:“Sabre\DAV\Locks\Plugin”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php”,“line”:89,“function”:“validateTokens”,“class”:“Sabre\DAV\Locks\Plugin”,“type”:“->”,“args”:[“*** sensitive parameters replaced ***”]},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:1448,“function”:“emit”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:466,“function”:“checkPreconditions”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:253,“function”:“invokeMethod”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:321,“function”:“start”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v1/publicwebdav.php”,“line”:113,“function”:“exec”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/public.php”,“line”:80,“args”:[“/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v1/publicwebdav.php”],“function”:“require_once”}],“File”:“/var/www/nextcloud/apps/files_lock/lib/Service/FileService.php”,“Line”:109,“CustomMessage”:“–”}}

Steps to replicate it:

  1. Auf Einstellungen

  2. System-Protokollierung

  3. Fehler

  4. Ordner erstellen

  5. Ordner Freigeben zum Hochladen oder bearbeiten

  6. Fehler beim versuch des Uploads oder bearbeiten im Share

Wäre klasse, wenn da jemand helfen kann.

Hab es gelöst bekommen, mit den Externen-Upload die App " File Access Control" hat Probleme bereitet

Hast du die App gelöscht oder wie hast du es gelöst, habe nämlich genau das gleiche Problem, dass mein Log in der gui nicht angezeigt wird.

Habe das gleiche Problem - Könntest du bitte deine Lösung etwas genauer beschreiben?

Musste hier ein Verzeichnis tmp anlegen - jetzt sehe ich auch die Fehlermeldungen unter “Protokollierung” wieder. Das Verzeichnis muss allerdings vor einem Update wieder gelöscht werden - sonst beschwert sich der Updater …

Bei Interesse:
Das Logfile findet man auch unter /pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log .
Auch kann man den Loglevel einstellen siehe hier.

Danke für die Info - im Logfile fanf ich auch den Hinweis, dass NC verzweifelt nach einem tmp-Verzeichnis sucht. Dumm, dass man das vor jedem Update erst mal entfernen muss :frowning:

Kannst du die Meldung posten? Mit dem tmp-Verzeichnis kenne ich mich nicht aus. Aber wahrscheinlich muss es außerhalb der normalen Nextcloud-Strukturen sein, damit eben nicht beim Update da als Fehler angeführt wird.