Nextcloud 24.0.4 mit php Version: 8.0.15 zu Nextcloud 24.0.4 mit php Version: 8.1

Hallo Forum,

wie komme ich am schnellsten von Nextcloud 24.0.4 mit php Version: 8.0.15 zu Nextcloud 24.0.4 mit php Version: 8.1 ?

OS Ubuntu 22.04
nginx Webserver
Installiert mit c-rieger Script

Geht das irgendwie einfacher?

Kann ich die “sed -i” Befehle in einem Rutsch mit copy und past eingeben?

Vergessen sie bitte nicht, vorhandene Wartungsskripte wie bspw. das „update.sh“ oder „restart.sh“ bzgl. der neuen PHP Version anzupassen (service php8.1-fpm restart)!

Was ist damit gemeint?
Wo finde ich die Wartungsscripte?

Was macht ein “php-handler”?

MfG
nc-kay

Also ich verwende Ubuntu nicht. Aber PHP 8.0 widerspricht sich ein wenig mit Ubuntu 22.04 LTS. Normalweise gibt es bei Ubuntu 22.04 LTS die Version PHP8.1 siehe hier

Poste doch mal
dpkg -l |fgrep php

Schau auch gleich ob die ganzen genannten Ordner und Dateien aus deiner Anleitung für Version PHP8.0 oder PHP8.1 aktuell bei dir vorliegen. Poste auch das. Auch schreibe ob du zuvor Fremdquellen (PPA) verwendet hast.

Das mit dem Wartungsscript ist wahrscheinlich nicht wichtig. Das sind irgendwelche Scripte, wo Updates der Nextcloud zusammengefasst wurden. Wenn du das Upgrade sowieso manuell machst, brauchst du diese Scripte nicht bzw. hast sie gar nicht.

1 Like

Das Basis OS war vorher Ubuntu 20.04
Anfänglichst wurde php7.3 genutzt.
Einige php waren von c-rieger auf “hold” gesetzt.

Daher vermutlich das durcheinander.

Das kann ich nicht mehr, weil ich gerade neu installiert habe.

Dieses Durcheinander ist vollkommen unnötig. Ich verwende immer die zur Distribution gehörende PHP-Version und installiere niemals PHP-Pakete aus Fremdquellen oder setze irgendwas auf “hold”. Das ist vollkommen unnötig. Niemand braucht während des Releasezeitraums (LTS 2 Jahre und vielleicht etwas mehr) Fremdquellen für PHP. Das ist dann vielleicht notwendig, wenn man glaubt das LTS-Release 5 oder 10 Jahre einsetzen zu wollen, was aber eher für Firmen interessant ist.

Dann ist es wie früher bei Windows XP. Vollkommen veraltetes, aber noch gepatchtes Betriebssystem und die neuste Software irgendwelcher Software wie Browser usw. sonstwo herziehen. Aber wir sind hier nicht bei Windows, sondern bei GNU/Linux.

Der Windows-Weg. Hättest besser das Problem lösen sollen. Denn nur so lernt man. :wink:

1 Like

Naja, ich nutze oft die c-rieger Scripte, das sollte ich evtl. überdenken.

Die Scripte sind gut durchdacht, evtl. “zu durchdacht” für meinen Wissensstand.

Alte Frage:
Welche Anleitung empfiehlst Du für Ubuntu 22.04 LTS mit Nextcloud 24?

Für Ubuntu 20.04 LTS und Apache 2 empfehle ich mal diese Anleitung, die ich aber noch nie verwendet geschweige denn gelesen habe.

Unter Debian habe ich eine ähnliche Anleitung verwendet. Sollten eigentlich identisch sein.

Vielleicht wäre ja Debian GNU/Linux was für dich. :wink:

Problematisch finde ich vor allen diese Copy-and-Paste-Anleitungen. Es wäre viel wichtiger, wenn man bei der Installation auch etwas lernt, um im Fehlerfall das System auch retten zu können. Wobei Neuinstallationen gehen ja schnell. :wink:

1 Like

@devnull
Das Script ist gut und macht mehr oder weniger das selbe, wie auch die Anleitungen die C-Rieger postet. Ja die sind etwas komplexer als die howtoforge Anleitungen, und ja sie verwenden ein paar offizielle Third Party Repos, es ist dabei aber keine Hexerei oder Magie involviert… :wink:

@nc-kay
Kein Grund bei Null anzufangen wegen ein paar Problemen mit PHP. Wenn du das C-Rieger Script verwendet hast und nicht manuell am System herumgebastelt hast, kannst du einfach nur PHP gemäss den Anleitungen von C-Rieger neu installieren.

Zuerst alles inkl. den Configs entfernen.

sudo apt purge php*
sudo apt autoremove

Und dann gemäss dieser Anleitung neu installieren und konfigurieren:

Nextcloud Installationsanleitung - Carsten Rieger IT-Services (Kapitel 3)

Falls das schief läuft, kannst du immer noch neu starten, aber vielleicht arbeitest du ja dieses mal die Anleitung durch, anstatt einfach das Script zu starten. Nur schon das hat einen gewissen Lerneffekt, und hilft bei späteren Problemen, weil du dann weisst, was alles gemacht wurde an deinem System und wenigstens eine grundlegende Idee erhälst, wie die verschiedenen Komponenten zusammenhänegen, installiert und konfiguriert wurden.

Vorher natürlich Backup der Daten machen, aber du kennst ja den Drill mitlerweile. :wink:

Viel Glück. :slight_smile:

Das stimmt. Trotzdem muss man sich fragen, ob man unbedingt PHP aus einer Fremdquelle braucht, wenn es scheinbar nicht mal von Nextcloud offiziell empfohlen wird (Requirements ). Aber vielleicht sind die Anleitungen auch eher für Profis gedacht.

Ja klar. Allerdings ist es jetzt bei 22.04 eh der Default und ich habe damit unter NC24 keine Probleme. Und sonst geht man wieder zurück auf eine ältere Version…

Btw . meine Nextcloud Installation basiert auf einer alten Apache Anleitung von Rieger, damals noch auf Ubuntu 18.04, das ich erst vor kurzem auf 20.04 aktualisiert habe. Ich habe mehrere PHP Updates, meistens via Neuinstallation mit expliziter Angabe der PHP Version, um kein Chaos auf dem System zu haben. Dazu noch irgendwann MariaDB von damals 10.1? auf 10.6 aktualisiert und selbsredend unendlich viele NC Updates, und alles läuft immer noch.

Klar, ab und zu musste ich mal wieder ein paar Dinge anpassen, und ein NC Upgrade musste ich mal manuell machen, weil es mit dem Updater nicht klappte. Die Anleitungen und Konfiguartionen von Rieger haben mir dabei aber immer sehr geholfen und ich schaue da auch immer mal wieder rein und passe meine Configs wieder entsprechend an, wenn ich denke dass es Sinn macht. Seine configs sind solide und funktionieren!

Und noch etwas… :wink:

Ein ganz grosser Vorteil davon ist, dass ich so eben nicht abhängig von den Release Zyklen von Ubuntu bin. Ich kann so kompett unabhängig von der Ubuntu Version entscheiden, wann ich auf eine neue PHP Version, MariaDB Version, NC Version aktualisiere. Macht die ganze Sache viel flexibler, ist aber natürlich auch etwas mehr Aufwand. :slight_smile:

1 Like

@bb77
Man ist natürlich flexibler. Aber eigentlich sollte es mit den Ubuntu-Versionen und Nextcloud Versionen funktionieren. So hat Ubuntu 20.04 LTS standardmäßig PHP 7.4 und Ubuntu 22.04 LTS standardmäßig PHP 8.1. Das sollte passen. Vielleicht etwas komisch, dass in System Requirements neben PHP 7.4 und PHP 8.1 vor allen PHP 8.0 (recommended) steht. Das ist etwas kontraproduktiv würde ich mal behaupten vor allen wenn man diese Art von Empfehlungen wirklich folgt.

Ja die NC Releases sind gut auf die Ubuntu Releases abgestimmt.

Keine Ahnung was der Grund dafür ist, vielleicht sind ein paar Apps (für Firmenkunden?) noch nicht kompatibel. Homeuser werden aber in der Regel keine Probleme haben. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht sehr viele zusätzliche Apps nutze. Die Core Apps laufen jedenfalls ohne Probleme mit PHP8.1, wovon ich Mail aber nicht nutze und somit nichts dazu sagen kann. Zusätzlich habe ich noch Notes, Tasks, Bookmarks und 2FA Webauthn, 2FA TOTP, und Nextcloud Office installiert (wobei ich NC Office zu Core zählen würde). Läuft alles und ich habe auch keine PHP Fehler in den Logs.

Ich war aus Zeitmangel wieder faul. :frowning:

Leider hast du dadurch auch wieder nichts gelernt. :wink:
Ein wenig wie Neuinstallationen bei Windows. :wink:
Bei echtem Zeitmangel solltest du dir eine Managed Nextcloud besorgen.

1 Like

Meine Lernschritte sind kleiner, die letzte Installation hat über 1 Jahr gehalten.

Viele Nextcloud Updates überstanden, was nicht immer gegeben ist.

:slight_smile:

2 Likes

Das ist der Nachteil, wenn Software gut läuft. Man lernt nichts.

Beispiel Linux-Deskop:
Bei mir im privaten Umfeld habe ich jemanden, der arbeitet mit einen von mir installierten GNU/Linux Debian - Laptop seit vielleicht 10 Jahren (typischer LibreOffice/Firefox-Anwender) vollkommen ohne Linux-Kenntnisse. Den Laptop hatte ich ein wenig vernachlässigt (6 Jahre), so dass ich drei Debian-Release-Wechsel hintereinander durchführen musste. Es kam zu keinen Problemen. Kein Wunder, dass man im Linux-Umfeld nichts lernt. Ganz schlimm ist es bei Debian.

Zur Sicherheit (nur falls jemand nun nachfragen will):
Ich denke ein hoffnungslos veralteter Linux-Desktop wie in diesem Fall ist weit sicherer als z. B. Windows. So hat z. B. einer der größten Schadcodes Emotet (z. B. Internet-Banking-Trojaner) ein ganz einfaches Problem mit seinem Rechner gehabt. Den Schadcode gibt es nur für Windows. :wink: Davon abgesehen, dass es für normale Anwender praktisch unmöglich ist irgendeine Fremdsoftware zu installieren.

Ein anderes System

 dpkg -l |fgrep php
hi  php-apcu-bc                           1.0.5-14+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+3         amd64        APCu Backwards Compatibility Module
hi  php-cli                               2:8.1+92+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+2         all          command-line interpreter for the PHP scripting language (default)
hi  php-common                            2:92+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+2             all          Common files for PHP packages
hi  php7.4-apcu                           5.1.21+4.0.11-7+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64        APC User Cache for PHP
hi  php7.4-apcu-bc                        1.0.5-14+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+3         amd64        APCu Backwards Compatibility Module
ii  php7.4-cli                            1:7.4.30-5+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1       amd64        command-line interpreter for the PHP scripting language
ii  php7.4-common                         1:7.4.30-5+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1       amd64        documentation, examples and common module for PHP
ii  php7.4-json                           1:7.4.30-5+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1       amd64        JSON module for PHP
ii  php7.4-opcache                        1:7.4.30-5+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1       amd64        Zend OpCache module for PHP
ii  php7.4-phpdbg                         1:7.4.30-5+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1       amd64        server-side, HTML-embedded scripting language (PHPDBG binary)
ii  php7.4-readline                       1:7.4.30-5+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1       amd64        readline module for PHP
hi  php8.0-apcu                           5.1.21+4.0.11-7+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64        APC User Cache for PHP
hi  php8.0-bcmath                         8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        Bcmath module for PHP
hi  php8.0-bz2                            8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        bzip2 module for PHP
hi  php8.0-cli                            8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        command-line interpreter for the PHP scripting language
hi  php8.0-common                         8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        documentation, examples and common module for PHP
hi  php8.0-curl                           8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        CURL module for PHP
hi  php8.0-fpm                            8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        server-side, HTML-embedded scripting language (FPM-CGI binary)
hi  php8.0-gd                             8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        GD module for PHP
hi  php8.0-gmp                            8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        GMP module for PHP
hi  php8.0-igbinary                       3.2.6+2.0.8-6+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10   amd64        igbinary PHP serializer
hi  php8.0-imagick                        3.6.0-4+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10         amd64        Provides a wrapper to the ImageMagick library
hi  php8.0-intl                           8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        Internationalisation module for PHP
hi  php8.0-ldap                           8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        LDAP module for PHP
hi  php8.0-mbstring                       8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        MBSTRING module for PHP
hi  php8.0-mysql                          8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        MySQL module for PHP
hi  php8.0-opcache                        8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        Zend OpCache module for PHP
hi  php8.0-readline                       8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        readline module for PHP
hi  php8.0-redis                          5.3.6+4.3.0-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1    amd64        PHP extension for interfacing with Redis
hi  php8.0-smbclient                      1.0.6-6+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10         amd64        PHP wrapper for libsmbclient
hi  php8.0-xml                            8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        DOM, SimpleXML, XML, and XSL module for PHP
hi  php8.0-zip                            8.0.15-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1         amd64        Zip module for PHP
hi  php8.1-cli                            8.1.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1          amd64        command-line interpreter for the PHP scripting language
hi  php8.1-common                         8.1.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1          amd64        documentation, examples and common module for PHP
hi  php8.1-opcache                        8.1.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1          amd64        Zend OpCache module for PHP
hi  php8.1-readline                       8.1.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sur

Was kann man daraus ersehen?

Von Nextcloud 24.04 wird hier PHP Version: 8.0.15 genutzt.

Wie komme ich sicher zu PHP 8.1?

apt search php8.1
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
libapache2-mod-php8.1/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  server-side, HTML-embedded scripting language (Apache 2 module)

libphp8.1-embed/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  HTML-embedded scripting language (Embedded SAPI library)

php8.1/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 all
  server-side, HTML-embedded scripting language (metapackage)

php8.1-amqp/focal 1.11.0-4+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  AMQP extension for PHP

php8.1-apcu/focal 5.1.21+4.0.11-8+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  APC User Cache for PHP

php8.1-ast/focal 1.0.16-4+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  AST extension for PHP 7

php8.1-bcmath/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Bcmath module for PHP

php8.1-bz2/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  bzip2 module for PHP

php8.1-cgi/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  server-side, HTML-embedded scripting language (CGI binary)

php8.1-cli/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64 [aktualisierbar von: 8.1.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1]
  command-line interpreter for the PHP scripting language

php8.1-common/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64 [aktualisierbar von: 8.1.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1]
  documentation, examples and common module for PHP

php8.1-curl/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  CURL module for PHP

php8.1-dba/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  DBA module for PHP

php8.1-decimal/focal 1.4.0-2+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+3 amd64
  Arbitrary precision floating-point decimal for PHP

php8.1-dev/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Files for PHP8.1 module development

php8.1-ds/focal 1.4.0-4+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  PHP extension providing efficient data structures for PHP 7

php8.1-enchant/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Enchant module for PHP

php8.1-fpm/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  server-side, HTML-embedded scripting language (FPM-CGI binary)

php8.1-gd/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  GD module for PHP

php8.1-gearman/focal 2.1.0+1.1.2-11+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  PHP wrapper to libgearman

php8.1-gmagick/focal 2.0.6~rc1+1.1.7~rc3-10+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  Provides a wrapper to the GraphicsMagick library

php8.1-gmp/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  GMP module for PHP

php8.1-gnupg/focal 1.5.1-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  PHP wrapper around the gpgme library

php8.1-grpc/focal 1.46.3-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  High performance, open source, general RPC framework for PHP

php8.1-http/focal 4.2.3-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  PECL HTTP module for PHP Extended HTTP Support

php8.1-igbinary/focal 3.2.6+2.0.8-6+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  igbinary PHP serializer

php8.1-imagick/focal 3.7.0-2+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+2 amd64
  Provides a wrapper to the ImageMagick library

php8.1-imap/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  IMAP module for PHP

php8.1-inotify/focal 3.0.0+0.1.6-2+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+3 amd64
  Inotify bindings for PHP

php8.1-interbase/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Interbase module for PHP

php8.1-intl/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Internationalisation module for PHP

php8.1-ldap/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  LDAP module for PHP

php8.1-lz4/focal 0.4.3-2+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+2 amd64
  LZ4 Extension for PHP

php8.1-mailparse/focal 3.1.3+2.1.7~dev20160128-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Email message manipulation for PHP

php8.1-maxminddb/focal 1.11.0-2+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+3 amd64
  Reader for the MaxMind DB file format for PHP

php8.1-mbstring/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  MBSTRING module for PHP

php8.1-mcrypt/focal 3:1.0.5-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  PHP bindings for the libmcrypt library

php8.1-memcache/focal 8.0+4.0.5.2+3.0.9~20170802.e702b5f9+-7+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  memcache extension module for PHP

php8.1-memcached/focal 3.2.0+2.2.0-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  memcached extension module for PHP, uses libmemcached

php8.1-mongodb/focal 1.13.0+1.11.1+1.9.2+1.7.5-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  MongoDB driver for PHP

php8.1-msgpack/focal 1:2.2.0~rc1-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  PHP extension for interfacing with MessagePack

php8.1-mysql/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  MySQL module for PHP

php8.1-oauth/focal 2.0.7+1.2.3-14+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  OAuth 1.0 consumer and provider extension

php8.1-odbc/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  ODBC module for PHP

php8.1-opcache/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64 [aktualisierbar von: 8.1.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1]
  Zend OpCache module for PHP

php8.1-pcov/focal 1.0.11-4+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  Code coverage driver

php8.1-pgsql/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  PostgreSQL module for PHP

php8.1-phpdbg/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  server-side, HTML-embedded scripting language (PHPDBG binary)

php8.1-protobuf/focal 3.21.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Protocol buffers bindings for PHP

php8.1-ps/focal 1.4.4+1.3.7-6+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  ps module for PHP

php8.1-pspell/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  pspell module for PHP

php8.1-psr/focal 1.2.0-4+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  PSR interfaces for PHP

php8.1-raphf/focal 2.0.1+1.1.2-13+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  raphf module for PHP

php8.1-readline/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64 [aktualisierbar von: 8.1.2-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1]
  readline module for PHP

php8.1-redis/focal 5.3.7+4.3.0-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+2 amd64
  PHP extension for interfacing with Redis

php8.1-rrd/focal 2.0.3+1.1.3-6+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  PHP bindings to rrd tool system

php8.1-smbclient/focal 1.0.6-6+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  PHP wrapper for libsmbclient

php8.1-snmp/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  SNMP module for PHP

php8.1-soap/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  SOAP module for PHP

php8.1-solr/focal 2.5.1+2.4.0-10+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+3 amd64
  PHP extension for communicating with Apache Solr server

php8.1-sqlite3/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  SQLite3 module for PHP

php8.1-ssh2/focal 1.3.1+0.13-6+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  Bindings for the libssh2 library

php8.1-stomp/focal 2.0.3-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Streaming Text Oriented Messaging Protocol (STOMP) client module for PHP

php8.1-swoole/focal 4.8.10-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Swoole Coroutine Fiber Async Programming Framework for PHP

php8.1-sybase/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Sybase module for PHP

php8.1-tidy/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  tidy module for PHP

php8.1-uopz/focal 7.1.1+6.1.2-5+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  UOPZ extension for PHP 7

php8.1-uploadprogress/focal 2.0.2+1.1.4-6+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  file upload progress tracking extension for PHP

php8.1-uuid/focal 1.2.0-11+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  PHP UUID extension

php8.1-vips/focal 1.0.13-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  PHP extension for interfacing with libvips

php8.1-xdebug/focal 3.1.5+2.9.8+2.8.1+2.5.5-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Xdebug Module for PHP

php8.1-xhprof/focal 2.3.5+0.9.4-2+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+3 amd64
  Hierarchical Profiler for PHP 5.x

php8.1-xml/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  DOM, SimpleXML, XML, and XSL module for PHP

php8.1-xmlrpc/focal 3:1.0.0~rc3-4+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  XML-RPC servers and clients functions for PHP

php8.1-xsl/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 all
  XSL module for PHP (dummy)

php8.1-yac/focal 2.3.1+0.9.2-4+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  YAC (Yet Another Cache) for PHP

php8.1-yaml/focal 2.2.2+2.1.0+2.0.4+1.3.2-5+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  YAML-1.1 parser and emitter for PHP

php8.1-zip/focal 8.1.9-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+1 amd64
  Zip module for PHP

php8.1-zmq/focal 1.1.3-23+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+10 amd64
  ZeroMQ messaging bindings for PHP

php8.1-zstd/focal 0.11.0-1+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+3 amd64
  Zstandard extension for PHP

Das Basisystem ist jetzt ein Ubuntu 20.04 LTS.

Das Basisystem ist jetzt ein Ubuntu 20.04 LTS.

Das Basisystem ist jetzt ein Ubuntu 20.04 LTS.

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 20.04.4 LTS
Release:        20.04
Codename:       focal

## 2. Installation und Konfiguration von PHP 8.1 (fpm)

Zur Zeit nutze ich hier PHP Version: 8.0.15

Oder doch besser warten?

Vorabcheck:

 update-alternatives --config php
Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative php (welche /usr/bin/php bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                  Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/php.default   100       automatischer Modus
  1            /usr/bin/php.default   100       manueller Modus
  2            /usr/bin/php7.4        74        manueller Modus
  3            /usr/bin/php8.0        80        manueller Modus
  4            /usr/bin/php8.1        81        manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 

Im Terminal:

php --version
PHP 8.1.2 (cli) (built: Jan 24 2022 10:42:33) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.1.2, Copyright (c) Zend Technologies
    with Zend OPcache v8.1.2, Copyright (c), by Zend Technologies

Warum wir mir dagegen in der Nextcloud PHP Version: 8.0.15 angezeigt?

Problem

systemctl restart php8.1-fpm.service nginx.service
Job for php8.1-fpm.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status php8.1-fpm.service" and "journalctl -xe" for details.

xx

systemctl status php8.1-fpm.service
● php8.1-fpm.service - The PHP 8.1 FastCGI Process Manager
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/php8.1-fpm.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2022-08-17 18:42:45 CEST; 2min 58s ago
       Docs: man:php-fpm8.1(8)
    Process: 2631 ExecStart=/usr/sbin/php-fpm8.1 --nodaemonize --fpm-config /etc/php/8.1/fpm/php-fpm.conf (code=exited, status=78)
    Process: 2646 ExecStopPost=/usr/lib/php/php-fpm-socket-helper remove /run/php/php-fpm.sock /etc/php/8.1/fpm/pool.d/www.conf 81 (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 2631 (code=exited, status=78)

Aug 17 18:42:45 ubu2004 systemd[1]: Starting The PHP 8.1 FastCGI Process Manager...
Aug 17 18:42:45 ubu2004 php-fpm8.1[2631]: [17-Aug-2022 18:42:45] ERROR: [/etc/php/8.1/fpm/pool.d/www.conf:1] value is NULL for a ZEND_INI_PARSER_ENTRY
Aug 17 18:42:45 ubu2004 php-fpm8.1[2631]: PHP:  syntax error, unexpected '!' in Unknown on line 1
Aug 17 18:42:45 ubu2004 php-fpm8.1[2631]: [17-Aug-2022 18:42:45] ERROR: Unable to include /etc/php/8.1/fpm/pool.d/www.conf from /etc/php/8.1/fpm/php-fpm.conf at line 1
Aug 17 18:42:45 ubu2004 php-fpm8.1[2631]: [17-Aug-2022 18:42:45] ERROR: failed to load configuration file '/etc/php/8.1/fpm/php-fpm.conf'
Aug 17 18:42:45 ubu2004 php-fpm8.1[2631]: [17-Aug-2022 18:42:45] ERROR: FPM initialization failed
Aug 17 18:42:45 ubu2004 systemd[1]: php8.1-fpm.service: Main process exited, code=exited, status=78/CONFIG
Aug 17 18:42:45 ubu2004 systemd[1]: php8.1-fpm.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 17 18:42:45 ubu2004 systemd[1]: Failed to start The PHP 8.1 FastCGI Process Manager.
lines 1-17/17 (END)

Ich komme einfach nicht weiter.

Wieder mit c-rieger Script neu installiert.