Nextcloud 24.0.3 - App Impersonate

Hallo Forum,

wie aktiviere ich die App Impersonate?

Installiert ist die App, mir fehlt aber der Button “Impersonate”.

Mein Ziel:
Als Admin möchte ich auf ein Benutzerkonto zugreifen.

MfG
nc-kay

Ist die App mit Nextcloud 24 .xxx kompatibel?

Nach Github nicht.

In meiner Nextcloud wird mir die App angeboten.

Die Versionen sind dort nicht geführt, aber es gibt eine NC 24 kompatible Version im AppStore und der aktuelle Master ist für 25 vorgesehen: impersonate/appinfo/info.xml at e8c3b87e79d4bd9af8e757dc7e1ccab5de3b7dc8 · nextcloud/impersonate · GitHub

@nc-kay
Du könntest genauso gut dem Anwender sagen, er soll temporär ein anderes Passwort vergeben und es dir mitteilen, damit du dich an seiner Stelle anmelden kannst. Die App ist eigentlich unnütz wenn nicht sogar gefährlich.

Wie wird die App Impersonate bedient?

Hier ein Video. Nach Installation der App kann man in der Benutzerübersicht beim jeweiligen Benutzer auf “Impersonate” klicken und dann wechselt der Account vom Admin zum anderen Benutzer.

Wie gesagt, man kann auch den Anwender fragen, ob er/sie eben kurz das Passwort ändert und einem mitteilt. Dann weiß der Anwender auch, dass man mit seiner Identität arbeitet. Oder man nutzt eine Fernwartungssoftware, wo man den Bildschirm der anderen Person steuert. Dann kann die andere Person selbst das Passwort eingeben und zuschauen.

1 Like

Hallo, mir fehlt die immer noch die Auswahlmöglichkeit, funktioniert Impersonate mit Nextcloud 24.0.3? Die Lösung im Video aus 2020 kann ich nachstellen.

Das kann ich bei mir nicht.

Impersonate ich bei mir Installiert.

Bei dein Usern kann ich nicht Impersonate auswählen.
Als Admin bin ich eingeloggt.

Ein deinstallieren und wieder installieren brachte auch keinen Erfolg.

Nachahmen
Ein deinstallieren, installieren und ein Neulogin, dann ist der Button “Nachahmen” vorhanden.

Danke allen Lesern und devnull.

@nc-kay
Eigentlich nutze ich die App nicht. Aber ich habe sie mal auf meinem Testsytsem (Nextcloud 24.0.3.2) installiert und dort funktioniert sie genauso wenig wie bei dir.

Du kannst ein Issue hier erstellen. Es gibt schon ein Issue 156 aber dort wird angemerkt, dass Nextcloud 24 nicht unterstützt wird. Nextcloud 24 wird aber nun unterstützt. Es funktioniert nur einfach nicht. :wink: Also am besten ein neues Issue erstellen.

Wie gesagt ich nutze die App nicht und halte auch nicht viel von der App. Es gibt bessere Lösungen.

Bei mir funktoniert die App mit Nextcloud 24.0.3 .