Nextcloud 24.0.1 - opcache.interned_strings_buffer mit einem Wert größer als 8 auf Ihre PHP-Konfiguration anzuwenden

Warnmeldung:

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • Das PHP OPcache-Modul ist nicht richtig konfiguriert. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
    • Der OPcache-Zwischenspeicher für interne Zeichenfolgen ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Zeichenfolgen effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, opcache.interned_strings_buffer mit einem Wert größer als 8 auf Ihre PHP-Konfiguration anzuwenden.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrollieren Sie das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Nextcloud mit unserem Sicherheits-Scan :arrow_upper_right:.

System Ubuntu 20.04

Überprüfung System, Istzustand:

grep -i opcache /etc/php/8.0/fpm/php.ini | grep -v ";"
[opcache]
opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.memory_consumption=128
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.revalidate_freq=1
opcache.save_comments=1

Und nun, wie löse ich das Problem?

MfG

nc-kay

Alter Tread:

1 Like

Lösung:

nichts geändert, aber

apt update
apt dist-upgrade

ein Reboot und die Empfehlung erscheint nicht mehr.

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.

Alle Überprüfungen bestanden.

MfG

nc-kay

1 Like

apt update
apt dist-upgrade

Die Schritte schaden natürlich nicht, bei mir hat jedoch nur der Neustart schon ausgereicht, damit die Meldung nicht mehr angezeigt wird.

Hmm, für wie lange nicht mehr angezeigt? Nun nach 7 bzw. 3 Tagen immer noch? Rein logisch würde es mich nicht wundern, wenn der Neustart zwar temporär den Cache leert, aber die Ursache damit nicht behoben ist. :thinking:

Ich habe den Wert von 8 auf 10 geändert, allerdings kommt die Meldung nach einer Weile wieder. Was ist dafür der “richtige” Wert?

Hallo.
Die Frage nach dem richtigen Wert dafür hätte ich auch. Erst kam die Meldung, er sollte über 8 liegen, also änderte ich auf 10.
Jetzt kommt die Meldung, er sollte über 10 liegen.
Wenn man wüsste, was Nextcloud hier braucht, könnte man sich das stückchenweise Erhöhen sparen und gleich den richtigen Wert eingeben.

2 Likes

So war es nun, die Meldung ist wieder aufgetaucht.
Laut php.ini handelt es sich um die Cachegröße in Mb. Daher habe ich nun nicht allzu zögerlich die Größe auf 32 Mb erhöht, solange das System nicht auf Anschlag läuft, sollten 24Mb m.M.n. kein Problem sein.
Mal schauen, wie lange es hält. :wink:

Ich habe das selbe Problem hab alles durchgespielt bisher erfolglos…

Hi,

ich hatte das auch, nachdem ich von 24.0.5 auf 24.0.6 upgedatet UND die seit Monaten ignorierte Meldung mit dem MySQL 4byte Support (siehe Enabling MySQL 4-byte support) abgearbeitet hatte.

Ich habe übrigens auf 16 geändert. Ubuntu 20.04LTS mit PHP 7.4.

Gruss

Thomas

Hi,
habe einen wokaround angelegt mit nem Cronjob alle 2 Stunden

hilft zwar, ist aber eigentlich keine saubere Lösung
Gruß

Distributions-Upgrade oder Neustart kann man sich sparen, es reicht i. d. R. ein Neustart des PHP-FPM (ohne Anpassung des Werts):

php -i | grep interned; sudo service php8.1-fpm restart; php -i | grep interned

Das sind aber alles nur Workarounds, nach einigen Tagen erscheint es wieder. Ich hatte die Sache schon mit horrend hohen Werten (272 z. B.) am Laufen, nach einiger Zeit ist die Meldung wieder da.

Eine finale Lösung wird weiter gesucht…

Danke für den Hinweis.
Kann ich so bestätigen, ich habe die Liste der Fehlermeldungen von oben nach unten abgearbeitet und nach Einrichten des memory cache (das war eine Zeile über PHP opcache) habe ich etliche male die Seite mit den Fehlermeldungen refreshed und opcache blieb als Fehler stehen. Bis ich aufgrund dieses Hinweises rebootet habe, jetzt ist der Fehler weg, ohne weitere Änderungen.

Wir haben in der /etc/php/8.1/apache2/php.ini - Datei den Wert von opcache.max_accelerated_files den Wert erhöht. Mit dem nano-Editor kann man hier über strg+w suchen und näch Änderung des Dateiinhalts mit strg+o speichern und mit strg+x verlassen.
Anschließend haben wir den Apache2-Webserver neu gestartet, damit alle Einstellungen neu geladen werden. Das haben wie mit sudo service apache2 restart gemacht. Sie können auch nochmal in die Datei reinschauen und überprüfen, welchen Wert opcache.max_accelerated_files hat, damit der Fehler nicht mehr auftritt.
Viele Grüße,
SchBenedikt

Anleitung ist hier verfügbar:
url.schächner.de/php-opcache

…hält nur nicht lange - bisher alles nur temporäre „Lösungen“, leider.

@e-raser
Wie genau meinen Sie das mit den temporären Lösungen?

Das liegt daran, dass es nicht den einen richtigen Wert gibt. Es hängt davon ab wieviele PHP Prozesse laufen, was wiederum davon abhängt, wieviele User du hast, und was die alles gleichzeitig anstellen auf deiner Nextcloud. Wenn du nicht gerade einen uralten Raspi mit nur 512MB nutzt, setzte den Wert einfach mal deutlich höher, und du wirst die Meldung ziemlich sicher nicht mehr sehen.

Hier die Werte, die ich gesetzt habe, und ich habe die Meldung seit her nie mehr gesehen: (Meine Nextcloud VM hat 8GB RAM)

opcache.memory_consumption=256
opcache.interned_strings_buffer=64
opcache.max_accelerated_files=100000

Evtl. auch noch relevant:

opcache.revalidate_freq=0
opcache.save_comments=1

Edit:
Generell kann ich die PHP Konfiguration von Carsten Rieger empfehlen, die läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.

Und ja es ist völlig normal, dass man ab und zu mal etwas anpassen muss am Backend, wenn man eine Software wie Nextcloud betreibt. Die Nextcloud hat viele neue Features erhalten über die Jahre, und stellt heute nunmal andere Anforderungen an das Backend, als sie es vor ein paar Jahren noch getan hat.

Dass ich all das schon durch hab und die Meldung irgendwann wieder kommt.

Hatte schon absurd hohe Werte getestet über viele Wochen - half alles nichts.