Nextcloud 23 Kalender Calendar 3.0.1

Ich habe auf meinem Testsystem (Centos 7/ php-fpm 7.4/ Apache/2.4.43)
nun Nextcloud 23 und damit den Calendar in der Version 3.01 installiert.
Was mir bei dem Kalender sofort auffiel war der Resourcen Register:
grafik

Leider lassen sich die Standardwerte dei sich hinter Raum-Typ und den 3 Punkten hinter Mindestsitzplatzkapazität verbergen nicht dauerhaft speichern!?
Was muss ich tun um dies zu erreichen und wie und wo passe ich diesen Standard
an oder lege neue Resourceb an?

Grüße
Daniel

Soweit ich weiß, können Ressourcen aktuell nur über die Kommandozeile mit occ angelegt/verwaltet werden.

Mit etwas suchen hättest du sicher hier auch den ein oder anderen Thread dazu gefunden…

Also von Github in mein app Verzeichnis gelegt und die richtigen Rechte gesetzt:
Dann in der GUI/apps sichtbar unter deaktivierte Elemente:
grafik
Beim versuch die app zu aktivieren folgt dann: Die app kann nicht heruntergeladen werden !!???


Und nun?
grafik
sudo -u apache php occ app:enable calendar_resource_management
Could not download app calendar_resource_management

Da ich die App noch nicht verwende, kann ich dir leider nicht viel helfen… Hast du mal ins Log der Nextcloud geschaut, ob da evtl. noch weitere Meldungen protokolliert werden?

1 Like

Na ich habe es gelöst: Die app entpackt nach calendar_resource_management-master! Das Verzeichnis muss umbenannt werden nach:
mv calendar_resource_management-master calendar_resource_management

Dann funktioniert es:

sudo -u apache php occ app:enable calendar_resource_management
calendar_resource_management 0.1.1-alpha.1 enabled

1 Like

Noch eine Bemerkung. Obwohl der Kalender und das Resourcenmanagement jetzt aktiv installiert ist werde im GUI keine von mir angelegten Resourcen übernommen und angezeigt:
grafik

sudo -u apache php occ calendar-resource:resources:list
Buildings:
±—±-----------±--------------------------------------------------±------------±----------------------+
| ID | Name | Address | Description | Wheelchair Accessible |
±—±-----------±--------------------------------------------------±------------±----------------------+
| 1 | Verwaltung | aaaaaStr. 23, 11111 Ort, Deutschland | | no |
±—±-----------±--------------------------------------------------±------------±----------------------+
Rooms:
±—±------------------±------------------±--------------------------±-----------------------±----------±---------------±---------±------------±------±-------------------±—±----------±-----------±----------------------+
| ID | UID | Name | Located in | Email | Room Type | Contact Person | Capacity | Room Number | Phone | Video Conferencing | TV | Projector | Whiteboard | Wheelchair Accessible |
±—±------------------±------------------±--------------------------±-----------------------±----------±---------------±---------±------------±------±-------------------±—±----------±-----------±----------------------+
| 3 | XXXXX_Saal | XXXX Saal | Verwaltung, Untergeschoss | yyyy@yyyyy.de | 0 | axxxxxxx | 201 | | no | no | no | no | no | no |
±—±------------------±------------------±--------------------------±-----------------------±----------±---------------±---------±------------±------±-------------------±—±----------±-----------±----------------------+
Resources:
±—±----±-----±-----------±---------------±-----+
| ID | UID | Name | Located in | Contact Person | Type |
±—±----±-----±-----------±---------------±-----+
Vehicles:
±—±----±-----±-----------±------±---------------±-----±-----±------±---------±------±---------+
| ID | UID | Name | Located in | Email | Contact Person | Type | Make | Model | Electric | Range | Capacity |
±—±----±-----±-----------±------±---------------±-----±-----±------±---------±------±---------+
Restrictions:
±—±-------±----------±--------------+
| ID | Entity | Entity ID | Restricted To |

Irgendwie passt da noch etwas überhaupt nicht.

Auch dazu gibt es schon ein anderes Thema…

Vermutlich noch ein Bug. Die Ressource Management App ist ja auch noch nicht offiziell freigegeben, sondern befindet sich aktuell noch in der Entwicklung.

1 Like

Kann es sein das die App immer noch Buggy ist? Ich habe das ganze unter NC 24 über den App-Store installiert und kann diesen Beitrag hier bestätigen.