Nextcloud 20 stable - kann mit öffentlichen Links nicht uploaden und nicht löschen

Hey
Ich habe unsere Nextcloud auf die neueste Stable Version 20.0.0 updatet, allerdings funktionieren nun öffentliche Links nicht mehr richtig… Wenn ich einen Ordner einem Benutzer freigebe, kann dieser Dateien löschen und hochladen etc., wenn ich über einen Link den Ordner freigebe, mit Rechten zum Uploaden und Löschen, dann kommt beim Versuch des Uploads folgende Fehlermeldung:
call to a member function getUsersFavoritingObject() on null
und beim Löschen der Hinweis:
“bildname.jpg” konnte nicht gelöscht werden

webdav Error: Call to a member function getUsersFavoritingObject() on null
/var/www/nextcloud/apps/activity/lib/FilesHooks.php - line 242:
OCA\Activity\FilesHooks->getFileChangeActivitySettings()
/var/www/nextcloud/apps/activity/lib/FilesHooks.php - line 177:
OCA\Activity\FilesHooks->addNotificationsForFileAction()
/var/www/nextcloud/apps/activity/lib/FilesHooksStatic.php - line 63:
OCA\Activity\FilesHooks->fileDelete()
/var/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Hook.php - line 110:
OCA\Activity\FilesHooksStatic::fileDelete()
/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php - line 1274:
OC_Hook::emit()
/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php - line 1144:
OC\Files\View->runHooks()
/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php - line 718:
OC\Files\View->basicOperation()
/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/File.php - line 466:
OC\Files\View->unlink()
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php - line 183:
OCA\DAV\Connector\Sabre\File->delete()
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php - line 295:
Sabre\DAV\Tree->delete()
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php - line 89:
Sabre\DAV\CorePlugin->httpDelete()
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 474:
Sabre\DAV\Server->emit()
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 251:
Sabre\DAV\Server->invokeMethod()
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 319:
Sabre\DAV\Server->start()
/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v1/publicwebdav.php - line 113:
Sabre\DAV\Server->exec()
/var/www/nextcloud/public.php - line 81:
require_once("/var/www/ne … p")

Nextcloud version 20.0.0:
Operating system and version Ubuntu 18.04:
Apache or nginx version Apache:
PHP version 7.4:

Habe ich auch gemeldet.

Original:

@nickvergessen @kesselb

Hey, danke für die schnelle Antwort!
Es scheint mir als wäre ich nicht ganz kompetent genug zu verstehen was dort gemacht wurde… Hättest du die Möglichkeit zu erklären was genau sie geändert haben?

Habe ich auch nicht verstanden. Sie haben es wohl kaputt gemacht und fast niemanden außer uns interessiert es. Man soll wohl nicht direkt bei Release upgraden. Würde ich im Firmenumfeld auch nie tun. Wann es behoben wird habe ich auch nicht ganz verstanden. Wahrscheinlich beim Update.

Lese

Mein doppelter Eintrag war

Also bei dir funktioniert es genauso wenig? Also ich habe mal geschaut was die bei GitHub in den Commits geändert haben an der einen Datei, aber das hilft bei mir zumindest nicht :smiley:

Ich hab es tatsächlich hinbekommen…
Bei den Links musst du immer auf diesen Tab “Files Changed” klicken, da siehst du alle bearbeiteten Dateien und was bearbeitet wurde.



All diese Dateien musst du genau so bearbeiten wie angegeben, also je nach deinem Kenntnisstand mit GitHub musst du halt die roten Zeilen aus den jeweiligen Dateien entfernen und die Grünen einfügen, das musst du einfach nur Stur machen und wirklich alles was in den 3 Links drin ist.
Wenn du das alles gemacht hast und es ausprobierst wirst du noch eine Fehlermeldung bekommen: “Too few arguments to function
OC\TagManager::getUsersFavoritingObject(), 1 passed in
/apps/activity/lib/FilesHooks.php on line 192 and exactly 2 expected.”, dann musst du noch in der FilesHooks.php die Zeile 192 ändern, da müsste noch stehen:
“$favoriteUsers = $this->tagManager->getUsersFavoritingObject($fileId);”
Die Zeile musst du noch in
“$favoriteUsers = $this->tagManager->getUsersFavoritingObject(‘files’, $fileId);”
umändern, wenn du auch das getan hast sollte es funktionieren, zumindest ist das bei mir jetzt der Fall.
Falls du noch Fragen hast schreib sie gern, vielleicht kann ja sogar ich weiterhelfen :smiley:

@Geilmaker
So wichtig ist mir das nicht. Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Update behoben wird. Falls irgendjemand es liest, der noch Nextcloud 19 hat, sollte vielleicht noch etwas mit Nextcloud 20 warten, falls dieses Feature wichtig ist.

Passt nicht ganz, aber …

Nextcloud 20 stable ?
Bei mir wollte ich gerade Nextcloud 19.0.4 available. (channel: “stable”) installieren.
Gibt aber Probleme über den integrierten Nextcloud-Web-Updater, ich erhalte dauernd

  • Downloading Parsing response failed. … 504 Gateway Time-out …
  • Could not do request to updater server: Failed to connect to updates.nextcloud.com port 443: Connection timed out

Im Download-Ordner sehe ich aber die nextcloud-19.0.4.zip

und ich erhalte auch

Authentication
To login you need to provide the unhashed value of “updater.secret” in your config file.
If you don’t know that value, you can access this updater directly via the Nextcloud admin screen or generate your own secret:
php -r ‘$password = trim(shell_exec(“openssl rand -base64 48”));if(strlen($password) === 64) {$hash = password_hash($password, PASSWORD_DEFAULT) . “\n”; echo "Insert as “updater.secret”: ".$hash; echo “The plaintext value is: “.$password.”\n”;}else{echo “Could not execute OpenSSL.\n”;};’

Solche ungewöhnlichen Eingabe-Aufforderungen ignoriere ich erst mal immer oder stoppe weitere Aktivitäten.

Sollte ich doch auf 20 warten? Bin auf einem shared host ohne root-Recht.

Gestern war auch die Nextcloud Seite down, zumindest apps.nextcloud.com, da bekam man auch ständig Fehlermeldungen in Nextcloud. Vielleicht war es bei dir das gleiche Problem, zumindest lässt die Fehlermeldung “Failed to connect to updates.nextcloud.com port 443: Connection timed out” darauf schließen, aktuell müsste die Seite wieder gehen, vielleicht probierst du es nochmal und schaust ob es immernoch Fehlermeldungen gibt?

Geht klar :slight_smile:

Bei mir genau das gleiche Problem.
Frische Nextcloud 20.0 Installation und Upload über einen Shared Link wirft diese Fehlermeldungen.

Ich habe nun ebenfalls die Änderungen von oben beschrieben durchgeführt. Nun läuft wieder alles ohne Probleme. Vielen Dank dafür.

Ich wollte nicht warten, bis endlich ein Update verfügbar ist.

Falls es noch jemand liest. Man kann einfach die “Activity App” deaktivieren. Ich weiß nicht mehr, ob das oben genau die Lösung war.

1 Like

Problem wurde mit Nextcloud Version 20.0.1 gelöst. Ich konnte nach dem Update die Activity-App wieder aktivieren und es funktioniert trotzdem.

Ist bei mir nun auch wieder alles gut mit 20.01