Nextcloud 18 und ClamAV Anti-Virus bei CentOS 8

Hallo Community,

aktuell bin ich dabei auf dem Nextcloud Server 18.0.4, welcher auf einem CentOS 8 läuft einen aktiven Virenscanner zum laufen zu bringen.

Eingerichtet habe ich es nach dieser Anleitung: https://hostpresto.com/community/tutorials/how-to-install-clamav-on-centos-7/

Was auch soweit super funktioniert. Ich kann manuelle Scans starten, welche dann auch durchlaufen und Test-Viren erkennen.

Die Einstellungen in der Cloud sehen wie folgt aus (/var/run/clamd.scan/clamd.sock)

image

Darufhin erhalte ich folgende Fehler im Log

  • RuntimeException: Cannot connect to “/var/run/clamd.scan/clamd.sock”: Permission denied (code 13)
  • stream_socket_client(): unable to connect to unix:///var/run/clamd.scan/clamd.sock (Permission denied) at /opt/nginx/XXX/apps/files_antivirus/lib/Scanner/External.php#41

Es wurde auch schon ein …

  • usermod -a -G clamscan nginx
  • chmod -R 755 /var/run/clamd.scan/

… auf dem Server durchgeführt.

Hat sich da schon einmal jemand mit auseinandergesetzt und kann ein wenig nachhelfen? Besten Dank.

Hallo, ich habe aktuell das selbe Problem, bei dem ich nicht weiterkommen. Ich dazu ein Ticket bei Support aufgemacht und würde dich hier dann auf dem Laufenden halten.

1 Like