Nextcloud 16.0.4.1

Ich habe Nextcloud installiert Benutzer angelegt und Daten hochgeschoben. Jeder in der Familie hat jetzt Zugang zu seiner eigenen Cloud - soweit so gut. Wenn ich mich selbst als Administrator oder mit dem vorgegebenen Admin Konto einlogge erscheint auch alles normal. Sobald ich aber in der Statusleiste “NextCloudPi” aufrufe werde ich aufgefordert mich erneut einzuloggen. Hier habe ich mir schon die Finger wundgetippt (geht nämlich nicht) bzw. egal in welcher Sprache nach einer Lösung gesucht. Ich habe auch versucht mich von außen über eine Kosole einzuloggen - klappt auch nicht. Zu guter letzt hat bringt NextcloudPi eine Fehlermeldung nach dem Update auf die als Thema genannte Version. Ich hoffe hier kompetente Hilfe zu finden, ich habe keine Lust das Ganze nochmals aufzusetzen. Das Ding muss laufen, geht das nicht muß ich mir was anderes einfallen lassen. In dem Zusammenhang noch eine Frage ist bei Nextcloudpi auf einem Raspberry 4 B (4GB RAM) Wake on Lan möglich? Fehlermeldung = imagick fehlt

hey ulf, willkommen im forum!

ich entnehme deinem thread implizit, dass du probleme mit nextcloudpi (ncp) hast.
da würde es sich lohnen bei ownyourbits ein bisschen dazu rumzulesen…

offenbar ist “NextCloudPi” in der statusleiste die app, die dich zum webGUI des tools ncp führt. soweit ich weiß, wirst du bei der installation über das gesetzte passwort informiert (möglich, dass du es nicht aufgeschrieben hast). ich müsste jetzt nachschauen, wie du da ein neues vergeben kannst (vermutlich auf der kommandozeilenebene deines servers… probier mal sudo ncp-config) und ja, im wevGUI musst du dich immer anmelden.

darüber hinaus würde ich an deiner stelle die updates dem tool überlassen. und da wird das update auf 16.0.4 meines wissens nach noch nicht angeboten. möglicherweise eben aus der von dir benannten fehlermeldung heraus (ich meine mich zu erinnern, einen issue diesbezgl gelesen zu haben) - so musst du eben mal im forum rumsuchen, was du zum stichwort imagick findest. es könnte dazu lösungen geben.

viel erfolg!
jimmy

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Bei der Ersteinrichtung habe ich mir beide Passwörter notiert und konnte mich mit diesen auch anmelden, so daß ich dem Administrator ein neues PW verpassen konnte. Das Update erschien automatisch nach dem Installieren als Hinweis. Da kam ich auch ohne PW in die Konfiguration. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben und die alte NC wieder drüberbügeln… Trotzdem nochmal danke. Falls noch jemand zu Wake-on-Lan ne Idee hat so kann er sich gern melden.

der ncp-user ist nicht (mehr) der administrator. soweit ich mich erinnere, heißt der standarduser des webGUI ncp.

ja, das ist so. und das update mit dem nc-eigenen web-updater sollte im prinzip auch durchlaufen. aber es ist auch mir schon passiert, dass der irgendwie hängen blieb und ich dann manuell eingreifen musste. ich habe das dann immer aus dem webGUI heraus angestoßen, wenn die release-notes verkündeten, dass man mithilfe des tools auf die neue version updaten kann. das lief immer super.
am besten, du wartest ein bisschen ab oder schaust eben, was hier zum thema imagick gesagt wird im forum.

bevor du drüberbügelst man eine sicherung… das ist immer gut!

zum thema WOL und rpi4… hast du ggf schon mal danach gegoogelt? grundsätzlich ist das ja nicht nextcould-related :wink: