Nextcloud 14.0.4 Migration / Serverumzug

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Workaround für die Migration einer älteren Nextcloud-Instanz.

Wir haben noch eine ältere Nextcloud 14.0.4 Instanz laufen und würden die im Zuge eines neuen Servers auf eine neue Nextcloud Version migrieren.

Welcher Workaround ist hier der Beste?
Ich gehe von aus den Sprung von Nextcloud 14.0.4 auf Nextcloud 24.0.2 können wir nicht direkt durchführen, wie lautet der Migrations/Upgrade-Pfad.

Auf welche Version kann ich direkt von der Nextcloud 14.0.4 gehen?

VG

Hier im Forum wurde das schon oft diskutiert. Es gibt keine Möglichkeit Versionen zu überspringen. Du müsstest alle 10 Versionen zwischendurch upgraden. Aufgrund der jeweils abweichenden Anforderungen wirst du zwischendurch auch mal zum richtigen Zeitpunkt dein Betriebssystem, die PHP-Version sowie die MySQL/MariaDB-Datenbank aktualisieren müssen.

Insgesamt rate ich davon ab. Du kannst besser die Daten der Nextcloud abziehen, eine vollkommen neue Nextcloud 24 hochziehen, Benutzer neu einrichten, Daten wieder hochladen und fertig. Alle internen Daten wie z. B. öffentliche Shares gehen natürlich verloren.

Wie viele Benutzer? Wie wichtig sind interne Daten, …?

Zum Aufwand generell. Nextcloud 14 ist fast 4 Jahre alt. Pro Jahr muss man mehrmals etwas Zeit für Wartung investieren. Das wirst du wohl nun nachholen müssen. Falls dir das alles zu viel Arbeit ist, kannst du ja mal im Internet nach Managed Nextcloud suchen.

Ohh ohh, also es geht um ca. 500 Benutzer / 19 Gruppen und Daten/Speicherkapazität von ca. 1TB.

Kann man die Benutzer irgendwie exportieren und auf der frischen Instanz importieren?

Also bleibst du beim Workaround mit frischer Instanz?

VG

Ohh ohh, und das hat nie jemand gemerkt. Es wäre so einfach die Version rauszufinden.
https://cloud.server.tld/status.php oder https://scan.nextcloud.com/

Da warten wir mal auf die Tipps weiterer Forenteilnehmer.
Aber ein Backup habt ihr immerhin? Falls die Nextcloud mal crasht oder gehackt wird?

Man kann natürlich alles aus den Datenbanken auslesen.
Auch kannst du dir mal die occ-Befehle anschauen (Link). Man kann z. B. alle Benutzer auflisten lassen. Hilft dir aber auch erst mal nicht.

Du kannst natürlich auch eine Doku schreiben, wie jeder seinen Benutzer umzieht.

a.) Benutzer auf neuer Nextcloud beantragen
b.) Benutzer auf neuer Nextcloud konfigurieren
c.) Daten umziehen z. B. per Nextcloud Client (jeder Anwender kümmert sich selbst)
Toll ist das alles aber nicht. Aber vielleicht fallen von den 500 Benutzern dann auch einige weg.

Ja, Backups sind vorhanden :slight_smile:

Denke, dann wird es auf Version Neuaufsetzung laufen.
Wenn ich dann alle Benutzer auf der neuen Cloud angelegt habt, kann ich dann das Datenverzeichnis 1:1 rüberkopieren, weil die Verzeichnisse/Benutzer heißen ja gleich oder geht das nicht?

VG

Ja, das kannst du machen. Du musst das Verzeichnis aber deiner Nextcloud bzw. genauer der MariaDB bekannt machen. Diessen Befehl kannst du während des Kopierfortschritts (z. B. bei mehreren Benutzergruppen über mehrere Tage) auch beliebig wiederholen.

sudo -u www-data php occ files:scan username
oder
sudo -u www-data php occ files:scan --all

(Dokumentation)

Vielleicht macht es Sinn die Mülleimer (trash_bin) der Anwender nicht zu kopieren. Denk auch daran, dass die Verzeichnisstruktur www-data:www-data gehören muss. Auch wird das ganze nur funktionieren, wenn du für die neue Nextcloud (mindestens übergangsweise) dir einen neuen Namen cloudneu.server.tld überlegst.

Am besten du migrierst im ersten Schritt nur eine Handvoll Anwender. Auch solltest du übergangsweise die alte Nextcloud noch bereitstellen aber den Anwendern klar machen, dass dort durchgeführte Änderungen nach Migration auf die neue Nextcloud nicht mehr übernommen werden.

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir haben jetzt einen neue Nextcloud-Instanz auf Ubuntu-Server 22.04 hochgezogen.

(Nextcloud 24.0.3, Ubuntu 22.04, PHP 8.1, MariaDB 10.6, Memcache - APC, Apache Webserver)

Also das Basissystem steht, jetzt müssen “nur noch” die Benutzer/Gruppen und Daten von einer Instanz auf die andere Instanz.

Bei der alten Instanz ist die serverseitige Verschlüsselung aktiviert.

Die Benutzer/Gruppen könnte man ja auch über den OCC Befehl anlegen, welchen Workaround schlagt ihr bezüglich der Daten vor?

LG

Die Benutzer könnten ihre Daten auch selbst per (Windows-)Nextcloud-App umziehen als weitere Option. Ich weiß aber nicht, ob ihr überhaupt die (Windows-)Nextcloud-App verwendet. Auch kostet das etwas Bandbreite zwischen Client und Server. Aber was solls. Dafür ein paar HD-Videos weniger schauen. :wink: Eigentlich ist Bandbreite genug da … für unwichtige Daten.

Vielleicht geht das mit der Datenexport-Funktion für die DSVGO, wenn ein Nutzender seinen Datenexport anfordert?

Wäre mal interessant, ob man bei Nextcloud alle Informationen über die eigenen personenbezogenen Daten erhalten kann. Aber solange niemand fragt. :wink:

Mit Nextcloud 24 gibt es im Übrigen die App User migration (Video). Das ist natürlich nur bei Nextcloud und nicht bei Software mit Vendor Lock-in interessant. Bei Nextcloud kann man den Provider ohne Softwarewechsel wechseln, bei Microsoft, Apple, Google usw. geht das nicht. Wobei das eher bei Einzel-Benutzern und nicht bei der Verlagerung einer ganzen Nextcloud-Instanz interessant ist.

User migration

Our goal is to give you, as an individual or business, Digital Sovereignty, that is, to put YOU in control of your data. It is why we provide a special privacy screen and extensive personal privacy settings, why we don’t collect any user data, and of course why you can decide to host your Nextcloud wherever you want. With this release, we are introducing the next step: User migration.

Export and import

User migration allows you to export your data from Nextcloud into a single archive and import it into another Nextcloud instance! This includes user and profile settings and data from the Groupware and Files apps, like calendars, email settings, comments, favorites, and more. An API allows any app to add support for migration, enabling users to take all their data with them.

Nextcloud Hub 24 is here - Nextcloud

Na die ist aber noch sehr Beta.

Könnte mir vorstellen, dass man das irgendwann nicht mehr mit PHP macht sondern gleich mit Rust. Von Server zu Server über TCP.