Nextcloud 13, Website nicht erreichbar

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Ich habe mir gestern eine VM für Hyper-V von Techandme gekauft, wo NC13 und Ubuntu vorinstalliert vorhanden sind. Das einrichten hat auch wunderbar funktioniert. Nachdem ich einen weiteren User angelegt habe und meinen Laptop über den Macbook Client installiert habe, wurden die Default-Dateien synchronisiert. Bisher noch alles gut. Danach habe ich mein Handy(Samsung mit Android) versucht über die aktuellste App auf die NC zuzugreifen, was aber nicht funktioniert hat. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Nach dem Test wollte ich noch mal vom Notebook noch mal auf NC zugreifen. Vom Notebook war NC jetzt auch nicht mehr erreichbar.

Ich habe gedacht, dass ich vlt über fail2ban gebarend bin. Hier gibt es aber nach Auswertung keine gebannten Geräte.
Die IP und der Hostname ist auch ohne Weiteres pingbar.

Die letzten Tage habe ich mehrfach versucht neue VM’s aufzusetzen und Ubuntu neu zu installieren und über Snap NC zu installieren. Andere Vorgehensweise, selbes Problem.

Ich habe den Eindruck, dass ich irgendwas falsch mache bei der Anwendung von NC.

Es wäre sehr nett, wenn ihr eure Ideen zu einer Lösung mit mir teilen würdet.

Viele Grüße
Fritz

Nextcloud hat eine integrierte Bruteforce-erkennung. Vielleicht ist das das Problem. Du könntest versuchen in der Datenbank alle Einträge der Tabelle oc_bruteforce_attempts zu löschen.

Hallo Bernie,
kannst du mir sagen, wo ich die Datei editieren kann? Ich habe recherchiert und habe herausgefunden, dass ich in die mysql Datenbank mich einloggen muss um die Datei zu bearbeiten. Leider verweigert mir die DB den Zugriff. Anscheinend ist das Passwort nicht korrekt. Gibt es dafür ein default PW?

VG

Hast du Nextcloud mit MySQL/MariaDB oder SQLite3 als Datenbank installiert?

MySQL/MariaDB ist vorinstalliert auf dem fertigen Hyper-V Image von Techandme.

Kannst du auf die Datei config/config.php im Nextcloud-Verzeichnis zugreifen? Da stehen Datenbankname, Datenbankuser und zugehöriges Datenbankpasswort drin (dbname, dbuser, dbpassword). Nichts davon hier posten.

Nachschauen, ob in der Tabelle bruteforce_attempts viele Einträge sind, kannst du folgendermaßen:
mysql -u DBUSER -p
Dann musst du das Datenbankpasswort aus der config.php eingeben und du bist in der mysql-Kommandozeile. Die entsprechende Datenbank wählst du aus mit:
use DBNAME;
Dann müsste da stehen “Database changed”. Die enthaltenen Tabellen kannst du dir anzeigen lassen mit:
show tables;
da müsste eine dabei sein, die oc_bruteforce_attemps heißt. Gegebenenfalls ist bei dir die Vorsilbe anders (oc_).
Dei Einträge in dieser Tabelle kannst du dir anzeigen lassen mit:
select * from oc_bruteforce_attempts;
Wenn da “Empty set” steht, dann ist die Tabelle leer und das Problem liegt woanders. Wenn da viele Einträge vorhanden sind, kannst du sie löschen mit:
truncate oc_bruteforce_attempts;
mit quit kannst du die Mysql-Kommandozeile wieder verlassen.
Viel Erfolg.

Hallo Bernie,
vielen Dank für die ausführliche Aufstellung! Es waren viele Einträge enthalten und habe diese nun gelöscht.

Ich glaube zu diesem Problem kommt anscheinend noch ein weiteres Problem hinzu. Ich kann leider immer noch nicht auf den Webserver zugreifen. Auch nicht, wenn ich versuche durch die IP-Adresse des Netzwerks drauf zuzugreifen. Dann erhalte ich eine Standard-Seite von ngix, wo steht, dass der Webserver läuft. Werde aber nicht auf die Nextcloud Seite weitergeleitet.

VG und besten Dank!

Wenn du deine nginx-Konfiguration hier postest, dann kann ich dir vielleicht helfen. Also vielleicht…

Hallo Bernie,

ich habe jetzt noch mal die gesamte Installation erneuert. Es lief danach auch wieder ohne Probleme, bis ich einen Reboot gemacht habe.
Nachdem ich den Reboot durchgeführt habe, ist wieder keine Verbindung möglich. Habe mal geprüft, ob der Apache und die Datenbank läuft. Beides läuft. Habe auch noch mal die bruteforce gelöscht, obwohl da nur 3 Einträge enthalten waren.
Es kommt mir so vor, als ob irgendein Service nicht hochgefahren ist nach dem Reboot.

Hast du vielleicht eine Idee?

VG

Hmmm. Eine Idee habe ich nicht wirklich. Ich habe auch keine Erfahrung mit der VM von techandme.

Hast du nur die VM neu gestartet oder des gesamte System auf dem die VM läuft? Wie greifst du auf Nextcloud zu? Per IP oder Domain? Es könnte vielleicht sein, dass der Host oder die VM per DHCP eine neue IP zugewiesen bekommen hat und du daher deine Nextcloud nicht erreichst.

Weiter oben meintest du, dass nur die Willkommenseite von nginx angezeigt wird. Jetzt sprichst du von Apache. Mit welchem Webserver läuft denn die Nextcloud in der VM? Läuft PHP?

Was genau bedeutet “keine Verbindung möglich”? Kommt wieder nur die Willkommenseite des Webservers oder kommst du nicht einmal mehr dahin?

Ich habe das gesamte System neu installiert. Deshalb war des vorherige Problem weg.

Habe den gesamten Server rebooten müssen, da ich an dem Windows Server ein Sicherheitsupdate eingespielt habe. Die VM hat eine statische IP. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Kann auch per SSH auf den Ubuntu Server zugreifen. Ich greife im Normalfall mit einer Domain auf die Nextcloud zu. Habe es aber auch per IP versucht. Geht beides nicht.

Was mich wundert ist, dass es vorher einwandfrei funktioniert hat, und nach einem Reboot die Seite nicht mehr erreichbar ist. Ich habe auf dem selben Server netdata installiert, welches ja auch über den Webserver dargestellt wird. Das funktioniert einwandfrei.

Ich habe den Eindruck, dass irgendein Prozess der Nextcloud nicht gestartet wurde. Kann man irgendwie prüfen, ob irgendwas nicht korrekt gestartet ist?

Die VM verwendet Apache … und MariaDB
hast Du SSL am laufen? Sonst wird das nichts.Wenn du beim SSL eine Fehlermeldung bekommst, bitte auch Port 80 aufmachen.
Kannst Du Webmin über Port 10000 aufrufen? Vielleicht kannst du da was sehen

Achso, aber über interne ip aufrufen 192.xxx.xxx.xxx:10000

Ich habe bei der Installation von der VM SSL aktiviert. Muss ich ein SSL Modul immer nach dem Reboot neu starten?
Ich habe Port 80 und Port 443 auf und auf den Server weitergeleitet.
Webmin kann ich aufrufen und mich auch ohne Probleme einloggen.

Was mir nur etwas komisch vorkommt, ist der Hostname mit der IP 127.0.1.1

Ist das SSL auch ohne Fehler durchgelaufen?
Bei der Installation kommt der Punkt wo auf dem Screen viele Punkte und Zeichen gezeichnet werden …+…,…+… ungefähr so über mehrere Zeilen.

Habe nichts gegenteiliges bewusst wahrgenommen. Kann ich mir den Bootvorgang in einer Log noch mal anschauen?

Oder ggf. im laufenden Betrieb ausgeben lassen, ob es funktioniert hat?
Sollte ich vtl. ein Update der SSL durchführen?

Ich habe auch dieses VM Image im Dezember gekauft, habe immer damit Probleme in verschiedenen Variationen gehabt, es effektiv nicht ans Laufen bekommen.
Das gipfelte dann darin, dass mit Einführung von NC 13 das Image (von Dezember) mit etlichen Fehlern endete. Ich habe dann ein neues Image gekauft und mir per PayPal das Geld vom Dezember Image zurück geholt.

Ich habe das neue Image allerdings gar nicht mehr benutzt, sondern in Hyper-V eine 100GB virtuelle HD mit fester Größe erstellt und UBUNTU Server als minimal virtuelle Installallation installiert und dann wie hier unter Installation beschrieben installiert. Allerdings habe ich beim 2ten Durchlauf gleich den Nutzer ncadmin angelegt.

wget https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/vm/master/nextcloud_install_production.sh

sudo bash nextcloud_install_production.sh

Jetzt läuft es … nach drei Monaten. …

Bei dir vermute ich allerdings ein Problem in der Installation mit der Domain. Da gibst du auch keine echten Infos.
Letztendlich brauchst du einen DNS Service der auf deine IP weiterleitet. Wenn du z.b. an einem Kabelanschluß mit DS-Lite Stack ohne IPv4 hängst ist es auch problematisch … aber all diese Infos hältst du zurück.
Wie soll man da helfen

Ich habe eine Fritzbox mit einem Portforwarding aktiv. Port 80 und Port 443 werden auf die interne IP weitergeleitet. Internet geht über Telekom VDSL.
Extern habe ich mir extra eine statische Domain zugelegt, die durch die Fritzbox ein Update der externen IP erhält. Gehostet bei selfhost. Die Zertifizierung durch Lets encrypt hat auch super funktioniert.
Habe ich irgendeine Info vergessen?

Die Zertifikate von Lets encrypt liegen am vorgegebenen Ordner. Muss man diese bei jedem Neustart neu anfordern? Ich bin davon ausgegangen, dass es immer für 30 Tage aktiviert ist.

Meinst du ich sollte auf die o.a. Vorgehensweise umsteigen?

Die Zertifikate werden per CRON Job automatisch erneuert, sofern du die Frage per JA aktiviert hast UND man sollte nicht zu oft neu installieren, sonst bekommt man kein neues mehr …

Frage zu dem “Server” verwendest du wirklich einen Server, oder die Hyper-V in W10Pro?
Wie hast du im VM Manager die Netzwerkkarte eingerichtet?
Greifst du von dem Rechner auf dem die VM läuft auf Nextcloud zu oder aus dem Netzwerk z.b. Notebook?