Nexcloudpi -> Seiten-Ladefehler

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren ob der “Nextclouddienst” auf dem Raspi lĂ€uft? Ich bekomme nĂ€mlich einen Seiten-Ladefehler im Browser wenn ich auf meine Cloud zugreifen will. Folgendes ist passiert:

Ich habe vor einigen Tagen hier in meinem Haus das Netwerk ausgebaut. Deswegen habe ich den Raspi laufen lassen aber von Netzwerk getrennt. Nun habe ich Heute festgestellt, dass ich ihn gar nicht wieder angeklemmt habe. Das habe ich nun nachgeholt. Ping auf die IP vom Pi geht und per Putty kann ich zugreifen. Nur wenn ich ĂŒber den Browser, die Desktopapp oder per Handyapp zugreifen will bekomme ich keine Antwort, bzw. im Browser einen Seiten-Ladefehler. Mir ist nicht bewust, dass ich etwas geĂ€nder habe. Die IP ist die gleiche wir vor dem Umbau des Netzwerkes.

Leider bin ich zu unerfahren was ubuntu angeht


Danke fĂŒr Hilfe
Jan

  1. Der “Nextclouddienst” heißt Apache o.Ä.
    Mit dem Kommandozeilenbefehl sudo systemctl status apache2.service kannst du nachvollziehen, ob der Service gestartet ist und ob er fehlerfrei lÀuft.
    Falls das bei dir nicht der Fall ist, starte den Service bitte manuel (sudo systemctl restart apache2.service) und versuche das von dir beschriebene Verhalten zu reproduzieren.
    Danach kannst du den Inhalt der error.log-Datei (/var/log/apache2/ ) hier posten und wir können gemeinsam nach einer Lösung suchen.
  2. Sollte mit Apache alles in Ordnung sein, steht womöglich dein Netzwerkaus-/umbau im Zusammenhang mit deinem Problem. Um dir hier weiterhelfen zu können, poste bitte ein Paar mehr Details zu deinem Umbau. Was hast du gemacht, was wolltest du damit erreichen, wie hast du festgestellt, dass du dein Ziel erreicht hast?

Danke soweit fĂŒr die Hilfe. Wenn ich den Status von Apache abfrage bekomme ich folgendes angezeigt:

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status apache2.service -l
● apache2.service - The Apache HTTP Server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Di 2017-09-05 21:02:52 CEST; 14s ago
Process: 2996 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=1/FAILURE)

Sep 05 21:02:52 raspberrypi systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server

Sep 05 21:02:52 raspberrypi apachectl[2996]: AH00526: Syntax error on line 5 of /etc/apache2/sites-enabled/ncp.conf:
Sep 05 21:02:52 raspberrypi apachectl[2996]: SSLCertificateFile: file ‘/etc/letsencrypt/live/mycloud.ownyourbits.com /fullchain.pem’ does not exist or is empty
Sep 05 21:02:52 raspberrypi apachectl[2996]: Action ‘start’ failed.
Sep 05 21:02:52 raspberrypi apachectl[2996]: The Apache error log may have more information.
Sep 05 21:02:52 raspberrypi systemd[1]: apache2.service: control process exited, code=exited status=1
Sep 05 21:02:52 raspberrypi systemd[1]: Failed to start The Apache HTTP Server.
Sep 05 21:02:52 raspberrypi systemd[1]: Unit apache2.service entered failed state.

Unter /var/log/apache2/error.log ist aber leider kein Log mit dem heutigen Datum zu finden.

So, bin ein StĂŒck weiter. Wenn ich per nextcloud-config auf NO stelle komme ich mit der Meldung, dass die Verbindung nicht sicher ist, auf die Cloud. Wenn ich das wieder einschalte geht es wieder nicht. Dann habe ich die Dateien aus dem Verzeichniss /etc/apache2/sites-enabled/ gelöscht (bis auf 000-default.conf). Dann bekomme ich von der Cloud bzw. Firefox folgenden Fehler:

Ein Fehler ist wĂ€hrend einer Verbindung mit 192.168.178.25 aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte LĂ€nge ĂŒberschritten hat. Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

Nun frage ich mich was sich geĂ€ndert hat. Ich habe nicht bewußt Einstellungen per nextcloud-config geĂ€ndert und es lief bis jetzt per SSL. Es kam zwar immer die Meldung, dass die Seite nicht vertrauenswĂŒrdig ist. Aber man konnte dennoch auf die Cloud.

So, Fall gelöst.

Es war ein Problem mit SSL und den Certificaten. Ich habe nun folgendes gemacht:

Per nextcloud-config Force HTTPS auf NO gestellt, letsencrypt durchlaufen lassen und dann Force HTTPs wieder auf YES gestellt. Nun habe ich wieder Zugriff auf die Cloud. Aber warum die Certificate “weg” waren, keine Ahnung.

Danke fĂŒr Deine Hilfe Hollerauer, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht


Cya
Jan

Kein Thema. Markiere bitte deinen Post als Lösung, um es anderen die Suche zu erleichtern.

@yawahoo

die zertifikate mĂŒssen von zeit zu zeit erneuert werden (ich glaube so alle 3 monate rum). entweder erledigt das ein cron-job automatisiert oder aber du machst das manuell. nun kann es sein, dass die “offline”-zeit deines pi genau in die zeit fiel als die zertifikate hĂ€tten erneuert werden sollen. und: keine netzwerkconnection, keine erneuerung. :wink:

aber hey, das ist nur eine von hunderten von möglichkeiten!

wie sind die Befehle? Ich verstehe es leider so nicht