Problemstellung:
Sehr geehrte Forengemeinde. Ich suche Hilfe beim Beheben eines Nextcloud-Fehler. In Nextcloud kann ich keine Adressen im Adressbuch anlegen oder ändern.
Ich erhalte in der Weboberfläche ein Popup beim speichern der Adresse mit der Meldung:
„Kontakt konnte nicht aktualisiert werden“.
Dazu erhalte ich die Fehlermeldungen:
Anwendung: no app in context
„ErrorCall to undefined method OC\DB\QueryBuilder\QueryBuilder::execute()“
und
Anwendung: webdav
„ErrorCall to undefined method OC\DB\QueryBuilder\QueryBuilder::execute()“
Wenn ich über Thunderbird oder das Handy per CardDAV einen Adressbucheintrag erstelle bleibt dieser auf dem Gerät und wird nicht in das Nextcloud-Adressbuch aufgenommen.
Ich habe einmal testweise ein neues Adressbuch in Nextcloud angelegt, aber wenn ich dort versuchen einen Eintrag über die Weboberfläche zu erstellen erhalte ich wieder die Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann?
Infos zu meinem System:
Ich hoste Nextcloud selber. Hierfür habe ich zu Hause hinter einer Fritzbox 7690 einen MiniServer (AMD Ryzen 5 5500U, 32GB Ram, 2TB SSD) auf dem Proxmox (Version 9) installiert ist. Auf dem Proxmox Server ist ein LXC Container mit Debian 12 und Docker installiert. Nextcloud läuft als Docker Container (linuxserver/nextcloud:latest). Für Nexcloud betreibe ich in Docker collabora als eigenständigen Container (collabora/code:latest). Ebenso imaginary als eigenen Docker Container (nextcloud/aio-imaginary:latest). MariaDB ist mein Datenbanksystem für Nextcloud welches unter Proxmox als eigenständiger LXC-Container (Debian 12) läuft.
Die Verbindung nach außen ermöglicht mir der NGINX Proxy Manager welcher ebenso als Docker-Container betrieben wird.
Alle Dockersysteme werden per watchtower auf Aktualität geprüft und im Bedarfsfall aktualisiert.
Alle Systeme werden mindestens einmal pro Woche auf Aktualität geprüft und im Bedarfsfall aktualisiert.
Meine DNS-Domäne betreibe ich über Cloudflare bei der Nextcloud in einer eigene Subdomäne betrieben wird (nextcloud.meinedomaeine.de).
Nextcloud Version: 33.0.1
MariaDB Version: 12.2.2
NginxProxyManager:2.14