News - Anzahl nach Datum begrenzen

Hallo,

ich möchte gerne die Anzahl der in der NC vorgehaltenen Feeds - unabhängig von gelesen oder ungelesen - in der Zahl begrenzen durch Vorgabe eines Datums, z. B. automatisches Löschen aller Feeds, die älter als zwei Wochen sind.

Gibt es einen Tipp? Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit nicht verstanden/entdeckt?

danke

Die zur Verfügung stehenden Parameter sind hier dokumentiert: https://github.com/nextcloud/news/blob/master/docs/configuration.md

Ja, danke, hatte ich schon gelesen.

Wenn ich richtig verstehe, wird mit “autoPurgeCount = 200” die Anzahl von über 200 gelesenen (!) news gelöscht, ungelesene allerdings nie. So erhöht sich die Gesamtzahl stetig.
Ich scrolle in der Regel durch die Liste der news und lese einzelne bei Interesse. Die Mehrzahl bleibt als ungelesen zurück.

Ich würde gerne den Gesamtbestand der news klein halten. Offensichtlich ist da ja kein Deckel drauf.

lib/Config/Config.php:    private $autoPurgeCount;  // number of allowed unread articles per feed
lib/Config/Config.php:        $this->autoPurgeCount = 200;

Ich würde den Kommentar im Source Code so interpretieren, dass sich über den Parameter autoPurgeCount die maximale Anzahl ungelesener Artikel pro News-Feed festlegen lässt.

Das wär’s, ist aber leider nicht so.

Einstellung in NC:
“Maximale Anzahl an gelesenen Artikeln pro Feed
Definiert die maximale Anzahl an Artikeln, die pro Feed gelesen und bei einem Säuberungsauftrag nicht aus der Datenbank gelöscht werden; wenn ältere Artikel nach dem Lesen erhalten bleiben sollen, erhöhe diesen Wert; negative Werte wie -1 deaktivieren diese Funktion komplett”

Zahlreiche Feed-Abos haben inzwischen eine Zahlenangabe von 999+

Ich verstehe die Idee auch nicht, ungelesene unangetastet zu lassen.

Auch wenn das Paket aktuell als unmaintained gekennzeichnet ist, würde ich gegebenenfalls ein issue-Ticket erstellen um den Sachverhalten festzuhalten. Vielleicht wird der Fehler dann ja über kurz oder lang behoben.