Newbie Fragen zu Nextcloud

Hallo Community.
Vorneweg, ich habe noch keine Erfahrung mit Nextcloud und habe ein paar Fragen.

Ich bin auf der Suche nach einem Onlinespeicher (Nextcloud), der für unsere Firma genutzt werden kann und nicht von uns gehosted wird.

Mitarbeiter sollen dort mit externen Dienstleistern Daten austauschen können.
Ich stelle mir das ganze so vor, dass eine Abteilung „A“ einen Ordner bekommt und eine Gruppe aus Mitliedern der Abteilung „A“, Zugriff hat. Innerhalb desOrdners kann die Abteilung „A“ neue Ordner anlegen oder löschen. Und Abteilung A kann auch selbständig Ordner/Dateien mit externen Dienstleistern teilen.
Natürlich gibt es auch eine Abteilung „B“, die das gleiche mit ihrem Ordner machen soll.
Die Mitglieder der Gruppe Abteilung „A“ sollen ihren Ordner am besten mit WebDav eingebunden bekommen und keinen Zugriff auf den Ordner der Abteilung „B“ erhalten.

Ich als „Administrator“ möchte die Abteilungsgruppen anlegen können und Zugriff auf alle Daten, wegen einem Backup haben.

Ist so etwas mit Nexctcloud möglich?
Kann mir jemand einen guten Hoster nennen, der seine Daten in Deutschland speichert?

Vielen Dank Peter

Jup aber nicht nur das sonder sogar mehr :wink: Der Abeilungsleiter der Gruppe A kann selber seine mitarbeite eintragen aber auch der von B kann das eine Mitarbeiter kann fals gewünscht ist IN A und B sein und und und :wink:

@Peterz

so wie ich das lese und verstehe, sollte das alles möglich sein. wenn du eine test-DB benötigst, um ein bisschen damit rumzuspielen, kann ich dir einen link besorgen (oder du schaust nach jaysonbayton, der hat alle nc-versionen als test laufen. öffentlich.

nun… was IST ein guter hoster? das kann ich nicht für dich/euch entscheiden. aber geh davon aus, wenn du einen guten deutschen hoster kennst, dann wird der irgendwie auch NC auf seinem system unterstützen. da es sich um eine firmeninstallation handelt, würde ich dabei sowas wie 1&1, gmx.de, web.de und solche spielereien ausschließen wollen - obwohl das zumindest bei 1&1 auch funktionieren soll.

Vielen dank schon mal.
Ich werde später bestimmt noch eine paar Fragen haben.