Newbie braucht Hilfe bei spDYN und Benutzer anlegen

Hallo, ich bin neu und relativ unerfahren in Linux und NextCloudPi und habe folgende Probleme:

  • Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, wir die Sprache immer in english (US) und location immer in english (USA) angelegt wie kann ich das auf jeweils deutsch umstellen?
    Wenn ich mich als Benutzer anmelde, kann ich das natürlich machen, aber warum geht das nicht per Voreinstellung?

  • spDYN wird immer jede Stunde aktualisiert, was aus meiner Sich nicht nötig ist und auch “gelb” als Warnung bei spDYN markiert wird.
    Bei /etc/cron.d/spdnsupdater ist folgender Eintrag:
    10 * * * * root /usr/local/etc/spdnsupdater/spdnsUpdater.sh … > /dev/null 2>&1
    Wenn ich den Eintrag ändere in
    15 3 * * * root /usr/local/etc/spdnsupdater/spdnsUpdater.sh … > /dev/null 2>&1
    passiert nix, es wird kein Update bei ausgelöst. Bei Rückänderung passiert auch nichts.
    Bei NexcCloudPi kann ich den Haken bei spDYN raus nehmen und spdnsupdater wird gelöscht, Haken wieder rein neue spdnsupdater wir geschrieben, aber es wird weiterhin nicht aktualisiert.
    Was mache ich falsch?
    Viele Grüße
    Waldemar

  1. Geht es um einen Systembenutzer oder um einen Nextcloud-Benutzer?

  2. Wenn du die Weiterleitung

> /dev/null 2>&1

entfernst, erzeugt der Cronjob eine Email an root mit der Ausgabe des Kommandos.
Oder du rufst es selber als root auf:
sudo /usr/local/etc/spdnsupdater/spdnsUpdater.sh
so solltest du eventuelle Fehler sehen können.

  1. Systembenutzer? wird von NCP eingerichtet
  2. Mail jede Stunde, kann ich aber nix mit anfangen, sieht aber nicht nach Fehler aus:

From root@raspberrypi Fri Oct 4 19:10:05 2019
Return-Path: root@raspberrypi
X-Original-To: root
Delivered-To: root@raspberrypi
Received: by raspberrypi (Postfix, from userid 0)
id DE5FF1EF04; Fri, 4 Oct 2019 19:10:05 +0200 (CEST)
From: root@raspberrypi (Cron Daemon)
To: root@raspberrypi
Subject: Cron root@nextcloudpi /usr/local/etc/spdnsupdater/spdnsUpdater.sh …de XXXX-YYYY-ZZZZ
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/root>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=root>
Message-Id: 20191004171005.DE5FF1EF04@raspberrypi
Date: Fri, 4 Oct 2019 19:10:05 +0200 (CEST)

[]

Bei spDYN gibt’s aber auch keine Fehlermeldung.
Ich werd NCP neu aufsetzen und dann halt jede Stunde die IP-Adresse aktualisieren lassen.

Viele grße
Waldemar