Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu in Linux und auch in Nextcloud.
Meine Welt ist eher die von MS. Aber man will sich ja weiter entwickeln.
Nun habe ich eine Virtuelle Maschine auf VMWare laufen mit Debian und folgender Installation von Nextcloud:
Bitte entschuldigt, wenn externe Links nicht erlaubt sind.
Version ist 28.0.4
Debian ist Ver. 12
eigentlich hat alles gut funktioniert und es scheint auch zu laufen. Nun gehe ich die Grundeinstellungen durch und bin beim E-Mailserver. Hier konnte ich einen externen SMTP-Server von web oder gmx eingeben. Hatte funktioniert.
Wenn ich aber meinen Internen Exchangeserver (2019) angebe funktioniert es nicht.
Was ich versucht habe:
Auf dem Exchange ein anonymes Relay angelegt und die IP-Adresse hinterlegt.
In Nextcloud die IP,den lokalen Namen und den Ăffentlichen Namen (owa.EXTERNALDOMAIN,com) eingetragen.
âKeine VerschlĂŒsselungâ gewĂ€hlt und Port 25, 587, 465 und
keinen Haken bei âAuthentifizierungâ gewĂ€hlt.
In Nextcloud die IP, den lokalen Namen und den Ăffentlichen Namen (owa.EXTERNALDOMAIN,com) eingetragen.
âSSLâ ausgewĂ€hlt und Port 25, 587, 465 und
Authentifizierung aktiviert und den Benutzernamen in Domain\Username, Username@Domain.local, Emailadresse ausprobiert mit korrekten Passwort.
Egal was ich mache ich erhalte immer eine Fehlermeldung.
"Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte ĂŒberprĂŒfen Sie Ihre Einstellungen. (Fehler: E-Mail konnte nicht versandt werden. PrĂŒfen Sie Ihr E-Mail-Server-Protokoll)
Mein Exchangeserver lÀuft seit ca. 2 Jahren. Hat ein WildCard-Zertifikat.
Per Ping und DNS-Abfrage kommt der Nextcloud-Server auf den Exchange.
So langsam komme ich mir doof vor.
In Debian kenne ich mich nicht wirklich aus um zu wissen wo ein Logfile zu finden ist welches Helfen könnte.
hallo @Eddi1 und willkommen im Communityforum von NextcloudâŠ
du findest das innerhalb deines Installationsordners der Nextcloud.
vermutlich ist das /var/www/nextcloud oder /var/www/html/nextcloud
(oder eben jeder andere, den du bei der Installation angegeben hast)
Dort gibt es einen Ordner config und darin eine config.php -Datei. Diese ist gemeint.
Leider habe ich von Microsoft und Exchange keine Ahnung. Aber du wirst wohl korrekte SMTP- und IMAP-Informationen fĂŒr deinen Exchange-Server angeben mĂŒssen. Irgendwo gibt es wohl ein MenĂŒ siehe z. B. hier. Und mit dem zitierten anderen Problem meist du wahrscheinlich diese Konfiguration in config/config.php, womit du selbstsignierte Zertifikate automatisch akzeptieren kannst. Ob das alles hilft, weiĂ ich nicht. Aber in die Richtung musst du vielleicht weitersuchen.
Du musst zwischen Versenden und Empfangen von E-Mails unterscheiden. Evtl. kannst du das Problem aufteilen und erst mal ein Problem lösen.
Abgesehen davon will der Exchange Server sicher TLS 1.2 oder höher als VerschlĂŒsselung - eventuell mit STARTTLS.
ZusĂ€tzlich muss (zumindest fĂŒr eingehende Mails) und Zugriff auf die Mailbox der IMAP-Zugriff erlaubt werden. Dieser ist m.E. in den Default Einstellungen wie auch POP3 verboten.
It seems like youâve put in a lot of effort to configure your Nextcloud email settings with your internal Exchange server. Have you checked if your Exchange server allows SMTP relay from your Nextcloud serverâs IP address? Also, have you verified that the ports and authentication settings are correctly configured on both ends? Regarding the log file location in Debian, you can typically find relevant logs in /var/log. As for Pixel1191âs config file, you might want to reach out directly to them for assistance. Keep troubleshooting, and donât hesitate to ask for further help if needed!
Danke euch, Im Moment ist glaube ich SMTP das Problem. Scheinbar ist SMTP bei uns deaktiviert, daher muss ich erstmal die Auswirkungen usw. prĂŒfen und dann schauen.
NEXTCloud kann nicht direkt mit dem Exchange kommunizieren?
evtl. ĂŒber EWS? Oder mĂŒssen die Grundmail ĂŒber SMTP laufen?