Neue Nextcloud installation aber anbindung an Exchange geht nicht

Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu in Linux und auch in Nextcloud.
Meine Welt ist eher die von MS. Aber man will sich ja weiter entwickeln.
Nun habe ich eine Virtuelle Maschine auf VMWare laufen mit Debian und folgender Installation von Nextcloud:

Bitte entschuldigt, wenn externe Links nicht erlaubt sind.

Version ist 28.0.4
Debian ist Ver. 12

eigentlich hat alles gut funktioniert und es scheint auch zu laufen. Nun gehe ich die Grundeinstellungen durch und bin beim E-Mailserver. Hier konnte ich einen externen SMTP-Server von web oder gmx eingeben. Hatte funktioniert.
Wenn ich aber meinen Internen Exchangeserver (2019) angebe funktioniert es nicht.
Was ich versucht habe:

  1. Auf dem Exchange ein anonymes Relay angelegt und die IP-Adresse hinterlegt.
    In Nextcloud die IP,den lokalen Namen und den Öffentlichen Namen (owa.EXTERNALDOMAIN,com) eingetragen.
    “Keine Verschlüsselung” gewählt und Port 25, 587, 465 und
    keinen Haken bei “Authentifizierung” gewählt.
  2. In Nextcloud die IP, den lokalen Namen und den Öffentlichen Namen (owa.EXTERNALDOMAIN,com) eingetragen.
    “SSL” ausgewählt und Port 25, 587, 465 und
    Authentifizierung aktiviert und den Benutzernamen in Domain\Username, Username@Domain.local, Emailadresse ausprobiert mit korrekten Passwort.

Egal was ich mache ich erhalte immer eine Fehlermeldung.
"Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen. (Fehler: E-Mail konnte nicht versandt werden. Prüfen Sie Ihr E-Mail-Server-Protokoll)

Mein Exchangeserver läuft seit ca. 2 Jahren. Hat ein WildCard-Zertifikat.
Per Ping und DNS-Abfrage kommt der Nextcloud-Server auf den Exchange.
So langsam komme ich mir doof vor.

In Debian kenne ich mich nicht wirklich aus um zu wissen wo ein Logfile zu finden ist welches Helfen könnte.

Könnt ihr mir helfen?