Neue Nextcloud installation aber anbindung an Exchange geht nicht

Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu in Linux und auch in Nextcloud.
Meine Welt ist eher die von MS. Aber man will sich ja weiter entwickeln.
Nun habe ich eine Virtuelle Maschine auf VMWare laufen mit Debian und folgender Installation von Nextcloud:

Bitte entschuldigt, wenn externe Links nicht erlaubt sind.

Version ist 28.0.4
Debian ist Ver. 12

eigentlich hat alles gut funktioniert und es scheint auch zu laufen. Nun gehe ich die Grundeinstellungen durch und bin beim E-Mailserver. Hier konnte ich einen externen SMTP-Server von web oder gmx eingeben. Hatte funktioniert.
Wenn ich aber meinen Internen Exchangeserver (2019) angebe funktioniert es nicht.
Was ich versucht habe:

  1. Auf dem Exchange ein anonymes Relay angelegt und die IP-Adresse hinterlegt.
    In Nextcloud die IP,den lokalen Namen und den Öffentlichen Namen (owa.EXTERNALDOMAIN,com) eingetragen.
    “Keine Verschlüsselung” gewählt und Port 25, 587, 465 und
    keinen Haken bei “Authentifizierung” gewählt.
  2. In Nextcloud die IP, den lokalen Namen und den Öffentlichen Namen (owa.EXTERNALDOMAIN,com) eingetragen.
    “SSL” ausgewählt und Port 25, 587, 465 und
    Authentifizierung aktiviert und den Benutzernamen in Domain\Username, Username@Domain.local, Emailadresse ausprobiert mit korrekten Passwort.

Egal was ich mache ich erhalte immer eine Fehlermeldung.
"Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen. (Fehler: E-Mail konnte nicht versandt werden. Prüfen Sie Ihr E-Mail-Server-Protokoll)

Mein Exchangeserver läuft seit ca. 2 Jahren. Hat ein WildCard-Zertifikat.
Per Ping und DNS-Abfrage kommt der Nextcloud-Server auf den Exchange.
So langsam komme ich mir doof vor.

In Debian kenne ich mich nicht wirklich aus um zu wissen wo ein Logfile zu finden ist welches Helfen könnte.

Könnt ihr mir helfen?

folgender Thread General problems sending E-Mail - #2 by DanielSon1989 scheint ein ähnliches Problem zu lösen, aber wo ist das config file von Pixel1191?

hallo @Eddi1 und willkommen im Communityforum von Nextcloud…

du findest das innerhalb deines Installationsordners der Nextcloud.
vermutlich ist das /var/www/nextcloud oder /var/www/html/nextcloud
(oder eben jeder andere, den du bei der Installation angegeben hast)

Dort gibt es einen Ordner config und darin eine config.php -Datei. Diese ist gemeint.

Leider habe ich von Microsoft und Exchange keine Ahnung. Aber du wirst wohl korrekte SMTP- und IMAP-Informationen für deinen Exchange-Server angeben müssen. Irgendwo gibt es wohl ein Menü siehe z. B. hier. Und mit dem zitierten anderen Problem meist du wahrscheinlich diese Konfiguration in config/config.php, womit du selbstsignierte Zertifikate automatisch akzeptieren kannst. Ob das alles hilft, weiß ich nicht. Aber in die Richtung musst du vielleicht weitersuchen.

Du musst zwischen Versenden und Empfangen von E-Mails unterscheiden. Evtl. kannst du das Problem aufteilen und erst mal ein Problem lösen.

1 Like

Abgesehen davon will der Exchange Server sicher TLS 1.2 oder höher als Verschlüsselung - eventuell mit STARTTLS.
Zusätzlich muss (zumindest für eingehende Mails) und Zugriff auf die Mailbox der IMAP-Zugriff erlaubt werden. Dieser ist m.E. in den Default Einstellungen wie auch POP3 verboten.

1 Like

It seems like you’ve put in a lot of effort to configure your Nextcloud email settings with your internal Exchange server. Have you checked if your Exchange server allows SMTP relay from your Nextcloud server’s IP address? Also, have you verified that the ports and authentication settings are correctly configured on both ends? Regarding the log file location in Debian, you can typically find relevant logs in /var/log. As for Pixel1191’s config file, you might want to reach out directly to them for assistance. Keep troubleshooting, and don’t hesitate to ask for further help if needed!

Danke euch, Im Moment ist glaube ich SMTP das Problem. Scheinbar ist SMTP bei uns deaktiviert, daher muss ich erstmal die Auswirkungen usw. prüfen und dann schauen.
NEXTCloud kann nicht direkt mit dem Exchange kommunizieren?
evtl. über EWS? Oder müssen die Grundmail über SMTP laufen?

Danke euch schon mal.