NCPi-Datensicherheit mit btrfs-snaphots

Hallo, mein Englisch ist leider nicht das Beste, ich hoffe, es ist OK, hier auf Deutsch zu schreiben.
Auf der Suche nach einer effizienten Backup-Routine beschäftigt mich folgende Frage:

Mein Datenverzeichnis liegt auf dem USB-Stick 1 und nun möchte ich gerne mit btrfs-Snaphot bzw. snapshot-sync automatisch Backups auf einem meinem USB-Stick 2 anlegen. So wie ich die Causa verstanden habe, enthält ein btrfs-snapshot aber immer nur die Änderungen des Subvolumes. Wie kann ich dann Datensicherheit gewährleisten, wenn mir der USB-Stick 1 mit den “Stammdaten” kaputtgehen sollte? Dann nützen die Snapshots auf dem zweiten USB-Stick doch auch nicht mehr?

Gerne würde ich auch alternative Lösungsmöglichkeiten für das Problem kennenlernen.

Besten Dank

Ob btrfs auf einem USB-Stick das Richtige ist, da bin ich mir nicht so sicher. Zu btrfs:
Ein Snapshot ist immer eine 1:1-Kopie eines Subvolumes auf dem gleichen FS. Wenn der USB-Stick, der das enthält, kaputtgeht, ist alles weg.
Mit btrfs-send lassen sich read-only-subvolumes “verschicken” und von btrfs-receive “empfangen” (zb anderes FS oder über Netz o.ä.). Dabei besteht die Möglichkeit, nur die Unterschiede zwischen zwei genau definierten Subvolumes zu übertragen, so dass die übertragene Datenmenge uU sehr gering ist. Wenn der zweite USB-Stick, der alles enthält, noch funktioniert, sind die Daten dadrauf auch noch OK.
Falls Du die Datensicherheit mit btrfs-Funktionen erhöhen willst, könntest Du beide USB-Sticks damit zu einem RAID-1 verbinden - beide enthalten die gleichen Daten und lassen sich ggf einzeln mounten. Schützt vor (manchen) Hardware-, aber nicht vor User-/FS-Fehlern. Ich würde es nicht machen.
Hier gibts viele hilfreiche Tipps.

Wenn es rein um die Datensicherheit geht, würde ich eher zu einer regelmässigen, dateibasierten Synchronisation raten, zB rsnapshot (gut, bequem und nett) oder plain ole rsync (mehr einzustellen, aber flexibler). Am besten auf einen anderen Host und/oder auf einen Datentträger, der im Normalbetrieb nicht gemountet ist.
Viel Erfolg!