NCP Script installiert immer php8.2.0 / Setup schlägt fehl

Hallo Leute,

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mit dem ncp-install script nextclouds aufgesetzt, ohne Probleme.
Aktuell gelingt mir das nicht mehr.
Das Script ended mit der Meldung:
“This version of Nextcloud is not compatible with PHP>=8.2. You are currently running 8.2.0”.

Ich habe ein frisches debian 11 installiert, darauf ist kein php installiert.
Das Script verbindet sich im Ablauf mit (https://packages.sury.org/php/) um von dort php zu installieren. Dabei wird aber eben 8.2.0 installiert.
Ich hatte dann versucht die 8.2.0 Pakete auf Hold zu setzen, dann wird php garnicht mehr installiert und das Script bricht ab mit:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
php-json : Hängt ab von: php8.2-json

Was kann ich hier noch versuchen?

Hmm, Soviel ich weiss existiert kein PHP8.2-json Paket, weil JSON seit PHP8.0 teil des PHP Core ist und daher nicht mehr separat installiert / aktiviert werden muss. Imho müsste man php-json in Zeile 50 des lamp.sh Scripts entfernen, bzw müsste man dafür sorgen, dass dieses Paket bei einem Upgrade auf PHP8.1 oder einer Installatiion von PHP8.1 nicht mehr mitinstalliert wird. Evtl. kannst du ja einen Issue eröffnen oder einen Pull Request machen.

Hallo bb77,
klasse Tipp, das hat geholfen. Jetzt geht das Setup wieder.
Danke.

1 Like

Hi,

sorry das ich hier so blöd nachfragen muss, aber wie kann ich in der Installation via Skript die Zeile 50 löschen?

Hallo,
Ja, das geht nur, wenn du dir das git repo lokal lädst.

git clone https://github.com/nextcloud/nextcloudpi.git

(git clone ist hier im Pfad /root)
Dann in das Verzeichnis nextcloud wechseln und die Datei kann editiert werden.
Achtung, das install.sh lädt dann aber die ganzen Scripte in ein tmp Verzeichnis vom online-repo.
Damit das nicht passiert habe ich noch im install.sh die Zeile eingefügt und die git clone auskommentiert:

  cp -r /root/nextcloudpi "${CODE_DIR}"
#  git clone -b "${BRANCH}" https://github.com/nextcloud/nextcloudpi.git "${CODE_DIR}"

jetzt kann man das install.sh laufen lassen nachdem man noch die lamp.sh angepasst hat.
PS: in der lamp.sh nicht die ganze Zeile löschen sondern nur das php-json in der Zeile 50

1 Like

es tut mir echt leid, aber anscheinend bin ich zu blöd.

Ich hab via git das repo runtergeladen, dann mit cd /nextcloudpi/ is Verzeichnis gewechselt via nano die lamp.sh und die install.sh editiert. Genauso wie du es gesagt hast.

wenn ich jetzt install.sh ausführe bekomme ich:

cp: cannot stat ‘/root/nextcloudpi/’: No such file or directory

obwohl ich im nextcloudpi Ordner mich schon befinde und von dort aus die install.sh ausgeführt habe.

Eine Idee was ich falsch mache?

EDIT:

Hab es für mich jetzt rausgefunden. Durch sudo su habe ich gesehen das meine Struktur /home/pi/nextcloudpi heißt ergo habe ich in deinem code teil “/root/nextcloudpi” durch “/home/pi/nextcloudpi” ersetzt.

Jetzt läuft es :slight_smile: danke nochmal!

Hi,
Hast du das repo unter /root geclont?
Wenn du das Repo mit einem User geclont hast dann liegt der Ordner nicht unter /root/nextcloudpi sondern im /home des Users. Schau da nochmal nach.
Ansonsten sollte die Zeile mit dem cp-befehl nach Zeile 38 im install.sh eingefügt sein.

jap, das wahr höchst wahrscheinlich mein Fehler. Hab es mit dem user geclont.