[ncp] NextcloudPi und Nextcloud TALK mit eigenem STUN/TURN-Server

Hallo nextcloudpi User,

ich möchte gern Talk unter NextcloudPi nutzen.

Bevor ich loslege um einen eigenen STUN / TURN-Server auf dem nextcloudpi zu installieren, meine Frage:

  1. Zerstöre ich vielleicht mit der Installation die Konfiguration des nextcloudpi ?
  2. Ist das stabil wenn es Updates von nextcloudpi / Nextcloud gibt ?
  3. Hat vielleicht jemand unter nextcloudpi Erfahrung ?

Vielen Dank für eine Antwort

  1. Nein
  2. Gab es (bisher) keine Probleme
  3. Funktioniert prima. Hatte es gut 1 Jahr auf einem Test-Pi 3b laufen.
    Voice/video waren auf dem 3er Pi zwei gleichzeitige Verbindungen möglich, Text lief auch mit 5+ User noch gut.

Hallo Timelord,

danke für die schnelle Antwort.

Zieh mir ein Backup und dann starte ich 'mal mit der Installation.

Hast du dafür eine Anleitung ?
Würde das auch gerne umsetzen und wenn du etwas gutes bei der Hand hast, würde ich mir die Sucherei ersparen :slight_smile:

Hallo h3rb3rt,

Anleitung hier

danke, werd ich mir heute gleich mal ansehen.

hat funktioniert, danke nochmals. wäre eigentlich schon genial das auch als option für NextCloudPi im Admin interface zu haben :slight_smile: