NCP Backup einspielen ohne Daten auf neuster Version

Hallo zusammen,

ich könnte einen Rat gebrauchen. Es geht um das wiederherstellen meiner Daten auf einer komplett neuen NC-Instanz. Ein paar Eckdaten zu meiner bisherigen Instanz:

Raspberry Pi 4, Version 23, PHP 8.1

Neue Instanz: Raspberry Pi4, Version 32, PHP 8.3

So wie ich gelesen habe, ist es schwierig bzw. nicht offiziell unterstützt die alte Version 23 überhaupt noch zu upgraden. Also entschied ich mich, alles zu sichern und einfach eine Neuinstallation zu machen. Leider habe ich nun Schwierigkeiten beim zurückspielen der Daten. Laut offizieller Anleitung konnte ich die NCP-config ohne Probleme einspielen, aber Beim nächsten Schritt, der Wiederherstellung der DB und Daten kommen wir zum Problem.
Ich habe die Datei nicht, die gefordert wird die in etwa “nextcloud-bkp_XXXXXXXX_XXXXXXXXXX.tar"soll. Aber ich habe alles was wohl in der tar enthalten sein soll.
Jetzt die Frage: Kann ich mein eigenes .tar mit den geforderten Daten packen? Falls ja, kann ich es auch ohne die Benutzdaten packen? Diese umfassen etwa 1TB an Daten und ich halte es für absolut nicht notwendig diese zurück zu sichern, wenn diese bereits fort liegen, wo sie am Ende auch liegen sollen (auf einer externen Festplatte).

Ich wäre über jede Hilfe, jede Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

DerKolo

Hi, willkommen,
eigentlich ist ja ncp dafür da, nicht viel Fummelei für den Betrieb einer Nextcloud zu haben.
Ich habe es so noch nicht gemacht, aber schlage vor, mit einer neuen, aktuellen Instanz zu begnnen, die so zu konfigurieren, wie es der alten Instanz entspricht (user, apps etc.) Dann leg über ncp-config ein Backup an, das kannst Du dann untersuchen, ob Du dort “alte” Daten / Einstellungen nach Deinen Vorstellungen einpflegen kannst.
Danach beginnen dann die Flickarbeiten.
Ob es die Mühe wert ist, kannst nur Du entscheiden, oftmals ist so ein GAU ja auch die Chance für einen richtigen Neuanfang.
Viel Glück

Die entscheidenden Fragen sind:

1. wie viele User dein NCP hat?
  2. um welche Daten es geht (nur Dateien, Kalender, Kontakte)?

Bei wenigen Usern und nur Dateien, Kalender, Kontakte würd’ ich einen anderen Ansatz wählen.

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Es sind etwa 5 Benutzer und es handelt sich ausschließlich um Daten, überwiegend Fotos und Videos. Aber eben von der Menge her sind es dennoch um die 1TB, was schon eine Weile dauert die irgendwo anders hin zu schaufeln.

Ich nutze die Nextcloud auch überwiegend Vanilla, ohne zusätzliche Apps.

Meine Überlegung war auch, ob ich nicht einfach die Nextcloud initialisieren kann und dann einfach die notwendigen Sachen extern ersetzen, sprich einfach die alte Datenbank, config Datei etc. direkt auf der Speicherkarte ersetzen kann. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mit dem Ansatz richtig auf den Mund fallen würde.
Haben Sie einen guten Ansatz für mich?

Genau das habe ich versucht. Habe an sich alles gesichert, aber scheinbar nicht so wie vorgesehen und die neuste NCP Version auf der Speicherkarte installiert.

Die Frage ist nur, wenn ich die “nextcloud-bkp_XXXXXXXX_XXXXXXXXXX.tar" Datei nicht habe und das alte System nicht mehr vorhanden ist, ob ich mir diese .tar aus den Sachen die ich habe neu erstellen kann, damit ich das package über ncp-config einspielen kann.

Da die .tar ja eigentlich auch die Nutzerdaten enthält, ich diese aber nicht mitpacken möchte, habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach beim erstellen der .tar einen mehr oder weniger leeren Ordner also /ncdata/data mitpacken soll, damit ncp-config zufrieden ist und macht was es soll und im Anschluss einfach den Datenpfad ändere. Was meinen Sie dazu?

Die legst Du in Deiner neuen Instanz wie üblich an, ncp-config → Backups oder webui:4443 dort unter Backups.

ncp kennt zwei Backup-Vorgänge, einmal mit Nutzdaten und einmal ohne**, letzteres erzeugt eine Datei die Du dann weiter untersuchen/nutzen kannst.
Aber vermutlich fährst Du besser, neue Instanz - neuen Speicherort zu weisen aber Obacht, entweder hast Du Backups von Deienm 1Tb-Datenschatz oder Du übst das mit einem anderen drive/stick.

**Edit:

Der offizielle Ansatz wäre ja die Nutzung von occ files:scan --all, wenn man Dateien in Nextcloud importieren will. Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das Problem richtig interpretiere. Ich interpretiere es derzeit so:

• Du hast eine externe HDD/SSD mit 1TB an Dateien und 5 User in der NCP der diese gehören
  • diese externe HDD/SSD mit 1TB an Dateien wurde bereit in der alten NC-Server Instanz genutzt und soll es auch in der neuen wieder.
  • diese 1TB an Dateien sind derzeit auf dieser SSD/HDD und sollen es somit auch bleiben.
  • Kalender, Adressbücher sind nicht vorhanden, bzw deren Import ist nachrangig

Als erstes würde ich das derzeitige Verzeichnis mit diesen 1TB an Dateien umbenennen und unter dem bisherigen Namen ein neues leeres Verzeichnis anlegen.

Danach müssten dann die 5 User neu angelegt werden. Nun würde ich mit cp -av zunächst nur eine kleine Versuchsmenge an Datein eines der 5 User vom alten umbenannten Verzeichnis ins neue angelegte Verzeichnis mit dem bisherigen Namen kopieren.

Nun käme occ files:scan --all ins Spiel. Hast du alles richtig gemacht stehen diesem einen der 5 User diese kleine Menge an Dateien im Web-Interface wieder zur Verfügung. Ist dem so kannst du im Anschluss alle Dateien per mv vom alten umbenannten Verzeichnis ins neu angelegte Verzeichnis verschieben. mv zieht keine Lese-/Schreibvorgänge der Dateien nach sich. Lediglich die Matadaten würde angepasst werden. Darauf folgt dann erneut ein occ files:scan --all.

Wichtiger Hinweis: ich selbst habe nie eine NCP verwendet. Ich nutze NC-Server als sog. Bare Metal Installation. Daher kann ich nicht sicher bestätigen, dass dieser Weg auch mit NCP gangbar ist. Zudem ist eine vorherige Datensicherung dringend zu empfehlen.