NC31 + Firefox: Admin-Bereich, Beim Link zu "Verwaltungseinstellungen" fehlt ein Schrägstrich. Sehr Seltsam :(

Hallo Zusammen,

habe gestern einen neuen Nextcloud Server (31.0.1) aufgesetzt (Debian 12) und die ganzen Warnungen und Fehlermeldungen soweit abgearbeitet. Sind also keine mehr vorhanden.

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich mich als Admin anmelde und auf “Verwaltungseinstellungen” klicke wird der Link falsch erzeugt. In Firefox wird zwar beim “Hovern” links unten die richtige URL angezeigt, aber beim Klick leitet es mich nach https://SUBDOMAIN.DOMAIN.DEindex.php/settings/admin/overview (Großgeschrieben Buchstaden verändert). Es fehlt also ein “/” hiner der Domain Endung. :frowning:
Selbst wenn ich diesen manuell einfüge verschwindet dieser nach dem drücken der “Enter” Taste. Erst nachdem ich drei (!) “///” manuell einfüge funktioniert es. Alle anderen Einstellungen im Admin Bereich (App installation, Konten Verwaltung etc.) funktionieren wie sie sollen, nur eben die “Verwaltungseinstellungen” nicht.

Ich finde das ganze sehr “strange” und keine Vorstellung davon wo ich den Fehler eingebaut haben könnte. :worried:

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee. Wäre wirklich dankbar dafür.

Viele Grüße

Ganz spontan, überschreibst du die url in der config oder hast rewrite rules in .htaccess or virtual host?
Bitte poste mal Details zum setup

Das ganze läuft als Debian 12 VM mit Apache in einer Proxmox 8 Umgebung auf der u.a. auch NC 29 VMs ohne Probleme laufen.

Hab das rewrite im Apache mal testweise abgeschaltet, aber ohne Ergebnis bzw. Änderung.

Hier noch die Einträge mit “Rewrite” in der .htaccess:

(#) RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} DavClnt
RewriteRule ^$ /remote.php/webdav/ [L,R=302]
RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^remote/(.) remote.php [QSA,L]
RewriteRule ^(?:build|tests|config|lib|3rdparty|templates)/.
- [R=404,L]
RewriteRule ^.well-known/(?!acme-challenge|pki-validation) /index.php [QSA,L]
(#) RewriteRule ^ocm-provider/?$ index.php [QSA,L]
RewriteRule ^ocm-provider/?$ /index.php [QSA,L]
RewriteRule ^(?:.(?!well-known)|autotest|occ|issue|indie|db_|console).* - [R=404,L]

Das (#) meint nur, dass ich es mit und ohne Auskommentierung versucht habe und es keine Auswirkung auf mein Problem hatte.

So, vielleicht etwas peinlich, aber ich will Euch dennoch berichten.

Nachdem ich die Seite mit Waterfox (portable) getestet habe und dieser Fehler nicht aufgetreten ist, habe ich es nochmal mit dem Firefox im “Private” Modus versucht. Und es hat ebenfalls funktioniert.

Kurz, die Lösung war, im Firefox die Cookies der Seite zu löschen und es hat wieder funktioniert.

–Nachtrag –
Die Lösung bezieht sich auf den Firefox Browser 136.0.2. Was dieses Verhalten verursacht hat bzw. welche/r Cookie/s diese Reaktionen im Firefox hervor ruft kann ich leider nicht sagen.

Dennoch vielen Dank.

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.