NC29 Benutzerverwaltung: Zugewiesene Gruppen schwer erkennbar

Hallo zusammen,

ich habe einen unserer Server auf NC29 geupdatet. Dort haben wir teilweise Nutzer mit über 100 zugewiesenen Gruppen. Klappt man bei dem Nutzer die Gruppenliste in der Benutzerverwaltung auf, kann man zwar die zugewiesenen Gruppen über eine (sehr kleine und schwer zu bedienende) Scrollbar durchscrollen, die bereits zugewiesenen Gruppen erscheinen jedoch trotzdem in der Auswahl darunter. Das macht es sehr schwer zu erkennen, welche Gruppen nicht zugewiesen sind. Früher hatten die bereits zugewiesenen Gruppen in der Dropdown-Liste ein Häkchen, was ich übersichtlicher fand.

Gibt es eine Möglichkeit, das etwas übersichtlicher zu gestalten?

Besten Dank im Voraus!

ich denke, hier hilft höchstens, ein Issue dazu auf Github zu veröffentlichen.

…und allenfalls auch mal darüber nachdenken, ob man wirklich über 100 Gruppen braucht, nur um dann die Benutzer wiederum fast allen Gruppen zuzuordnen. Das zu verwalten klingt für mich nach einem Albtraum, unabhängig von der Darstellung im UI. :wink:

Die Anzahl der Gruppen kommt zustande, weil es der Datenschutz erfordert. Nur Mitglieder der gleichen Gruppe können sich sehen. Die Person mit den vielen Gruppen ist der Daten-Admin.

1 Like

Ok wenn es nur einige wenige Personen sind, gehts ja noch :wink:

Dann ja, wie Jimmy bereits gesagt hat, ein Feature Request auf GitHub wäre der Weg, um Wünsche für UI/UX-Änderungen anzubringen. Eventuell kannst du es dir auch mit der Custom CSS App noch etwas besser zurechtbiegen, da bin ich aber kein Experte.

Die Custom CSS App hatte ich damals auch schon in Verwendung, wegen eines ähnlichen Problems. Ich werde es mit einem Feature Request versuchen. Danke an euch erstmal.

Ich weiß nicht, ob die Verwendung von Gruppen hier der richtige Ansatz ist. Du kannst in den Einstellungen https://cloud.server.tld/settings/admin/sharing die Autovervollständigung abschalten, so dass man die Benutzer (hoffentlich) nicht sieht. Denn ich denke ob nun durch Gruppen getrennt oder nicht. Wenn man einen vollständigen Namen kennt, wird man ihn aufrufen und verwenden können. Wenn die Sicherheit dem Konzept Security through obscurity entspricht, dann hast du nicht wirklich viel gewonnen. Die echte Trennung von Benutzern geht wohl anders.

Brauchst du das überhaupt? Den vollständigen Namen findest du in der Benutzerverwaltung und wenn du den vollständigen Namen kennst, wirst du ihn (wahrscheinlich) auch verwenden können. Vielleicht reicht es ja einfach nur diesem Benutzer keine eigenen Gruppen zuzuweisen.