Nc28 & php 8.0.30

NC27.1.5 schreibt mir: “PHP 8.0 ist jetzt in NextCloud 27 veraltet. NextCloud 28 erfordert möglicherweise mindestens PHP8.1”

Nachdem NC28 ja nun erschienen ist … wird PHP8.1.x nun benötigt oder nicht?

Hey,
8.0 ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Mindestens PHP 8.1 ist nötig für NC28. Empfohlen wird 8.2. supported wird laut Doku sogar schon 8.3 (hier könnten aber externe Apps ggf. Probleme haben).

Dazu sei gesagt: je neuer die PHP Version, desto safer und schneller läuft die Cloud :smiling_face:

Infos dazu: System requirements — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Welches Linux und welche Version nutzt du?

Ich nutze aktuell folgende Konfiguration:

Nextcloud 27.1.5
Ubuntu 22.04 LTS
PHP 8.2 als FPM
Mit Apache 2.4.58

Sobald ein Update für die Office Online App draußen ist, geht es auf Nextcloud 28 und PHP 8.3 möchte ich in dem Zuge auch direkt testen und aktivieren. Sollte es nicht sauber laufen, kann man mit 2 Befehlen ja wieder zurück schwenken auf 8.2 :smiling_face: aber bisher ging das immer gut, da ich sonst kaum Extra-Apps drauf habe :smiling_face:

Wenn es keine Not gibt, sollte man die in der Linux-Distribution vorhandene Software verwenden. Das mache ich mit Debian seit Jahren so.

Laut hier wird Ubuntu 22.04 LTS mit PHP 8.1 ausgeliefert. Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach das sowohl für Nextcloud 27 als auch Nextcloud 28 nutzt.

Anforderungen Nextcloud 27
Anforderungen Nextcloud 28

Bitte ignoriere hierzu (recommended), sofern du keine Probleme hast und du nicht gerade eine High-End-Nextcloud benötigst.

Bei welchen Apps hast du Probleme mit PHP 8.1? Bist du sicher, dass du PHP 8.0 bzw. 8.2 verwendest? Sowohl für Web als auch für CLI?