Problemstellung:
Sehr geehrte Forengemeinde. Ich suche Hilfe beim Beheben eines Nextcloud-Fehlers. Ich erhalte unter Sicherheits- Einrichtungswarnungen die Meldung:
HTTP-Header Einige Header sind in deiner Instanz nicht richtig eingestellt - Der `Strict-Transport-Security`-HTTP-Header ist nicht gesetzt (er sollte mindestens `15552000` Sekunden betragen). FĂŒr erhöhte Sicherheit wird empfohlen, HSTS zu aktivieren.
Mein bisheriger Versuch der Problemlösung:
Ich habe im Nginx Proxy Manager unter Proxy Host den Eintrag fĂŒr Nexcloud ausgewĂ€hlt und editiert. Dort habe ich unter der Custom Nginx Configuration den Eintrag
add_header Strict-Transport-Security âmax-age=15552000; includeSubDomains; preloadâ always;
HinzugefĂŒgt. Leider blieb die Fehlermeldung erhalten.
Beim Googeln habe ich gelesen, dass unter SSL noch der Eintrag âForce SSLâ eingetragen werden muss. ZusĂ€tzlich habe ich die Nextcloud config.php mit den Eintrag
âtrusted_proxiesâ =>
array (
0 => â172.18.0.0/16â,
),
Erweitert. 172.18.0.0 ist mein Docker Netzwerk.
Leider funktioniert danach Nextcloud nicht mehr. Ich erhalte im Browser die Fehlermeldung:
Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.
Deaktiviere ich âForce SSLâ im Nginx Proxy Manager, dann kann ich wieder auf Nextcloud zugreifen.
Leider erhalte ich in Nexcloud keinen Eintrag in der Protokoll-Anzeige.
Was mache ich falsch?
Infos zu meinem System:
Ich hoste Nextcloud selber. HierfĂŒr habe ich zu Hause hinter einer Fritzbox 7690 einen MiniServer (AMD Ryzen 5 5500U, 32GB Ram, 2TB SSD) auf dem Proxmox (Version 9) installiert ist. Auf dem Proxmox Server ist ein LXC Container mit Debian 12 und Docker installiert. Nextcloud lĂ€uft als Docker Container (linuxserver/nextcloud:latest). FĂŒr Nexcloud betreibe ich in Docker collabora als eigenstĂ€ndigen Container (collabora/code:latest). Ebenso imaginary als eigenen Docker Container (nextcloud/aio-imaginary:latest). MariaDB ist mein Datenbanksystem fĂŒr Nextcloud welches unter Proxmox als eigenstĂ€ndiger LXC-Container (Debian 12) lĂ€uft.
Die Verbindung nach auĂen ermöglicht mir der NGINX Proxy Manager welcher ebenso als Docker-Container betrieben wird.
Alle Dockersysteme werden per watchtower auf AktualitĂ€t geprĂŒft und im Bedarfsfall aktualisiert.
Alle Systeme werden mindestens einmal pro Woche auf AktualitĂ€t geprĂŒft und im Bedarfsfall aktualisiert.
Meine DNS-DomĂ€ne betreibe ich ĂŒber Cloudflare bei der Nextcloud in einer eigene SubdomĂ€ne betrieben wird (nextcloud.meinedomaeine.de).
Nextcloud Version: 32.03
MariaDB Version: 12.1.2
NginxProxyManager:2.13.5