NC Talk Anforderungen (NAT, STUN, TURN)

Hallo,

ich versuche gerade, Talk für Videokonferenzen zu verwenden. Leider funktioniert es in Summe gar nicht gut. Chat funktioniert problemlos, Audio offenbar auch, aber Video bestenfalls sporadisch - meist bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich betreibe NextCloud auf einem virtuellen Linux-Server bei einem Provider, dieser ist also direkt (ohne NAT) erreichbar. Die Clients befinden sich selbstverständlich jeweils hinter NAT (wenn auch IPv6 bei meinen Tests verfügbar war.)

Was für zusätzliche Anforderungen bestehen in dieser Konstellation? Ist hier ein TURN-Server notwendig?

Kann es Schwierigkeiten geben, wenn sich zwei Clients zusammen in einem Netzwerk hinter NAT, aber in unterschiedlichen Subnetzen befinden? Kommt da evtl. STUN durcheinander?

MfG

Viele Informationen findest du in diesem Thread und in dem dort verlinkten Performance Thread:

Kurz gesagt, du kannst Talk für Videokonferenzen mit mehr als einer handvoll Teilnehmer vergessen, wenn du nicht sehr viel Geld investieren willst.

Über STUN stellen die Clients gegenseitig fest über welche IP:Port Kombination sie erreichbar sind, sollte eine direkte Kommunikation dann nicht klappen, kommt der TURN Server als direkter Paketvermittler ins Spiel.

NAT kann grundsätzlich Probleme machen, darum der TURN als Fallback.
In Bezug auf STUN würde ich das eher nicht erwarten, da die IP:Port Kombination trotzdem zuverlässig ermittelt werden sollte und der Router sich um das Problem der korrekten Zustellung der Datenpakete kümmert.

Nur als Hinweis, der Chat in Talk ist z.Zt. leider nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wer Zugriff auf den Server hat, kann alles mitlesen.

Wenn du einen virtuellen Server zur Verfügung hast, dann istalliere dir z.B. das Docker Image von Jitsi als Alternative. Damit habe ich in der letzten Zeit recht gute Erfahrungen gemacht.

Interessant, danke.

Ich habe bisher mit lediglich zwei Teilnehmern experimentiert, und schon das klappt nicht. Nicht einmal zwischen zwei PCs im selben LAN.

Langsam beschleicht mich aber das ungute Gefühl, daß das System nicht recht einsatzfähig ist. Wenn ich es nicht einmal hinbekomme, zwischen zwei PCs im selben Netzwerksegment eine Videoverbindung hinzubekommen…

Ich finde einfach nirgendwo Informationen darüber, wann und warum das nicht klappen sollte (mit Ausnahme irgendwelcher verschwurbelter NAT-Topologien, die ich in freier Wildbahn noch nie gesehen habe).

Die Verbindung zum Server selbst aber schon…? Das würde mir erst einmal reichen, danke aber trotzdem für den Hinweis.

@bpcurse: Danke, sehe ich mir mal an.

MfG

Sofern du Nextcloud korrekt eingerichtet hast und bei der Verbindung https:// davor steht. Da würde sich Nextcloud aber schon beschweren, wenn das anders wäre.
Da geht es eher darum, ob du deinem Hoster vertraust.

Firewall Einstellungen können eine Rolle für STUN spielen, je nachdem welcher Port verwendet wird. Häufig 3478, 5349, 19305, 19307 (oder schlicht 80, 443). Je nach Betreiber.

Danke nochmals.

Ich beende die Sache aber an dieser Stelle. Seit mehreren Stunden versuche ich eine Verbindung zwischen zwei PCs nebeneinander hinzukriegen, und muß schon froh sein, wenn nur das Fenster für die eigene Kamera fehlerfrei aufgeht. Das wird so schnell nichts mehr, das Ding ist für mich gestorben. :frowning:

MfG