Hallo zusammen,
ich habe es geschafft mir Nextcloud als LXC Container in Proxmox aufzusetzen. Zum Anfang habe ich mit 8GB Plattenplatz angefangen. Nun nach dem Update auf 29.0.4, haben die 8GB Plattenplatz nicht mehr ausgereicht. Für eine schnelle Abhilfe habe ich den Speicher auf 10GB vergrößert.
Nun stelle ich mir die Frage mit welchen Konfigurationen habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
Für mich als Anfänger ist wichtig:
Auch wenn ein update mal schief läuft will ich ein Proxmox Backup zurück spielen können ohne dann wieder groß Dinge verstellen zu müssen, damit meine Daten sauber erkannt werden.
beim Zurückspielen eines Backups, wäre es gut, wenn ich entscheiden könnte, ob nur das System oder auch die Daten zurückgesichert werden
Da die Backup App in Nextcloud bei meinen Versuchen noch nicht zuverlässig lief, sollte es möglich sein, auch die Daten einfach in eine Backup Strategie einbinden zu können.
Die Lösungen welche mir in den Kopf kommen:
neben der Root Festplatte eine zweite Platte verwenden für die Daten → mir ist nur unklar wie sich dieses beim Backup und Zurückspielen dann verhält#
die Daten auf einen externen USB Stick, welcher in den LXC durch gereicht wird sichern → auch hier ist unklar wie persistent dieses bei Updates und Co ist
…
Für eure Tipp und Ticks im Vorfeld schon einen herzlichen dank.
Warum gibst du denn dem Container nur 10 GB Speicherplatz? Kannst du ihn nicht einfach auf die Größe vergrößern, die du benötigst?
Ich betreibe meine Nextcloud als VM mit Proxmox. Die VM hat 500 GB Speicherplatz und davon lasse ich Proxmox dann jede Nacht automatisch ein Backup machen. Für die Speicherung der Backups habe ich eine zweite Festplatte mit 2 TB Speicherplatz eingebaut. Ich lasse Proxmox immer die letzten 10 Backups aufbewahren. Das kommt aktuell vom Platz her gut hin, da die Backups nicht 500 GB groß werden.
Danke für deine Antwort.