NC-Office und Bearbeitung auf dem iPad

Hallo Forum!

Wir haben in unserer Schule mittlerweile NC-Office eingeführt, was grundsätzlich auch gut funktioniert (Nextcloud 24.0.4 als SaaS ohne root-Passwort, NC-Office 6.3.1).

Bei der mobil-Darstellung ist unten rechts immer ein blauer Stift zu sehen, der als “Bearbeiten”-Button dient. Bei einigen iPads sieht man aber nur 5% des Buttons und kann nicht draufdrücken, so wie im Bild rot markiert (iOs-Version 15 und 16, Safari):

Ich habe einen alten Thread von 2020 gefunden, in der der User ganz genau das Verhalten beschreibt und offensichtlich irgendwie gelöst hat. Leider kommt bisher keine Antwort …

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß, virgul.

1 Like

ein merkwürdiger Befund. Meine intuitive Vermutung: kann man in der Browser Ansircht auf dem Tablet herauszoomen, bzw. wie unter Android in den Systemeinstellung etwas an der Größe der Fontsize ändern?

Hallo,
ja und nein. Man kann (bei iOS-Version 15 und 16) zwar über Einstellungen => Safari => Seitenzoom eine Prozentangabe einstellen, aber das ändert bezüglich des Buttons nichts.

Bei Chrome wird der Button übrigens gar nicht angezeigt … :scream:

Danke und Gruß, virgul