NC nicht über IPv6 erreichbar

Liebe Community,
seit der Umstellung von DSL auf Glasfaser (DS-Lite-Tunnel) habe ich Probleme meine NC zu erreichen. Innerhalb das eigenen Netzwerkes ist sie zwar über die IPv4-Adresse und Domainname erreichbar, ebenso auch über Handy per Datenübertragung.

Bei externen LAN- und WLAN-Verbindungen ist dies nicht mehr der Fall. Ebenso kann anscheinend keinen Verbindung zwischen den Apps und der NC aufgebaut werde. Sowohl bei externen als auch internen Netzwerken.

Was ich getan habe: Nach der Umstellung auf Glasfaser habe ich bei noip.com meine bestehende Weiterleitung an IPv4 gelöscht und eine neue Weiterleitung (identischer Domainname wie bei IPv4) für IPv6 angelegt. Auch habe ich beim neuen Router die Portfreigaben etc. wie gehabt übernommen. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen, auch nicht an der NC oder am Zertifikat. Fehlermeldung ist, dass die aufgerufene Seite nicht erreichbar sei. Vielen Dank für Eure Unterstützen. Hier die Einstellungen der FritzBox7530:
Bild

Was sagt dein Provider zu dieser Frage?

Hi @Hasso

Ich bin kein Experte, wenn es um IPv6 geht und kann daher nicht weiterhelfen, wenn es um die Konfiguration geht. Aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass du alles richtig konfiguriert hast, stellt sich noch die Frage, ob denn die Geräte, von denen aus du zuzugreifen versuchst, auch tatsächlich IPv6 nutzen? Viele Mobilfunk Provider, Firmennetzwerke oder öffentliche WLAN-Netzwerke bieten nämlich nachwievor nur IPv4, und dann kann es nicht funktionieren…

1 Like

Hi @Hasso

Du könntest mal von Clients im Internet https://ipv6-test.com aufrufen, um IPv6 zu testen.

2 Likes

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hier die Antwort von M-Net:

Wir bieten für die von Ihnen angesprochene Thematik, die sogenannte IPv4 Option an, diese ist allerdings kostenpflichtig und wird mit 4,90 Euro Brutto pro Monat in Rechnung gestellt.

Da es sich um eine Option handelt, ist diese allerdings 6 wöchentlich kündbar.

Der technische Unterschied ist daß sie nach einbuchen dieser Option, eine “dynamische IPv4 Adresse”

zugewiesen bekommen, die nur von Ihnen verwendet wird, als nicht getunnelt ist. An der IP v6 Adresse ändert dies nichts, Sie nutzen dann einen sog. “Dual Stack” Anschluß.

Das Ergebnis von ipv6-test liefert eine IPv6, diese stimmt aber nur mit den Anfangszeichen der IPv6 überein, welche ich in der Fritzbox freigegeben habe. Gebe ich diese IPv6 in noip.com ein, funktioniert gar nichts mehr. Mit Außnahme von ICMP „filtered“ und Hostname „None“ ist alles grün.

Vorschläge sind:
Get a reverse DNS record => Hätte ich doch über noip gemacht, oder?
Reconfigure your firewall: IPv6 wäre offen.

@bb77 wenn dem so ist, dann wäre die Buchung der Option der einfachste Weg.

Was passiert wenn du die ipv6 Adresse von ipv6-test in der Fritzbox eingibst anstatt jener die du jetzt in der Fritzbox drin hast?

1 Like

Jup. Und im Prinzip dann auch der einzige Weg, um direkt auf die IPv4 deines Anschlusses zuzugreifen. Es gibt zwar Möglichkeiten, um auch auf Server hinter CG-NAT zuzugreifen, aber das ist mit Aufwand und jenachdem auch mit kostenpflichtigen Diensten verbunden. Wenn du eine öffentliche IPv4 kriegen kannst oder wie in diesem Fall sogar echtes Dual Stack, ist das imho auf jeden Fall zu bevorzugen.

1 Like

Dann hab ich auch innerhalb des eigenen Netzwerkes keinen Zugriff über den Domainnamen. Auch bei geänderter IPv6 bei noip.