NC Migration auf neuen Server

Umzug auf neuen Server

Ich dachte ein mysqldump der DB und das transferieren des data verzeichnisses würde reichen, um eine NC auf einen neuen Server umzuziehen.

Es gibt einige Anleitungen, aber die nehmen alle meine App Daten nicht mit, zB. Aufgaben, Notizen, Phonetracking, Deck, …

meine NC läuft seit ca 3 Jahren auf einem pi4 der von einer USB bootet.
nun solll diese gesamte instanz auf einen Ubuntu Server umziehen und pi4 verschenkt werden.

Wäre froh um Hilfe, Ideen, Link

Gruß$Dank

Bist Du Dir da sicher? Da die besagten Apps Ihre Infos in der Datenbank speichern und von diesen angelegte Dateien im Speicherplatz sind, sollte die Migration kein Problem sein.

Hier haben entsprechende Umzüge mit Backup und Restore, zuletzt auf eine QNAP-Vm, problemlos geklappt mit Ubuntu und Maria-DB

Ciao,
Joachim
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/restore.html

2 Likes

ok, Danke für den Link.

Dann versuche ich das genau so, wie eigentlich gedacht.

D.h. ich installiere auf dem neuem Ubuntu die gesamte nötige Software, also php, die module, den apache und konfiguriere un daktiviere das entsprechend und dann muss ich nur die db und die daten zurückspielen.

Melde mich.
/V

1 Like

Genau. Du musst erst mal die Umgebung korrekt aufbauen. Wenn du nur Dateien und Datenbank zurückkopierst, musst du natürlich auch Nextcloud (im Übrigen in exakt der gleichen Version) installieren. Alternativ kannst du vielleicht auch die Nextcloud-Installation mit restoren.

Problematisch ist unter Umständen der exakt gleiche Name, der ja (hoffenltich) noch verfügbar ist. Du kannst aber Nextcloud auch auf unterschiedlichen Namen laufen lassen. Dazu musst du nur config/config.php, den Webserver und evtl. den DNS konfigurieren.

Perfekt, genauso hat das geklappt und es ist alles da!

SUPER

Danke.

*) Ja die config.php habe ich geändert, da die alte auch mit der domain noch weiter läuft …

2 Likes