NC lädt die Weboberfläche nicht komplett

Hallo Community,

ich stehe leider vor einem sehr komischen Problem.
Seit ein paar Tagen lädt die Weboberfläche nicht mehr komplett.

Per App oder Desktopprogramm habe ich ganz normalen Zugriff auf die Cloud.

Es geht schon los bei der Anmeldung. Bei TOTP fehlt das Icon.
Mit der Anmeldung über die App funktioniert gar nichts. Ich bekomme zwar die Nachricht in der App zwecks Anmeldung, aber eine Weiterleitung kommt nicht.
Über TOTP komme ich zwar rein, aber das Ergebnis kommt beim nächsten Screenshot.


Hier die Ansicht nach Anmeldung per TOTP, diese erhalte ich auch wenn ich mich über Backup-Codes anmelde.

Wenn ich links oben auf das Menü klicke, wo übrigens eigentlich ein Logo sein sollte, kommt das:

Gehe ich in die Verwaltungsübersicht, werden ja normalerweise die System- und Sicherheitsprobleme überprüft. Bei mir lädt sich der Kreisel dumm und dämlich ins Unendliche. Sprich: Es wird hier einfach nicht weitergeladen.

So jetzt zu meinem System:
-VServer bei Hosteurope mit Ubuntu 18.04
-NC Version die aktuellste, wird per Shell-Script jede Nacht auf Updates überprüft und automatisch installiert wenn verfügbar
-PHP habe ich mit 7.4 und 8 probiert ob es daran liegt → keine Änderung
-MariaDB 10.2.37
-Läuft normal unter einer Domain, kein Docker

NC hat ja schon mit der neuen Version funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr.
Laut Logs kann ich da nicht wirklich einen Fehler entdecken.

Habe auch alles ausprobiert, von Cache löschen und so weiter.

Kennt zufällig jemand dieses Phänomen?
Sorry wollte mehr Screenshots einbetten, aber da ich neu bin leider nur 2 !

Danke schon mal im Voraus

1 Like

1 Like

Hallo und herzlich Willkommen, könntest du einen Auszug deiner Error Logs posten? Ist evtl. ModSecurity aktiv und blockt hier Elemente?
Grüße

1 Like

Hallo,

das mit ModSecurity habe ich gleich mal ausprobiert und habe es auf dem Server deaktiviert.
Hat aber leider nichts gebracht. Bleibt alles unverändert.

Welches Loglevel wird denn aus den Logs benötigt, damit ich nicht zuviel rauskopiere.
Wir sprechen doch von der Log-Datei aus dem Data-Verzeichnis?

1 Like

Am besten das Error log des Webservers Apache oder Nginx. Hier reicht es mM nach ein kurzer Auszug vom Aufruf/Reload der Seite. :thinking:

1 Like

Also ich habe jetzt unter /var/log/apache2/error.log nur diese Einträge gefunden:

[Sun May 02 06:34:04.291909 2021] [fcgid:warn] [pid 9236:tid 140471707896768] mod_fcgid: process 6271 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Sun May 02 07:07:20.700480 2021] [fcgid:warn] [pid 9236:tid 140471707896768] mod_fcgid: process 8956 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Sun May 02 07:38:58.472051 2021] [fcgid:warn] [pid 9236:tid 140471707896768] mod_fcgid: process 10939 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Sun May 02 08:03:58.218889 2021] [fcgid:warn] [pid 9236:tid 140471707896768] mod_fcgid: process 12600 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Sun May 02 08:33:55.987904 2021] [fcgid:warn] [pid 9236:tid 140471707896768] mod_fcgid: process 14108 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Sun May 02 09:04:49.403965 2021] [fcgid:warn] [pid 9236:tid 140471707896768] mod_fcgid: process 15922 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Sun May 02 09:36:40.153015 2021] [fcgid:warn] [pid 9236:tid 140471707896768] mod_fcgid: process 17790 graceful kill fail, sending SIGKILL
[Sun May 02 10:07:56.053963 2021] [fcgid:warn] [pid 9236:tid 140471707896768] mod_fcgid: process 19713 graceful kill fail, sending SIGKILL

Aber die sagen ja nicht viel aus.

Was ich auch komisch finde, dass in der Systemübersicht bei Arbeitsspeicher und Grösse zum Hochladen diese komischen Werte drin stehen

Hi @ChrisSka

die Werte sind icherlich nicht das Problem - teile sie einfach zweimal durch 1024 und du wirst sehen, dass dein Arbeitsspeicher-Limit bei 1GB und deine maximale Uploadgröße bei 2GB liegt - also alles fein und nur eben in Bytes angegeben.

Um Weiter zu kommen brauchen wir glaube ich nicht den Apache-Error-Log - es gab ja keinen Serverfehler, sondern den Access-Log. Zusätzlich könnte auch die Browser-Konsole (via F12) beim Laden der Seite wertvolle Hinweise geben.

Viele Grüße,
/S

1 Like

Hallo Simonspa,

man auf die Idee mit F12 bin ich gar nicht gekommen.

Ja da spuckt er mir sehr viel 403 Fehler aus.
Da hatte ich aber bereits vorher schon auf dem Server geschaut, dass die Gruppe und Besitzer stimmen. Die sind bei allen gleich.

Desweiteren:

Content Security Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf inline blockiert (“script-src”).

GEThttps://domain.de/apps/apporder/css/apporder.css?v=35ff2a10-17
[HTTP/2 403 Forbidden 51ms]

GEThttps://domain.de/apps/breezedark/css/guest.css?v=d5cff3f7-17
[HTTP/2 403 Forbidden 53ms]

GEThttps://domain.de/apps/side_menu/css/sideMenu.css?v=08043a97-17
[HTTP/2 403 Forbidden 45ms]

GEThttps://domain.de/apps/sociallogin/css/styles.css?v=7c038681-17
[HTTP/2 403 Forbidden 54ms]

… und noch einge mehr…

Laden fehlgeschlagen für das mit der Quelle “https://domain.de/apps/apporder/js/apporder.js?v=c4d7abcd-17”. selectchallenge:31:1

Laden fehlgeschlagen für das mit der Quelle “https://domain.de/apps/accessibility/l10n/de.js?v=c4d7abcd-17”. selectchallenge:28:1

… und hier auch noch einige mehr…

so hier hätte ich das mit dem TOTP-Icon
GEThttps://domain.de/apps/twofactor_totp/img/app.svg [HTTP/2 403 Forbidden 45ms]

und diese noch zum Schluss:

No OC found index.js:46:12

JQMIGRATE: Migrate is installed, version 3.3.2 jquery-migrate.min.js:2:708

jQuery is deprecated: The global jQuery is deprecated. It will be updated to v3.x in Nextcloud 21. In later versions of Nextcloud it might be removed completely. Please ship your own. globals.js:60:15

$ is deprecated: The global jQuery is deprecated. It will be updated to v3.x in Nextcloud 21. In later versions of Nextcloud it might be removed completely. Please ship your own. globals.js:60:15

jQuery is deprecated: The global jQuery is deprecated. It will be updated to v3.x in Nextcloud 21. In later versions of Nextcloud it might be removed completely. Please ship your own. 7 globals.js:60:15

$ is deprecated: The global jQuery is deprecated. It will be updated to v3.x in Nextcloud 21. In later versions of Nextcloud it might be removed completely. Please ship your own. globals.js:60:15

jQuery is deprecated: The global jQuery is deprecated. It will be updated to v3.x in Nextcloud 21. In later versions of Nextcloud it might be removed completely. Please ship your own. 4 globals.js:60:15

session heartbeat polling started session-heartbeat.js:97:9

jQuery is deprecated: The global jQuery is deprecated. It will be updated to v3.x in Nextcloud 21. In later versions of Nextcloud it might be removed completely. Please ship your own. 76 globals.js:60:15

Error: Promised response from onMessage listener went out of scope ExtensionMessagingService.js:89:34

jQuery is deprecated: The global jQuery is deprecated. It will be updated to v3.x in Nextcloud 21. In later versions of Nextcloud it might be removed completely. Please ship your own. 4 globals.js:60:15

nur seltsam, dass es einfach mal so passiert ist. Ich habe einige Tage nichts gemacht, will dann wieder eingehen und nichts geht.

Hi @ChrisSka

das riecht nach eine Konfigurationsproblem im Webserver - die Stylesheets werden direkt vom Webserver ausgeliefert und nur Skriptaufrufe an PHP weitergegeben. Kannst du mal deine Konfiguration mit der Referenz abgleichen?

https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/installation/source_installation.html#apache-web-server-configuration

Viele Grüße,
/S

1 Like

…speziell scheint es die CSP zu sein in deinem Fall. Setzt du da noch eigenmächtig Header?

Auf das hätte ich jetzt auch getippt :thinking:

Hallo,

sorry hatte jetzt erst wieder Zeit mich diesem Problem zu widmen.

Also, ich habe jetzt dies von simonspa mal durchgearbeitet.
Diese Datei nextcloud.conf gab es bei mir gar nicht in dem besagten Ordner.

Habe ich angelegt, aber auch dies hat leider nichts gebracht.

Wie kann man denn diese CSP Blockade ausschalten?

Wenn ich ja z.B. von der Login-Seite die Grafik vom TOTP anzeigen lassen will, dann kommt:

# Forbidden

You don’t have permission to access this resource.Server unable to read htaccess file, denying access to be safe

Ist nur die Frage von welcher .htaccess er da redet.
Wie gesagt, jede Datei und jeder Ordner haben die selber Gruppe/Besitzer.

Hallo, schreib uns doch bitte einmal, wie die Rechte aussehen. Des Weiteren wäre die Konfiguration deines Webservers interessant.

@ChrisSka
Ich habe nicht alles gelesen. Aber scheinbar ist das nicht das Standard-Design.
Bitte stelle erst mal alles auf das Standard-Design und such dort nach den Fehlern.
Hierdurch wird das Design als Fehler ausgeschlossen.

@devnull
Also das Design ist es wahrscheinlich nicht.
Ich nutze das Breezedark. musste es über SSH aussschalten, da in Weboberfläche auch nichts gespeichert wird.
Danach bleibt es weiterhin so, ob Standard oder Breezedark.

@Foxly
Welche Rechte von welchen Dateien/Ordnern?
Und die Konfig von dem was ich hier abgeglichen habe:

https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/installation/source_installation.html#apache-web-server-configuration

Ich wundere mich immer noch, dass es von heut auf morgen gar nicht mehr ging, ohne je eine Aktion gemacht zu haben.

@ChrisSka die Rechte der Dateien der Nextcloud Installation.

Siehe hierzu als Beispiel für den Data Ordner:

Über die Suche findest du weitere Threads.

Hallo zusammen,

also ich habe es jetzt einfach ganz anders gelöst.
Da mit der Rechtevergabe auf den Benutzer/Gruppe www-data es nur verschlimmert hat, ich hatte danach nirgends mehr Zugriff. Die Weboberfläche kam gar nicht mehr.

Daher die Hardcore-Variante: Alles runter vom Server, also fast alles.

Habe den Apps-Ordner und die config.php gesichert. Der Rest runter.
Den Data-Ordner brauchte ich gar nicht anrühren.

Habe NC neu hochgeladen, die config.php und den Apps-Ordner wieder eingespielt.
Und… es funktioniert alles wieder. Als wär nie was gewesen

Wer weiß wo da der Wurm drin war.

Na gut er meckert gerade bei den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen ein bisschen das er angeblich die .ocdata nicht im Data-Ordner findet.
Aber meine Syncs über Smartphone und PC funktionieren ganz normal.

Ein grosses Dankeschön trotzdem für die Mühe an @Foxly @simonspa und @devnull

2 Likes