NC, die auf einem ThinkCentre läuft, mit Synology NAS per SFTP verbinden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein blutiger NC und Linux Anfänger. Deswegen hoffe ich auf Eure Gnade, wenn ich nicht sofort mit gewissen Begriffen oder Vorgehen etwas anzufangen weiß :wink:

Ein Arbeitskollge hat mir geholfen, auf einem gebrauchten ThinkCentre PC von Lenovo eine Nextcloud per Snap unter Xubuntu zu installieren. Das hat auch funktioniert und ich kann auch per Handy von außerhalb meines Netzwerkes via des Android Clients auf die NC zugreifen.

Jetzt wollten wir mein Synology NAS (via LAN) in der NC verfügbar machen. Wir haben die external storage app installiert und unter Verwaltung → externer Speicher eine SFTP Verbindung auf das NAS eingerichtet. Das wird dann auch mit einem günen Hacken bestätigt und man kann per Terminal von Xubuntu aus das NAS per SFTP oder SSH erreichen (SFTP und SSH Dienst sind in der Synology jeweils aktiviert und laufen)

Allerdings wird im Ordner NAS nichts angezeigt. Keine Inhalte der NAS.

Mein Kollege (und ich noch viel weniger) hat keine Ahnung, warum.
Und was noch komisch ist, es werden keine Ordner mehr angezeigt im Reiter Dateien.

Wenn ich die SFTP Freigabe lösche, erscheinen wenigsten wieder die Ordern unter Dateien

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich das genau machen muss? Muss man eventuell in der Synology noch einen Dienst aktivieren oder Benutzerrechte anpassen (SFTP Verbindung war mit dem AdminAccount, der Schreib- und Leserechte hat)?
Oder muss man unter Xubuntu oder der NC noch zusätzlich was installieren?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an Euch all und viele Grüße,
Ferdi

1 Like

Servus Ferdi, willkommen in der Community

… das ist zwar nur eine Vermutung, aber wenn der Host auf die Synology zugreifen kann, wäre es vielleicht sinnvoll die NAS im Host unter /mnt/NAS oder /media/NAS über FSTAB als root zu mounten und anschließend mit der External Storage App lokal zu verbinden anstatt mit SFTP.

Hinweis, FAQ, mount external media

sudo snap connect nextcloud:removable-media

Siehe How to add samba shares and local shares