NC dateien nicht in sync mit vorhandenen Dateien (Shared Hosting)

Hallo Experten,

ich hoffe jemand kann mir etwas helfen…

Ich hab die Basis Daten zur config unten, weil ich glaub die helfen nicht wirklich … wenn infos zum System notwendig sind bitte runter scrollen.

Mein Problem:
ich nutze Nextcloud per Freigabe zum Datenaustausch von grossen Dateien (x GB) und hatte schon öfters das Problem, dass die Anzeige von Dateien in NC (aktuell 21.5, aber auch schon früher) nicht mit den Daten zusammenpasst die ich z. B. per ftp zugriff sehe.
Wenn ich dann versuche eine in NC angezeigte Datei zu löschen, die aber gar nicht da ist, dann bekomme ich logischerweise eine Fehlermeldung “Error deleting file “xyz”.
Andersum genauso: es liegen in den Freigabeverzeichnisen Dateien rum, die NC nicht anzeigt (aktuell grad ein paar " .part” Dateien, die mglw. aus einem fehlgeschlagenen upload stammen).
OK, die kann ich vermutlich per ftp ohne nebenwirkungen löschen…

Goolge sagte mir, ich könne einen file sync auf kommandozeile machen um sowas zu korrigieren. Leider komme ich in meinem hosted setup nicht per kommandozeile auf meine NC (Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie das bei IONOS gehen würde).

Also suche ich eine Lösung einen Filesync über die GUI zu machen…wurde aber bislang nicht fündig.
Bin schon gespannt, ob das update auf 22.2 die files syncronisiert. (wobei ich mich schon auf das Update über die GUI freue … die hat noch nie out of the box funktioniert… meist hilft es, nach dem ersten Fehler die .step datei zu bearbeiten und NC zu erzählen es hätte schon ein Backup gemacht :wink: Sollte da jemand eine einfacher lösung haben wäre ich auch ganz dankbar)

Bin für jeden Hinweis dankbar wie ich den sync über die GUI hinbekomme… (oder einen anderen Lösungsvorschlag (bitte nicht: installier NC zu Hause oder kauf nen teuren hosting vertrag).

viele Grüße

Hermann

- Bei welchen Anbieter? IONOS Hosting (kein Rootserver, damit auch keine direkte config per kommandozeile … (zumindest soweit ich weiss).

  • Auf welcher Hardware? : Intel Xeon
    - Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    ** Host information:**

Server configuration detail

Operating system: Linux 4.4.284-icpu-077 #2 SMP Wed Sep 22 15:08:12 UTC 2021 x86_64
Webserver: Apache (cgi-fcgi)
Database: mysql 5.7.33
PHP version: 7.4.25
Modules loaded: Core, date, libxml, openssl, pcre, sqlite3, zlib, bcmath, bz2, calendar, ctype, curl, dba, dom, hash, fileinfo, filter, ftp, gd, gettext, gmp, SPL, iconv, session, intl, json, mbstring, standard, PDO, mysqlnd, pdo_sqlite, Phar, posix, Reflection, imap, shmop, SimpleXML, soap, sodium, pdo_mysql, exif, tidy, tokenizer, xml, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, mysqli, cgi-fcgi
Nextcloud version: 21.0.5 - 21.0.5.1

  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
    Neuere versionen von MySQL/MariaDB bietet IONONS hier noch nicht an
  • Apache version steht oben leider nicht dabei
  • NC version: Problem besteht schon länger, aktuell 21.5, hab heute 22.2 angeboten bekommen, muss erst update machen
    - Läuft NC in Docker,Snap oder VM: nicht dass ich wüste
    - Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>: denke ich ist uninteressant
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?: nicht von mir, ausserdem besteht das problem schon länger
    - Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    muesste nich noch suchen.
    - Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    z. B. Löschen einer datei die NC anzeigt, die aber physikalisch nicht da ist.

Client: Chrome browser unter Win10

… noe, update auf 22.2 hat nicht geholfen … wie immer hab ich dazu die .step datei geändert, nachdem der erste versuch zum update beim Backup mit einem Fehler abgebrochen hat…

Wie gelangen denn die zu teilenden Dateien auf den Nextcloud-Server?
Welche Dateiberechtigung (Owner, Group) besitzen diese Dateien? - In einer Standardinstallation “gehören” die Dateien dem Benutzer www-data der Gruppe www-data.

Bitte NIE per ftp Dateien löschen oder hinzufügen. Woher soll NC wissen, dass jemand manuell an der Datenbasis-Änderungen vornimmt? So passt die Datenbank nicht mehr zum Dateisystem.
Da Du kein Zugriff auf eine Konsole hast, ist auch die Option “occ files:scan” nicht möglich für Dich. Von daher Finger weg vom Dateisystem.

Nutzt Du den Desktop Sync-Client von NC? Oder nur den Browser?

Danke schon mal für die Antworten.

Wie gelangen die Dateien auf die NC:
Im aktuellen Fall hat ein Gast mit Freigabe die per Browser hochgeladen. ob da alles ohne Fehler ablief weiss ich nicht.
Ich selber hatte schon den Fall, dass ich grosse dateien im Browser hochgeladen habe, der upload dann normal lange gebraucht hat, aber dann mit einem Fehler (ich glaub “File processing error” ) abgebrochen hat. Ob das dann aber z. B. zu so einem .part file geführt hat weiss ich nicht.
Wie das aber im Einzelfall aussieht (z. B. bei Dateien die NC “sieht”, die aber nicht da sind, oder andersrum) kann ich nicht sagen.
Berechtigung: wenn ich die Datei in NC nicht sehe, wuesste ich nciht, wie ich das rausfinden soll. Die Freigabe wurde von mir (Admin + normaler “user”) an einen externen User über seine e-mail adresse erteilt.

Löschen per ftp:
Wenn die Datei nicht in Nextcloud zu sehen ist würde ich erst mal erwarten, dass die auch nicht in der Datenbasis von NC steckt, und ich damit schon auch per ftp löschen kann.
Sonst habe ich ja keinen Zugriff darauf, und es ist ja grad mein Problem, dass die Datenbank nicht zum Dateisystem passt. Aktuell liegen da grad mehrere GB an Daten rum, die nextcloud nicht sieht… Wie bekomme ich die dann los ?
Ich verstehe ja die Vorgabe “Finger weg vom Dateisystem”, aber das ist erst mal keine Lösung um die Datenbank und das Dateisystem in sync zu bringen.
Daten die Nextcloud nicht anzeigt hätte ich mich jetzt druchaus getraut zu löschen, da ich erwarte die sind nicht in der Datenbank verzeichent… Was ich mich jetzt auch nicht getraut hätte: NC eine Datei unterzuschieben und dann versuchen die NC zu löschen.

Ich selber hab schon auch den desktop sync client von NC im Einsatz, aber das nur um kleine (interne) Dinge zu syncen. Wenn es um den Datenaustausch über Freigaben geht (meist grosse Dateien), dann arbeite ich nur per Broswer upload, da ich dann auch meist die Freigaben checke/anpassen muss…

Btw, früher hatte ich mal Platz Probleme, die sollten inzwischen aber nicht mehr da sein.
IONOS hat noch eine Begrenzung der Anzahl der Dateien die erlaubt sind.
Mit der nicht funktionierenden Backup Funktion beim upgrade über die GUI hab ich es auch schon geschafft in das Limit reinzulaufen (dreimal das update angeschmissen, jeweils ein Backup mit einer unmenge an einzel dateien …)
Beides habe ich aber jetzt im Blick und sollte nicht zum Problem führen… aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Begrenzung die ich noch nicht kenne…

[edit] hab grad die Rückmeldung bekommen: Ja, es gab eine Fehlermeldung am Ende des uploads. Welche genau weiss ich nicht, hoert sich aber ähnlich dem an, was ich auch schon gesehen habe … Wenn sowas passiert und das der Grund ist warum Datenbank und Filesystem nicht zusammenpassen… wie kann ich das ohne login wieder in sync bringen ?

Hermann