Hallo, ich möchte meine Daten, die auf einer externen Platte (1. HDD) sind, auf eine zweite Platte 2. SDD) verschieben.
Dazu habe ich auf Platte 1 ein Backup erstellt.
Dann habe ich die Platte 1 entfernt, um die Platte 2 zu formatieren (btrfs)
Platte 2 ist unter dem Label geoCloud eingebunden und Platte 1 mit dem Backup als Label myCloud.
Nun komme ich nicht weiter. Wie stelle ich das Backup Label myCloud auf dem Label geoCloud wieder her?
mom
mal schauen ob ich das noch auf die reihe bekom
ich geh mal von linux dach system und terminal aus
auf neuer platte ⊠data ordner mit root rechten erstellen
alle daten (auch versteckte dateien) in diesen ordner kopieren
dann den besitzer rekursiv auf www-data Àndern
dann in der config.php den data ordner platz Àndern
fertig
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!
Nachoparker schrieb irgendwo, das es auch mit restore in nextcloudpi ginge, wenn ich mich nicht irre.
Aber wie?
nextcloudpi hab ich einmal installt und bin dann an mangelden englisch kentnissen gescheitert ⊠ist mir zu kompliziert ⊠ich hab da lieber drop and drag ⊠grins
So hat es bei mir geklappt:
-
âBackup erstellenâ auf HDD; Pfad eingeben, wenn nicht vorhanden!
-
âAutomatische DatentrĂ€gereinbindungâ deaktivieren
-
âshut downâ ĂŒber WebUI
-
HDD entfernen
-
SSD an USB-Port stecken
-
SSD formatieren: âUSB-Laufwerk formatierenâ
- neues Label eintragen: newCloud
- Format btrfs
-
âAutomatische DatentrĂ€gereinbindungâ aktivieren
-
âshut downâ
-
Booten
-
HDD wieder anschlieĂen
-
Verzeichnisse auf SSD umlegen:
- 1.âDatenverzeichnisâ und 2.âDatenbankâ auf Label /media/newCloud
⊠wenn Pfad fehlt, diesen anlegen!
- 1.âDatenverzeichnisâ und 2.âDatenbankâ auf Label /media/newCloud
Fertig!
In nextcloudpi hast du nc-datadir, da kannst du einfach den neuen pfad angeben, also z.b. /media/geoCloud/ncdata und ok klicken, schon wird dein ganzes verzeichnis auf doe ssd geschoben und auch verwendet. Das backup auf der hdd mĂŒsste vorhanden bleiben und du kannst diese jetzt abstecken, vorausgesetzt du hast die datenbank nicht auch dort.
Hallo zusammen,
ich hÀtte zu dem Thema nochmal eine Frage. Ich habe eine NCP und leider hat sich meine SD-Karte verabschiedet. Hab mich dann dazu entschieden meine NCP komplett neu aufzusetzen.
Leider erkennt nun die NC meine, auch schon vorher genutzte, Festplatte nicht mehr als Speicherort. Sie wird zwar angezeigt aber nicht als Speicher verwendet. Ich vermute, dass der Speicherpfad nicht korrekt ist.
In der Konfig-OberflÀche kann man ja das Datenverzeichnis verschieben. Dazu brauche ich aber den genauen Pfad der Festplatte. Vielleicht könnte das mein Problem lösen?
Und hier ist auch schon das nÀchste Problem, ich weià nicht wie ich an den Pfad der Festplatte komme.
Im Endeffekt will ich das Gleiche/Ăhnliche machen wie hier im Thema beschrieben wurde. Leider wird nicht erklĂ€rt, wie man an den Pfad kommt.
Ich habe dazu auch schon ein Thema gestartet aber leider keine Antworten bekommen:
USB hard disk cannot be used as storage / NCP - Installation - Nextcloud community
Kann mir dazu bitte jemand eine Hilfestellung geben.
Vielen Dank!