Hallo User,
ich bin am Verzweifeln. Meine NC lief lange Zeit ohne Probleme, nun stand aber die Umstellung von PHP 7.4 auf PHP8.x an. Nach einer Anleitung habe ich PHP8.1 installiert und konfiguriert. Auf der Console kann ich mittels update-alternatives --config php
Auswahl Pfad Priorität Status
------------------------------------------------------------
0 /usr/bin/php8.2 82 automatischer Modus
1 /usr/bin/php7.4 74 manueller Modus
* 2 /usr/bin/php8.1 81 manueller Modus
3 /usr/bin/php8.2 82 manueller Modus
problemlos auf 8.1 umstellen, was mir php -v auch ausgibt:
HP 8.1.13 (cli) (built: Nov 26 2022 14:27:02) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.1.13, Copyright (c) Zend Technologies
with Zend OPcache v8.1.13, Copyright (c), by Zend Technologies
Damit arbeitet der Apache2 aber noch nicht mit php8.1, sodass ich mir die verfügbaren Module vom Apache2 habe auflisten lassen. Darin taucht keine php8.1.conf/load auf, nur die von php7.4 und php8.2. Wo ist php8.1? In den aktiven Modulen findet man immer noch php7.4.conf/load. Eine Umstellung auf die Module php8.1 kann ich also mittels a2dismod und a2enmod nicht machen.
Mir ist auch aufgefallen, dass im Verzeichnis unter /etc/php/8.1/ kein apache2 Verzeichnis so wie bei 7.4 und 8.2 ist.
Die Installation habe ich über die Repository packages.sury.org/php/ bullseye main
vorgenommen. Erstmal update und upgrade, wonach php8.2 augetaucht ist. Nachträglich habe ich die Module von php7.4 mir auflisten lassen apt list --installed | grep php7.4
und alle entsprechenden Module zum php8.1 manuell nachinstalliert.
Jetzt kann ich egal welche php Version wählen, es startet der Apache2 nicht. Auch wenn ich alles zurück auf php7.4 stelle, startet der Webserver nicht.
Was habe ich falsch gemacht und wie komme ich zu php8.1?
Mittels NC komme ich noch ins Dashboard. Da ist nichts Auffälliges. Der Aufruf der nc bringt nur:
Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.
Im Server Log findet man:
[Tue Jan 03 13:19:03.723429 2023] [php7:error] [pid 1031] [client xxx.xxx.xxx.xxx:36482] PHP Fatal error: Uncaught OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\Redis not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)\n\n thrown in /var/www/nextcloud/lib/private/Memcache/Factory.php on line 90