NC auf Raspberry zerschossen?! bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,
ich wollte gerade eine Datei auf dem TV wiedergeben und auf einmal hat alles gehangen.
Ich dachte zuerst es würde an meinem TV liegen.
Bis ich an meinen PC ging um meine NC auf dem Pi zu checken.
Ich kann nicht mehr zugreifen über den Browser nur noch über putty und das Panel.

Meine Daten: siehe BildScreenshot_2021-04-27 NextCloudPi Panel

Diese Meldung bekomme ich wenn ich meine NC über den browser ansurfen will

Dein Datenverzeichnis ist ungültig Stelle sicher, dass eine Datei “.ocdata” im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert. Kann das “Daten”-Verzeichnis nicht erstellen Dies kann zumeist behoben werden, indem dem Web-Server Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird.

Bitt um Hilfe

hey kappi,

liegt dein datenverzeichnis auf einem externen laufwerk?
hast du es schon mal mit neustarten versucht?

hey jimmy,
ja liegt auf einer externen.
Neustart wurde auch schon durchgeführt.

muss ich vermutlich neu aufsetzen oder?

denn wenn ich ein backup verwenden möchte steht dahinter: path dont exist…

hast du eine andere linux maschine? da könntest du das externe laufwerk einstöpfel und schauen, ob du unter dem pfad nicht doch etwas findest…
es kann nämlich auch sein, dass der Rpi das externe laufwerk einfach nicht mehr erkennt.

wo liegt dein system? immer noch auf sd? dann ist es wahrscheinlich, dass die einen schuss hat. ggf solltest du die wechseln und das neue ncp draufspielen (versuchen so zu konfigurieren, wie deine “alte” maschine konfiguriert war - und dann das hoffentlich immer noch vorhandene backup von der externen (dann dort angeschlossenen) hdd zu holen.

ja mein system liegt auf der SD karte.

also meinst mal da, neu installieren und dann schauen was passiert?

wenn das nicht klappt mache ich eben alles neu. ich habe ja noch ein weiteres backup der daten

In der config.php steht wo das Datenverzeichnis ist. Wenn es in diesem Ordner die Datei .ocdata nicht gibt kommt die Fehlermeldung.

Wenn das Datenverzeichnis auf einer externen USB-Festplatte ist kann es sein dass die Platte noch nicht hochgefahren ist und daher die Fehlermeldung.

hallo sanook,

also ich habe meine externe Festplatte angeschlossen und ich bekomme keine rückmeldung aber sie läuft. also ich höre ein summen und die üblichen festplatten töne.

ich denke ich muss wohl alles neu aufsetzen…

kann es eig sein dass ein Raspberry 4b 4GB Ram, nicht für die dauernutzung von NC ausgelegt ist?

ansosnten muss ich mal schauen wie ich es einrichte…
ich habe an dem Raspberry noch eine 5TB Festplatte angeschlossen.

was den Rpi 4 anbelangt, weiß ich das nicht aber Modell 1-3 waren sehr SD-Karten basiert und es lief im Prinzip jeder Befehl über die SD-Karte. Für solch eind Dauerbelastung sind die i.d.R. nicht gemacht und gehen wortwörtlich kaputt.

Du hast noch Zugriff auf Web-NCP - versuche die alten Einstellungen zu sichern (nicht auf der SD-Karte!)… dann kannste die nach ner Neu-Installation auf deiner neuen SD-Karte wieder einspielen. Danach könntest du versuchen, die auf der SD befindlichen Daten ebenfalls auf die HDD zu verschieben… ich glaube, es gibt dafür ein Tool bei NCP. Oder du versuchst dich mit berryboot. Auch da gibts eine Anleitung bei NCP

1 Like

okay danke,

ich denke ich werde mal schauen dass ich mir einen eigenen NAS mit NC besorge.

Könnt ihr das was empfehlen was nicht allzu viel platz weg nimmt?

Wenn alles funktioniert hat vorher und jetzt auf einmal nicht mehr würde ich auch auf einen Defekt der SD-Karte tippen. Die leben nämlich nicht lang, ich hab auch schon ein paar verschlissen mit dem Raspberry-Spielzeug.

Deswegen hab ich mir bei Hetzner einen Cloudserver genommen, der kostet ja nicht mal 3 € im Monat.

1 Like

danke ich habe grad mal geschaut bei Hetzner, der Speicher ist halt sehr gering das finde ich schade…

ich werde mal schauen ob ich eine gute kompakte lösung finde

@enoch85 (offizieller NC-VM-Mensch) verkauft komplette Systeme - und mindestens einer der Admin-kollegen hier hat sich eins von denen zugelegt und schwört darauf (auch auf den superfreundlichen Support). Die sind i.d.R. NUCbasiert und nehmen nicht viel Platz weg. Ich schätze: die Häfte eines Schuhkartons (zumindest ist ein NAS so groß/klein und da stecken immerhin 4 Platten drin - ist aber ne Synology).

okay danke ich habe grad mal geschaut, ist dann leider doch etwas teuer…

umsonst ist nur der Tod - und selbst der kostet das Leben… :wink:

das stimmt ja aber 700-1000€ ist dann doch recht viel … leider…

ich versuche es noch einmal mit meinem raspberry.

ich habe gemerkt das ich meine Festplatte von meiner NC garnicht formatieren kann…

die wird nirgends erkannt weder bei window noch bei linux…

gibt es da vielleicht bestimmte tools?

Ich habe jetzt mal ext2explore probiert und über die Datenträgerverwaltung von windows. sowie über cmd mit list disk

aber leider nicht gefunden

hmmm wie alt ist die Festplatte? - Ich mein, dass ne SD-Karte beim Raspi abraucht, ist nicht selten. Dass ne Festplatte abraucht im Vergleich doch viel viel seltener - aber nicht ausgeschlossen.

3 Jahre ist die alt. 5TB von Seagate

bin am überlegen vielleicht einen Qnap zu kaufen und dann dort NC zu Installieren falls dies möglich ist

das sollte m.E eigentlich kein Alter für die HDD sein. Aber … nix ist ausgeschlossen.

ist - wenn ich mir das Forum anschaue - möglich. Allerdings musst du dir immer überlegen, dass Qnap vermutlich nur das NAS an sich anbietet, das heißt: Ohne Festplatten. Die müsstest du dann dazu kaufen.
Wenn enoch85 seine Maschinen MIT Festplatten anbietet, dann mag 700-1000 €urönchen ein guter Preis sein.

1 Like

okay dann muss ich mal ein wenig sparen :sweat_smile:

mir erschien das halt recht teuer aber gut :slight_smile:

ich werde es jetzt noch einmal probieren und dann mal schauen :slight_smile:
ich danke dir auf alle fälle :slight_smile:

1 Like

unter uns, ich glaube, man kann mit enoch85 auch “reden”… vielleicht geht dann ja noch was. er ist jedenfalls getaggt und wird hier früher oder später mal reinschauen.

1 Like