Nc auf eigenem FS

NC ist super!

Bitte wie kann ich nc auf ein eigenes filesystem erstellen?

Ich hatte ursprüglich für die Daten ein eigenes FS vorgesehen, das auch erstellt und mounted. Dann aber festgestellt, das sich die MEtadaten in der mysql in meinem root fs befinden. Somit macht ein eigenes fs wieder keinen Sinn, da ich ja dann immer root und cloud fs restoren muss.

Bitte wie konfiguriert man nc, damit ich alles auf einem eigenem, von root getrenntem fs habe, das ich sichern und restaurieren kann.

Gruss&Dank

V

Normallerweise dumpt man einfach die MariaDB zum eigenen FS und dann sichert man das eigene FS. Natürlich immer erst den Dump machen und dann das eigene FS sichern :wink:

mysqldump --single-transaction -h [server] -u [username] -p[password] [db_name] > nextcloud-sqlbkp_date +"%Y%m%d".bak
https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/maintenance/backup.html

Man kann aber auch /var/lib/mysql (bzw. die eigentlich dort abgelegten Daten) auf das eigene FS speichern lassen, dieses backupen und irgendwie bei Bedarf restoren. Keine Ahnung wie das geht. Mindestens wenn die Datenbank läuft rate ich sowohl vom Backup als auch Restore auf diesen Weg ab.

https://mariadb.com/kb/en/how-to-restore-database-using-ibd-frm-files-and-data-files/

Nachtrag:
Denk daran, dass evtl. weitere Daten innerhalb von /var/www/html/nextcloud (z. B. config/config.php) außerhalb deines eigenen FS liegen könnten. Es reicht nicht nur “data” auf dem eigenen FS abzulegen.

Hm …

Ein professionelles System ist von root getrennt und für sich backup/restoreable und genau das will ich.

Die beschriebenen Umwege sind allenfalls ein Workaround aber nicht die Lösung.

Ich meine die Softwas ist so gut gemacht, da sollte es auch dafür ein Konzept geben …

/V

Du kannst die Datenbank als NICHT-ROOT dumpen und dein eigenes FS als NICHT-ROOT sichern. Das root-Passwort in der MariaDB ist nicht das ROOT-Passwort vom Linux-System.

Sie sind die Lösung.

Sie sind die Lösung. Schau in den Dokumentationen siehe Link oben.

ich habe unter anderen bei Uberspace ein Account. Sie haben Ahnung und schreiben:
Backup — Uberspace 7 manual 7.15.8 documentation
(natürlich ist das angepasst und passt nicht für Standard-Systeme)

Falls du mit 10 GB auskommst hol dir dort einen Account und für dein Backup ist gesorgt.
Ich habe vor einiger Zeit mal dort eine Nextcloud zerschossen und problemlos in Minuten aus dem Backup der vorherigen Nacht wiederhergestellt. Das solltest du im übrigen auch üben.

1 Like

du musst, wenn du das willst, mysql/mariadb so konfiguriernen, dass es die db nicht unter /var/lib/mysql, sondern in dein “eigenes filesystem” erstellt.

Vielen Dank für die mysql Anleitung!
Das ist offensichtlich die Lösung, die mysql und die daten der cloud auf ein eigenes fs zu legen. damit wäre beides zusammen restoreable ohne root.

Werd’s nach einer Sicherung ausprobleren.

/V