NC als Gruppenserver sinnvoll einrichten

Hallo!
Ich verwende schon seit einiger Zeit NC für mich privat als cloud und komme mittlerweile gut damit klar. Jetzt habe ich das auch für einen Verein (wir organisieren die Gründung eines Kindergartens) vorgehabt - ich hatte mir das jedoch anders vorgestellt und ich habe schon viel zu viele Stunden damit verbracht, Lösungen zu finden. Nun will ich mal in den Wald hineinrufen, ob das so möglich ist (und wenn ja, wie?):
Ich wollte eine Cloud, auf die alle NutzerInnen zugreifen können und immer den aktuellsten Stand haben und Dokumente zusammen bearbeiten können.
Letzterer Punkt bedeutet, dass in jedem Fall jede NutzerIn einen eigenen Account braucht (sonst workaround - alle nutzen einen account).
Nun habe ich alle schon gesammelten Dateien hochgeladen. Dann waren sie für die anderen noch nicht sichtbar, weil es ja meine Dateien sind. Die einzige Lösung bislang war, alle Ordner und Dateien einzeln freizugeben, was eine ganze Weile gedauert hat. Wenn nun jemand eine neue Datei anlegt, muss auch daran gedacht werden, sie freizugeben.
Ja, auf Groupfolders bin ich gestoßen, aber ich kann weder Ordnerstrukturen im Nachhinein zu groupfolders machen noch kann ich beim Neuanlegen eines Ordners dies als GF erzwingen.

Gibt es also irgendeine Einstellung, wie ich NC als Gruppen-Cloud einrichten kann, in der alle neuen Dateien und Ordner immer allen Mitgliedern zugänglich sind?
Besten Dank!
Matthias

Deine Anforderung passt genau auf Gruppenordner. Daten und Ordner innerhalb des Gruppenordner sind automatisch für die Gruppe zugänglich und müssen nicht extra freigegeben werden.

Es ist nicht möglich die bestehenden individuelle Ordner in einen Gruppenordner umzuwandeln. Es ist aber relativ einfach deine Daten in einen neuen Gruppenordner zu verschieben. Sobald alle Benutzer ihre Files verschoben haben sollte dein Ziel erreicht sein.

Hallo WWE,
Soweit hatte ich es schon probiert, vielen Dank. Wie läuft das nun mit neuen Ordnern? Da wird der Nutzer doch oben auf das “+” gehen und einen neuen Ordner erstellen und nicht über Einstellungen > Gruppenordner gehen…
Liebe Grüße
Matthias

Das lässt sich nicht vermeiden. Neue Ordner die aber INNERHALB des Gruppenordners neu angelegt werden sind automatisch für alle freigegeben.
Es braucht also die gemeinsame Regel, dass neue Dateien/Ordner nur innerhalb des "Haupt"gruppenordners angelegt werden.

Vielleicht auch ganz praktisch: Everyone Group - Apps - App Store - Nextcloud

Ja, danke. Klingt leider wie ein workaround, da man dann beim Betreten der Platform immer einen Ordner mehr öffnen muss. Ich sehe da noch Entwicklungsbedarf, das ließe sich doch eigentlich in den Grundeinstellungen von NC auch festlegen dass man eine Gruppenlösung haben will.
Wegen dem Everyone group: Einzige BEschreibung ist: “Adds a virtual “Everyone” group” - Aber die habe ich ja schon über users. Wenn das was besonderes sein soll, dann könnte da auch etwas mehr stehen.
Liebe Grüße
Matthias

Generell sollte man aber schon die Benutzer einweisen - es ist normalerweise gewollt dass Benutzer zwischen persönlichen Daten und geteilten Daten unterscheiden können.

man kann aber den Einstieg vereinfachen - https://deine.cloud/apps/files/?dir=/SharedFolder - dann landet man direkt im “SharedFolder”.

Das ist kein Workaround, wenn man sich das generelle Prinzip einer Lösung wie Nextcloud anschaut. Dein Anwendungsfall ist etwas “speziell”. Denke nicht, dass viele Leute ihren Nutzer*innen die Unterscheidung zwischen eigenen und geteilten Dateien ersparen wollen…

Der Ordner sollte eben entsprechende benannt sein: “Vereinsdateien”, “Dateien für alle” oder ähnlich.

Wenn du zusätzlich die Quota auf 0 setzt (bei allen Nutzern, kann auch als Standart gesetzt sein) können die Nutzer*innen auch nur innerhalb des Gruppenordners Dateien anlegen/hochladen, und im allgemeinen Bereich nicht, weil die Quota das verhindert.

1 Like