NC 24 - Kontakte werden nicht angezeigt, obwohl vorhanden

Nextcloudversion 24.0.0
Operating system: Windows 11

The issue you are facing:
Habe die Kontakte meines alten, gehosteten Nextcloud-Accounts exportiert (jeweils pro Gruppe 1 Export) und diese dann einzeln wieder in meinen neuen Nextcloud-Account importiert.
Bis auf das die Umlaute&Sonderzeichen nicht übernommen wurden, sah alles gut aus und mir wurden die Kontakte und Gruppen angezeigt.

Dann habe ich in eine beliebige Gruppe geklickt und da hieße es plötzlich die Gruppe wäre leer.
Habe zunächst das Browserfenster aktualisiert und dann auch den Browser (Firefox) in einem privaten Fenster neu geöffnet. Aber seitdem ist alles leer und mir wird angezeigt: " Es gibt noch keine Kontakte"

Die Kontakte sind aber definitiv da. Über DAVx5 kann ich sie auf mein Handy und in Thunderbird synchronisieren und auch in der Suche werden sie gefunden. Nur sind sie in der Weboberfläche nicht aufrufbar/anzeigbar.

Wenn ich versuche sie erneut zu importieren, kommen auch Fehlermeldungen, da es ja Duplikate sind…

Is this the first time you’ve seen this error? - Yes

The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:
Habe keinen Serverzugriff. Nur auf die Oberfläche als Nutzer

The output of your config.php file in /path/to/nextcloud (make sure you remove any identifiable information!):
Damit kenne ich mich nicht aus.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Rumo

Willkommen @Rumo im Communityforum von NC

Darf ich gleich mal fragen: Du hast NC(Server) tatsächlich direkt auf Windows installiert? Oder wie stellen wir uns das vor?

Falls DAS nicht das Problem sein sollte, befürchte ich, dass wir noch mehr Infos von dir benötigen… Logs usw. WO ist dein eigener Server gehostet? Wie? usw.

Vielen Dank.

Nein, ich hab den Server mit einem Account nur gemietet bei ossrox.org. Läuft also mit Sicherheit nicht auf Windows. :smiley:

Logs, etc habe ich keine… Oder wüsste nicht wo ich ohne Adminrechte diese einsehen könnte.
Aus meiner Laiensicht scheint es nur ein Ansichtsfehler zu sein…

könntest du mal einen Screenshot von deiner “Kontakte”-Seite machen?

Kontaktsuche

So sieht das bei mir aus…
Rechts oben habe ich nach einem Kontakt gesucht um zu zeigen, dass diese in der Datenbank auch vorhanden sein müssen.

schau mal hier

oder vielleicht auch das hier:

oder du versuchst mal selbst, hier im Forum zu suchen. :wink:

Sag doch bitte Bescheid, falls du die Lösung gefunden hast

Danke. Die beiden Beiträge hatte ich schon gesehen.

Ich konnte zumindest schon mal etwas neues herausfinden.
Als ich die Kontakte auf meinem Smartphone gelöscht habe und sie über die Synchronisation somit auch in der NC verschwunden sind, wurden mir plötzlich die zwischenzeitlich übriggebliebenen angezeigt…
…natürlich nur, bis die Synchronisation sie auch gelöscht hat.

Dann hab ich die .vcf erneut importiert und als sie mit 19 Fehlermeldungen durchgelaufen ist, konnte ich zunächst auch alle Gruppen anklicken und die Kontakte.
Doch nach einigen Minuten, bzw. spätestens nach dem aktualisieren des Browsers war wieder alles “weg”.

Ich hab dann wieder alles aufs Smartphone synchronisiert und die Gruppen mit Sonderzeichen (die bei meiner alten NC aber kein Problem gemacht hatten) abgeändert. Leider kein Ergebnis.

Meine Vermutung wäre jetzt noch, dass es entweder zu viel Kontakte sind (was laut NC-Admin und alter NC nicht sein kann…), oder 1 Kontakt fehlerhaft ist…
Nur wie rausfinden welcher, wenn es denn so ist?
Manuell alle über 800 Kontakte in der alten NC einzeln exportieren und einzeln importieren?

Ich kann den Fall als abgeschlossen melden.

Leider nicht mit einer richtigen Lösung, da ich das Problem an sich weiterhin nur mutmaße.

Nach Kontaktaufnahme mit meinem alten NC-Anbieter, hat dieser ein Update auf NC22.2.7 gefahren und dann konnte ich einen kompletten Export aller Kontakte machen und musste nicht jede einzelne Gruppe exportieren, in denen sich logischerweise viele Dupletten befanden, da manche Kontakte in mehreren Gruppen waren.

Diese Datei konnte ich dann ohne Fehlermeldung in meiner neuen NC (24) importieren und auch das Problem mit den Umlauten/Sonderzeichen war wundersamerweise nicht mehr gegeben.

Eventuell hilft es ja doch Jemand, wenn dieser beim Umzug ähnliche Umstände hat.

Alles Gute allen Nextcloud-Nutzern und Ihren Liebsten und sowie Allen. :sunflower:

1 Like