NC 21 - Keine Talk-Push bei 1-1, vermutlich Cron Problem?

Hallo zusammen,

leider werden seit dem Update auf NC 21 bei mir die Push-Nachrichten von Talk in 1-1 Chats nur noch sporadisch zugestelllt (meistens leider nicht). Bei einer Erwähnung der Person mit @ funktionieren sie hingegen problemlos. Nachrichten die ich aus dem Webbrowser absende, werden hingegen auch ohne @ Erwähnung mit Push-Nachricht zuverlässig zugestellt.

Wenn ich die cron.php aufrufe erscheint immer:

message Backgroundjobs are using system cron!
status error

In der Benutzeroberfläche werden die Cron-Jobs allerdings immer mit einem grünen Zeichen und einer Ausführung vor wenigen Minuten angezeigt.

Im Protokoll taucht hin und wieder folgende Meldung auf:

[cron] Error: TypeError: Argument 1 passed to OC\DB\SchemaWrapper::__construct() must be an instance of OC\DB\Connection, instance of OC\DB\ConnectionAdapter given, called in /var/www/nextcloud/apps/spreed/lib/BackgroundJob/CheckReferenceIdColumn.php on line 59 at <>

  1. /var/www/nextcloud/apps/spreed/lib/BackgroundJob/CheckReferenceIdColumn.php line 59
    OC\DB\SchemaWrapper->__construct(OC\DB\ConnectionAdapter {})
  2. /var/www/nextcloud/lib/public/BackgroundJob/Job.php line 80
    OCA\Talk\BackgroundJob\CheckReferenceIdColumn->run(null)
  3. /var/www/nextcloud/lib/public/BackgroundJob/TimedJob.php line 61
    OCP\BackgroundJob\Job->execute(OC\BackgroundJob\JobList {}, OC\Log {})
  4. /var/www/nextcloud/cron.php line 128
    OCP\BackgroundJob\TimedJob->execute(OC\BackgroundJob\JobList {}, OC\Log {})

at 2021-03-05T11:30:01+00:00

Das ganze läuft bei mir auf einem Pi4 mit PHP 7.3 und mysql 10.3.27. Zuvor hat alles einwandfrei funktioniert und es gab keine Fehlermeldungen im Protokoll.

Ich kann damit leider nicht so viel anfangen und bin mittlerweile ratlos.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Hallo,

nein, der CronJob hat nichts mit Push-Notification zu tun. Ich vermute dein Problem hängt mit folgendem zusammen: Set a different cookie storage for each user. by Ivansss · Pull Request #515 · nextcloud/talk-ios · GitHub

Wenn alles klappt, ist das mit dem nächsten Update behoben.

1 Like

Ok super. Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mal gespannt auf das nächste Update warten :slight_smile: .

Unabhängig davon: Ist das “Error” beim Status denn normal, wenn ich die cron.php aus dem Browser aufrufe und es im System auf Cron eingestellt ist? Wenn ich vorher auf AJAX umschalte und dann die cron.php im Browser aufrufe steht dort “success”.

Ich bin da nicht wirklich im Thema, aber ich habe gerade gesehen, dass die gleiche Meldung bei mir im Log auftaucht… Ich habe das mal auf GitHub zusammengefasst: CheckReferenceIdColumn: must be instance of OC\DB\Connection · Issue #5336 · nextcloud/spreed · GitHub
Schauen wir mal :slight_smile:

1 Like

Alles klar :+1: