NC 21.0.1 - erkennt Speicher nicht mehr / -1.00 MB

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ewig gesucht & komme einfach nicht weiter bzw. finde ich keinen Fehler, welcher dies verursachen könnte - sowie sind auch alle Logs leer.

Grundsätzlich ist man ja gewisse Bastelarbeit gewöhnt & diese hat sich immer lösen können - nur hier gehen mir die Ideen aus und ich finde auch einfach nichts dazu.

Immer wenn ich etwas hochladen will, kommt ‚Äúnicht gen√ľgend freier Speicherplatz‚ÄĚ.

Nach ewiger Suche habe ich nun dies gefunden:

image

Was komplett dubios ist, da die Cloud auf Server Ebene einen unlimitierten Speicherplatz hat und auf der zugewiesen Festplatte ist ebenso mehr als genug frei:

image

Ich nutze die Cloud schon ewige Jahre habe diese immer geupdated und das System wirft mir auch keine Fehler aus - bzw. lief auch immer fehlerfrei.

Da ich schon eine Zeit nichts mehr hoch geladen hatte, kann ich nicht sagen, seit wann dieser Fehler besteht - hatte es jetzt nie gebraucht.

Ich habe auf Server Ebene auch die zugewiesenen Speichervolumen geändert von unlimitiert auf 20 GB zB - jedoch 0 Effekt, es bleibt weiterhin bei Speicher: -1.00 MB stehen.

Mittlerweile bin ich ratlos, wie sich dieser Fehler wieder beheben lässt - damit die Cloud Ihren Speicher auch wieder erkennt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon vorab.

Das erste Bild wurde von welcher Anwendung angezeigt?

Ich habe das aus der Cloud, aus dem System-Bereich/Server-Info der Cloud-Admin (Einstellung - f√ľr Admin User) raus kopiert - da habe ich diese Anzeige gefunden, welche diesen dubiosen Wert anzeigt.

Sonst ist alles normal und es zeigt keinen einzigen Fehler irgendwo, die Logs sind auch komplett leer

Ok, stimmt.
Bei mir sieht das so aus und es wird unter Speicher der RAM angezeigt.

Bei mir ist das aus dubiosen Gr√ľnden verschwunden - das war auch immer so dort.
Und vor einigen Wochen, konnte ich auch noch ganz normal hoch laden usw. - nur gestern war es mir aufgefallen, dass er auf einmal diesen Fehler ausgibt und nachdem ich heute & gestern x Stunden gesucht hatte - habe ich diese Veränderung bemerkt.

Die Grafik vom Speicher ist auch weg:
image

Ich habe alle nginx (1.19.8) & php (7.4.18) Einstellungen schon gepr√ľft - alles wie ich es eingestellt hatte. Auch auf Server Ebene (Debian 10) ist alles wie es immer war.

Es läuft auch sonst alles extrem schnell und konstant - nur eben ist kein Upload mehr möglich - bin komplett ratlos.

Hmmh … spontane Idee : File/Folder permissions.

Wenn der Webserver nicht mehr die n√∂tigen Berechtigungen hat, dann kann auch NC √ľber den webserver nichts mehr schreiben und auch keine Sysinfos auslesen.

NC uses /proc to get cpu & memory info, so most likely it is a open_basedir problem in your php.ini. Try add /proc to open_basedir.

1 Like