NC 18.0.1 + OnlyOffice = Herunterladen als erzeugt unbekannten Fehler

Hallo zusammen,

ich habe eine NC 18.0.1 hinter einem Apache Reverse Proxy laufen. Das ganze auf einem alten Notebook in proxmox virtualisiert. Zugriff mit einer Person, max 2 Personen gleichzeitig. Ich nutze die den integrierten Community Document Server in der Version 0.1.5, sowie Onlyoffice in der Version 4.1.4

Folgendes komisches Verhalten:

  • Ich lade eine Worddatei (test.docx) von Windows 10 via WebDAV auf die NC)
  • Ich wechsel via Browser (Firefox) in die NC und bearbeite dort diese Worddatei.
  • alle Änderungen sind sichtbar
  • Ich klicke auf Datei - Herunterladen als … DOCX = Fehlermeldung “Achtung - Unbekannter Fehler”
  • Ich klicke auf Datei - Herunterladen als … PDF = PDF wird sauber erzeugt
  • Ich klicke auf Datei - Herunterladen als … ODT = Fehlermeldung “Achtung - Unbekannter Fehler”

Jetzt probiere ich das ganze mit

  • Kopie speichern als …

Genau das gleiche Verhalten. PDF kann gespeichert werden.

Ich beende das Dokument. Ich melde mich von der NC ab. Melde mit mit Microsoft Edge an.
Das Dokument lädt (wenn auch sehr langsam, sind ja gerade mal 140 KB) komplett sauber hoch.

Wenn ich allerdings jetzt versuche auch die Datei via WebDAV wieder unter Windows 10 mit Microsoft Office 365 zuzugreifen, dann sehe ich, dass sich der Zeitstempel gar nie verändert hat. Die Datei öffnet sich in Microsoft Word so, als ob ich Sie niemals bearbeitet hätte.

Mir scheint so, als ob die NC oder Onlyoffice die Änderungen nicht in der Datei speichert, sondern irgendwo cached oder in der DB ablegt. So macht das auf jedenfall keinen Sinn.

Gegencheck gemacht.

  • Neues Dokument inital in der NC erstellt. Nur ein wenig Text reingeschrieben, nichts wildes
  • Dokumentenbearbeitung beendet. Datei wurde in der NC mit 7 KB abgespeichert.
  • Dokument via WebDAV in Word geöffnet. Die Datei ist leer

Wenn ich lokal mit Word eine *.docx erstelle und z.B. nur ein bestimmtes Wort, z.B. blablubber, eintrage und diese lokal auf dem PC speichere, dann kann ich die Datei ja in *.zip umbenennen und diese extrahieren. Im Ordner word ist dann die document.xml enthalten, welche das Wort blablubber enthält.

Mache ich das ganze mit Onlyoffice und schaue mir da das ZIP an, steht nichts in der document.xml, außer dem XML Gerüst (also kein selbst generierter Content).

Da ich noch neu im Thema NC bin, fällt mir hier die Fehlersuche etwas schwer. Wo setze ich hier denn an.

Vielen Dank
Gruß Holgair

I realize this is the German forum, so please forgive my use of English. Many of us are experience errors with NC 18 & Onlyoffice at the moment. Our error is a bit different as the documents are not getting saved back to the server, but I wonder if our workaround would solve your issue too.

Try disabling the Versions app, clear your browser cache and see if it fixes anything for you.

Deutsch (siehe unten) / German (view below)

Hello, DarkKnight,

the tip was already roughly in the right direction. For “new” documents, which were created directly in Onlyoffice, I can now save in different formats. These documents can also be opened with Office 365 via WebDAV.

But my original document still has a problem. But it could be that it simply contains strange formatting. The document does not originate from me.

Hallo DarkKnight,

der Tipp ging schon grob in die richtige Richtung. Für “neue” Dokumente, welche direkt in Onlyoffice erstellt wurde, kann ich jetzt in verschiedenen Formaten abspeichen. Auch können diese Dokumente mit Office 365 via WebDAV geöffnet werden.

Mein Urspungsdokument hat aber immer noch ein Problem. Es könnte aber vielleicht auch sein, dass es einfach komische Formatierungen beinhaltet. Das Dokument stammt ursprünglich nicht von mir.