NC 12.0.5: Thunderbird Kalender Sync funktioniert nicht mehr

Seit dem Update von NC 12.0.4 auf NC 12.0.5 sind meine NC-Kalender in Thunderbird Lightning deaktiviert und lassen sich auch nicht mehr aktivieren. Ich habe bereits den Kalender und das Passwort aus Thunderbird gelöscht und neu hinzugefügt - ohne Erfolg.

Auf meinem iOS-Gerät funktioniert der Kalender-Sync weiterhin reibungslos. Es scheint also ein Fehler im Zusammenspiel von Nextcloud und Thunderbird vorzuliegen.

Ich habe bereits im Forum gesucht und gelesen, dass es diesen Bug bei NC 12.0.0 schon einmal gab, jedoch mit NC 12.0.1 behoben wurde. Damals hatte ich das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Nextcloud 12.0.5
SSL-Verbindung mit Let’s Encrypt
Thunderbird 52.6.0 mit Lightning 5.4.6 auf Win10 64-bit

Ja, hatte ich hier auch eine zeitlang. Musste alle meine Kalender löschen und neu eingeben. Das ist echt ätzend und hat Zeit gekostet, habe hier 6 Kalender laufen. Ich habe momentan Schwierigkeiten mit dem Synchen von Android zur Cloud.

Das Löschen aller Kalender, Kennworter und des Lightning-Plugins hat leider nichts gebracht.

ich werde das mal testen mit meiner konfig. wird allerdings etwas dauern

1 Like

@mko soooo… ich hab das wohl getestet… und bei mir funzt alles noch wie es soll. keine ausrufezeichen irgendwo.
mein konfig unterscheidet sich aber von deiner… nämlich: ich fahr TB in der 32bit-variante. vielleicht hängts damit zusammen?
ich hab sonst leider keine ahnung, woran es liegen könnte.
worauf hast du deine NC-instanz installiert?

Hi Jimmy,

Danke für Dein Feedback. Ich nutze ebenfalls TB 32-Bit (gibt es überhaupt 64-Bit?), lediglich das Betriebssystem ist Win10 64-Bit.

Meine NC 12.0.5 läuft auf einem Webspace bei webgo, mit MariaDB, PHP 7.0 und Let‘s Encrypt-Zertifikat.

Ich habe inzwischen die CalDAV-Kalender mal auf meinem Büro-Rechner eingebunden, in der Konstellation Win10, Outlook 2016 und CalDAV-Connector, dort läuft genau wie bei iOS alles einwandfrei.

Das Problem mit Thunderbird besteht weiterhin.

ich dachte, weil es FF 64bittig gibt, gäbe es auch TB so… hab mich nie drum gekümmert.

gut, meine nc ist selbst gehostet.

hast du mal versucht, von anderen rechnern aus probehalber eine tb/lightning-verbindung herzustellen? oder mit einem anderen profil?

hast du das ssl-zertifikat mal de-/installiert, dann eine neue verbindung zu TB hergestellt und das zertifikat erneuert?

Ja, habe bereits ein neues Profil in TB angelegt und auch das SSL-Zertifikat erneuert.

ich probier das noch mal mit meiner win10(64) maschine… und sag bescheid

also ich hab das gestern abend noch mit einem setting probiert, das auf client-seite fast genau deinem entspricht - und es hat wunderbar geklappt.

was sagt denn dein nc-logfile zu dem problem? welche fehlermeldungen gibt es dazu? vielleicht kommst du ja auf diese weise einen schritt weiter…

Das NC-Logfile ist leer.

hast du alle meldungen angeschaltet? also auch info etc?

Das Log zeigt selbst im Debug-Mode keine Fehlermeldung diesbezüglich an.

Habe NC heute auf 13.0.0 aktualisiert, die Kalender exportiert, gelöscht, neu angelegt, wieder importiert und ein neues App-Passwort für TB angelegt - und siehe da, der Kalender-Sync funktioniert wieder.