Nach Update vom 30.10.2024 - kein Datei-Sync mehr – NC stolpert über versteckte Dateien und Ordner

• Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
    Standard-Webspace bei Webgo in Hamburg Apache Nginx usw.

• Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    Manjaro-Linux 6.6

• Nextcloud Version: Nextcloud Hub 9 ver. 30.0.1

• PHP Version: 8.3

• Welche Datenbank? MariaDB

• Apache version, usw.

• NC läuft als App auf Linux in Version 2:3.14.0-4

• Netzwerk Aufgliederung: DSL Fritzbox LAN PC

• Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nein

• Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? - Datei ist über 380 MB groß. Ich zitiere die wichtigsten Meldungen im Text unten.

• Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Anscheinend existiert der Fehler mindestens seit dem Update vom 30.10.2024 und evtl. in Verbindung mit dem Löschen von versteckten Verzeichnissen im Dateiordner meines Profils per FTP.

Seitdem funktionierte die Synchronisation mit CalDAV und CardDAV noch, aber die Datei-Synchronisation war dann definitiv defekt.

Gestern hatte ich Zeit, mich um die Ursache betr. Dateisync. zu kümmern.

Ich untersuchte per ftp die Dateien in meiner serverseitigen Nextcloud und fand darin drei große Verzeichnisse, die mit einem Punkt im Dateinamen begannen. Sie waren also versteckt und so konnte ich sie bisher nicht bemerken. Nur bei den Synchronisationseinstellungen, welche Ordner synchronisiert werden sollten auf den diversen Geräten, da waren diese versteckten Ordner aufgelistet.

Dann fand ich heraus, dass versehentlich versteckte Ordner von einem meiner Linux-PCs mit in die Nextcloud-Synchronisation geraten waren. Diese Ursache war also geklärt. Aber wie bekomme ich die versteckten Ordner wieder heraus? Sie scheinen ja die Synchronisation zu stören.

Ich habe versucht, sie über die normale Admin-Oberfläche im Webbrowser zu löschen. Dort lassen sie sich aber nicht sichtbar machen.
Auch in der Nextcloud-App unter Linux oder auf dem Smartphone sind sie nicht sichtbar zu machen.

Also habe ich per ftp auf die Dateien / Ordner zugegriffen und diese per ftp gelöscht. Leider war nun das Ergebnis, dass überhaupt keine Datei-Synchronisation mehr funktioniert!

Zur Struktur meiner NC-Installation:
Ich bin mein einziger Benutzer, bestehend aus Admin und Benutzer. Andere Benutzer sind nur testweise angelegt und nicht “in Benutzung”.

Ich habe insgesamt fünf PCs / Laptops, die alle unter Manjaro-Linux laufen und alle das gleiche Sync-Problem zeigen. Ferner habe ich ein Android-Smartphone mit GrapheneOS und der Nextcloud-App. Die hat ebenfalls das Datei-Sync-Problem.

Jetzt gerade, während ich dies schreibe, steht im Admin Verwaltungsbereich in der Protokollierung, dass nix mehr geht wegen max. Speichergrenze. Dieses Webinterface der NC ist die einzige Möglichkeit, in Teile des NC-Logs hinein zu schauen, da es inzwischen über 380 MB groß geworden ist.
Hier einige mir wichtig erscheinende Meldungen aus den letzten Stunden / Tagen des Logfiles:

[PHP] Fehler: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 124760064 bytes) at /home/www/webseiten/nextcloud/lib/public/AppFramework/Http/JSONResponse.php#63
GET /index.php/apps/logreader/api/poll?lastReqId=ZydIMK3YaRj46Ns3dqvGcAAAAAM
von 93.200.124.131 von xxxxxxxxxxxxxx um 03.11.2024, 11:08:30

[PHP] Fehler: Error: Class “OCA\DAV\Connector\Sabre\ExceptionLoggerPlugin” not found at /home/www/webseiten/nextcloud/remote.php#36
PROPFIND /remote.php/dav/files/xxxxxxxxxxxxxx/Documents/Systemisches-Konsensieren
von 93.200.124.131 von – um 03.11.2024, 10:50:58

[suspicious_login] Warnung: Could not predict suspiciousness: No models found
PROPFIND /remote.php/dav/calendars/xxxxxxxxx/contact_birthdays/
von 93.200.124.131 von xxxxxxxxxx um 03.11.2024, 07:31:43

[PHP] Fehler: Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1203] User web3487_1 already has more than ‘max_user_connections’ active connections at /home/www/webseiten/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php#233
GET /ocs/v1.php/cloud/user?format=json
von 93.200.124.131 von – um 02.11.2024, 19:20:51

[suspicious_login] Warnung: Could not predict suspiciousness: No models found
POST /index.php/login
von 93.200.124.131 von Kxxxxxxxxxxxxxx um 30.10.2024, 00:39:03

Und hier die Log-Meldungen in Zusammenhang mit dem NC-Update vom 30.10.2024:
[updater] Information: \OC\Updater::resetLogLevel: Reset log level to Warning(2)
GET /core/ajax/update.php?requesttoken=znDC4z7Csel3ddnveZkDmsWWoUVGC1gQQcOvva58IUc%3D%3AqkWxpk6PhYYWHeq6N61O9IGjxBJzWhN6OaT49tQyeSA%3D
von 93.200.124.131 von – um 30.10.2024, 00:38:09

[updater] Information: \OC\Updater::updateEnd: Update successful
GET /core/ajax/update.php?requesttoken=znDC4z7Csel3ddnveZkDmsWWoUVGC1gQQcOvva58IUc%3D%3AqkWxpk6PhYYWHeq6N61O9IGjxBJzWhN6OaT49tQyeSA%3D
von 93.200.124.131 von – um 30.10.2024, 00:38:08

Beim Update wurden wohl auch Datenbank-Reparaturen ausgeführt:
[no app in context] Fehlersuche: dirty table reads: SELECT appid, configkey, configvalue, type, lazy FROM *PREFIX*appconfig
von 93.200.124.131 von – um 30.10.2024, 00:37:58

Ältere Log-Einträge als diesen, der noch vom Update am 30.10. stammt, fand ich nicht:
[updater] Fehlersuche: \OC\Updater::checkAppStoreAppBefore: Checking for update of app “files_pdfviewer” in appstore
von 93.200.124.131 von – um 30.10.2024, 00:37:38

Inzwischen konnte ich über den Protokolldaten-Leser die Einträge filtern und so erkennen, dass ich am 17.06.2024 ein voriges Update installiert hatte, was keine Probleme zur Folge hatte.
Die Probleme starteten also erst mit dem letzten Update am 30.10.2024

Der Zugriff auf alle Dateien, auf das Deck und Kalender usw. ist über das Webinterface nach wie vor problemlos möglich! Nur die Sync der Dateien zu den Clients ist defekt.

Wie bekomme ich meine NC nun wieder flott?

zunächst mal würde ich versuchen, mit den files-operanden zu arbeiten um das wieder hinzukriegen…

beginnend mit

sudo -u www-data php /path/to/nextcloud/occ files:scan --all

dann schau dir noch die Einträge zu files im NC-manual an

und zu guter letzt - ich hab das noch nie probiert aber vielleicht kann man den ganzen Scanvorgang auch noch mal im Client anregen.

Ich danke dir für deine Anregung. Gestern Nacht hatte ich noch versucht, über putty / Shell die nötigen OCC-Kommandos ausführen zu lassen. Aber dies scheiterte wohl daran, dass mein ISP für diesen Webspace kein sudo frei gegeben hat.
Ich habe dann versucht, das OCC-Kommando in eine PHP-Datei zu stecken, ausführbar zu machen und aus dem Root von Nextcloud heraus einfach durch Aufruf der URL auszuführen. Auch dies wurde serverseitig verhindert.

Wenn ich als Admin die Verwaltung meiner NC starte, erfolgt ja immer ein Selbsttest der NC. Und da finde ich eine enorm lange Liste fehlender Datenbank-Indizes. Auch da könnte der Fehler mit zusammen hängen. Ich würde also auch gern erst mal die Indizes updaten mit occ db:add-missing-indices

Jetzt muss ich erst mal mit dem ISP telefonieren. Dabei kam gerade heraus, dass ich in der Shell, nachdem ich ins Nextcloud-Root-Verzeichnis gewechselt bin den occ-Befehlen einfach nur php voran stellen muss, damit sie ausgeführt werden. Sudo usw. ist nicht erforderlich und wird auch aktiv verhindert.

Und jetzt habe ich zunächst die zig Datenbank-Indices upgedatet und danach den von dir empfohlenen Befehl ausgeführt. Und als es dann immer noch nicht funzte mit der Dateisynchronisation, habe ich die Mime-Typen upgedatet. Geht immer noch nicht!
Dann habe ich sicherheitshalber nochmals den von dir empfohlenen Befehl mit dem Filescan ausgeführt. Es gab keine Fehler, die damit korrigiert worden sind. Geht weiterhin nix mit der Dateisync.

Weiter habe ich noch ausprobiert:
occ files:cleanup
occ files:scan-app-data

Lief alles ohne Fehlermeldungen durch.

Wenn ich nun auf dem Desktop die Filesync anstoße, läuft die erst mal paar hundert Dateien glatt durch, um dann mit der nachfolgend zitierten Fehlermeldung im Log zu enden.

Im NC-Log wird ständig die Fehlermeldung wiederholt:
[PHP] Fehler: Error: Class “OCA\DAV\Connector\Sabre\ExceptionLoggerPlugin” not found at /home/www/webseiten/nextcloud/remote.php#36
PROPFIND /remote.php/dav/files/xxxxxxxxxxxxxxxx/Praxis/03_Arbeitsb%C3%B6gen/Stabi
von 93.200.124.131 von – um 04.11.2024, 13:10:29

Nach wie vor funktioniert aber CalDAV und CardDAV einwandfrei!

################
Update:
Ich musste einen Laptop nutzen, der sich dann versuchte, mit der Nextcloud zu synchronisieren. Die Sync lief problemlos durch! Keine Fehler!

Ich startete einen zweiten Laptop. Beim versuch, mit NC zu syncen, hagelte es Fehlermeldungen. Dort wurden Dateien gemeldet, die auf der NC als “verboten” gelten, weil sie unzulässige Zeichen und Zeichenfolgen enthalten.
Es handelte sich um Dateien, die gar nicht “einzeln” vorlagen, sondern in ZIP-Dateien gepackt waren. Und diese Zip-Dateien waren Windows-Programmpakete.
Auch nachdem ich den Ordner mit den “Windows-Programmen” auf dem Laptop abbestellt hatte, blieb es bei den Fehlermeldungen. Alle nicht betroffenen Dateien wurden aber korrekt syncronisiert.

Daraufhin habe ich auch auf meinem Haupt-PC den Ordner "Windows-Programme von der Sync ausgenommen. Und schon lief die Sync hier ebenfalls durch.

Ursache des Ganzen vermutlich:
Durch einen “Fehlklick” hatte ich das Windows-Programm-ZIP-Paket entpackt, das im NC-Ordner lag. Daraufhin wurden tatsächlich derartige Dateinamen erzeugt! (Ich staune, dass Windows so etwas “frisst”, denn dieses Programmpaekt habe ich erfolgreich unter Win-7 installiert und genutzt!)
So ist nun auch erklärbar, dass ein Laptop syncronisierte, der Desktop aber nicht und der zweite Laptop nach Abbestellen des Ordners.

Damit ist dieses Thema glücklich zu Ende! Danke für deine Antwort oben!

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.