Nach Update lassen sich die Kontakte nicht mehr bearbeiten

Habe heute die aktuelle Nextcloud-Version installiert, die Contacte- und Calendar-App aktualisiert und aktiviert.
Leider kann ich nun auf der Weoberfläche die Kontakte nicht mehr bearbeiten. Sämtliche Kontake werden angezeigt, aber keiner lässt sich öffnen bzw. bearbeiten. Was mir auffällt ist, dass alle Kontakte mit einem Stern neben dem Kontaktbild versehen sind. Mit der Lupe kann ich nach einem bestimmten Kontakt suchen. Es wird auch der erste, dem Suchkriterium entsprechende Kontakt angezeigt. Dieser lässt sich dann auch bearbeiten und sogar löschen…
Ich vermute, das Problem hängt mit irgendeiner falschen Einstellung zusammen, aber leider weiß ich nicht mit welcher.
Auch würde ich gerne meine kompletten Kontakte auf einmal löschen, um den aktuellen Stand zu importieren. Aber auch dazu finde ich keinen Option.
Es wäre schön, wenn mir jemand mit dem entscheidenden Tipp auf die Sprünge hilft.
Gruß Bernd

Das sieht nach einem Bug aus :slight_smile:
Ich habe mal auf Github nachgeschaut und wegen deinen Wünschen: Es wird daran gearbeitet.
Bezüglich dazu, dass du deine Kontakte nicht öffnen / bearbeiten kannst, würde ich einfach mal auf Github einen Issue eröffnen.

Du könntest ein neues Adressbuch erzeugen und das alte Adressbuch mitsamt aller enthaltenen Kontakte löschen.

Wenn Du mir sagst, wie ich das alte Adressbuch gelöscht bekomme, probiere ich das aus.

Ich habe jetzt das komplette Nextcloud-Verzeichns aus der wöchentlichen Datensicherung wieder eingespielt. Die Contacte-App ist noch nicht auf den neuesten Stand aktualisiert, aber dennoch bleibt es dabei. Die Kontakte können nicht aus der Liste geöffnet und bearbeitet werden. Lediglichdann, wenn ich über die Suchfunktion gehe, kann ich einen Kontakt bearbeiten.
Was mich irritiert, ist der Stern der bei allen Kontakten oberhalb des Kontaktbildes angezeigt wird. Ich meine, dder wäre vorher nicht da gewesen.
Auch mit rechter Maustaste oder im Einstellungsmenü lässt sich keine Option finden, die die Kontakte wieder freigibt.

Seltsam, jetzt habe ich die Weboberfläche von NextCloud über den MS-Edge geöffnet und siehe da, alle Kontakte lasen sich wie früher in der Liste auswählen und bearbeiten.
Firefox hat zwar in den letzte Tagen ein Update des Browser installiert, aber dass das zu derartigen Folgen führt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich denke, dabei handelt es sich womöglich auch nur um ein Einstellungsproblem.

In der Kontakte-App links unten auf das Einstellungen-Zahnrad klicken, dann auf die drei Punkte neben dem entsprechenden Addressbuchnamen klicken und dann auf „löschen“.
Das „löschen“ erscheint aber nur, wenn es nicht das einzige Adressbuch des Nutzers ist. Daher muss zuerst ein neues Adressbuch erstellt werden.